Etwas schwierige Frage zu Midi-Einstellung Nord/Jupiter

  • Ersteller Goldwing7
  • Erstellt am
Goldwing7
Goldwing7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.06.13
Beiträge
418
Kekse
2.092
Ort
Bremen
Moin - mir ist keine bessere Betreffzeile eingefallen...
Folgendes Problem - ich spiele Live mit einem Nord Stage EX und einem Roland Jupiter 50. die allermeisten Songs spiele ich auf der Klaviatur des Stage und mische mittels Controllerpedal den Jupiter dazu. Einige wenige Songs spiele ich allerdings auf der Tastatur des Jupiter. Soweit so gut.
aus Gründen der besseren Bedienbarkeit möchte ich aber gerne die Sounds beider Synthies mit den entsprechenden Tasten vom Jupiter aus umschalten, was zunächst auch wunderbar funktioniert - Midi Kabel von Midi out nach Midi in des jeweils anderen Gerätes. Leider reagiert nun aber der Nord Stage auf die Klaviatur des Rolnads, was ja auch logisch ist - aber eben auch unerwünscht. Ich finde aber keine Möglichkeit dem Roland zu sagen, das er die Klaviatursignale nicht senden soll. Dann habe ich im Stage gesucht ob ich lediglich das Empfangen der externen Tastatur abstellen kann... Nix gefunden.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann?

Gruß - Nordi
 
Eigenschaft
 
Hi Goldwing,

Du willst also, dass beide Geräte sich gegenseitig ansteuern - Haken dran.
Aber, Du willst die zu sendenden bzw. ankommenden Daten filtern - offen.

Ich sehe da keine Möglichkeit ohne eine Software wie MIDI-OX. Damit kannst Du aus dem Datenstrom in Echtzeit MIDI-Events filtern, umbiegen usw.

Eine Alternative fiele mir doch noch ein: Ein MIDI-Pedalboard wie das Behringer FCB1010, darauf kann man auch Programmwechsel und Program-up/-down programmieren.

Hoffe, eine Hilfe gewesen zu sein.

Gruß
Raven
 
Hei Nordi,

Ich würde tippen, dass das Problem beim MIDI-Kanal-Abgleich liegt bzw. in den Einstellungen der Registrations.

Wenn der Jupiter aus irgendeinem Grund auf dem Kanal sendet, der im Stage als "Global Channel" definiert ist, muss der Stage darauf auch reagieren. Die frage ist jetzt eher, warum macht der Jupi das?

1. schau mal im System-Setting nach, ob der Jupi das prinzipiell tut.
2. schau in den Registrations nach, ob der Haken für den Externen Sound beim Parameter "Keyboard" gesetzt ist. Wenn ja, dann den entfernen, dann schickt der Jupi keine Tastaturdaten, wohl aber Program Changes raus.

Das ist das, was ich mir aus der Anleitung zusammen reimen kann, ohne den Jupiter selber zu besitzen. Für eine detailierte Analyse bräuchte ich das Gerät vor mir.

Grüße vom HammondToby
 
Hi HammondToby
genau das war es! Super, Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben