Kaufberatung die Zweite

S
SC73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
02.07.08
Beiträge
215
Kekse
68
Habe vor mein Equipment in absebarer Zeit umzustellen und bräuchte euren Rat

Hab zur Zeit eine Korg TR und eine Roland Juno Stage – möchte eine der beiden auf etwas "professionelleres" tauschen (kein externes Netzteil….) sollte dann eine Anschaffung sein mit der ich die nächsten paar Jahre zufrieden sein kann.

pro TR: spiel dort alle Orgel Sounds – und etliche Combis die ich auf der Juno Stage einfach nicht hinbekomme (ja leider) – wäre auch mit dem Klaviersound zufrieden

pro Juno: super Tastatur – super Klaviersound

jetzt kämen für mich folgende Kanditaten in Frage

Juno Stage behalten – und Nord Electro 2 od. 3 dazukaufen

KORG TR behalten – und einen 73/76 Allrounder dazu – hier würde mir vor allem das Kurzweil PC3 vorschweben

oder KORG TR behalten und eine KORG M3 61 dazu (hätte auch einen Sampler – doch bis jetzt hab ich noch keinen gebraucht) – oder nur noch ein Board KORG M3 73 ???

Yamaha Motif wäre auch Klasse – ist mir jedoch zu teuer

so und hier hab ich mal den Fragebogen ausgefüllt

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 2.000,00 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: KORG TR 61 und Roland JUNO Stage (eine kommt weg)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_zu Hause, Probraum und Bühne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für die Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und (Austro)Pop 2x Gitt 1x Bass 1x Drums 1x Keys

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Klavier und Hammond – aber gelegentlich auch Streicher, Bläser und Synthsounds
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ x] ungewichtet
[x ] (leicht-)gewichtet
[x ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche? nein
 
Eigenschaft
 
Hi,

aus deinem Text geht für mich nicht wirklich hervor, wieso du was neues haben willst. Nur wegen einem Netzteil? Das ist das Geld nicht wert.
Wenn du zufrieden bist, würde ich das Set so spielen, wie bisher.

Ansonsten: Bei den Electros hast du natürlich, was Orgeln und Pianos angeht dann die Spitzenklasse. Aber du kannst da nur Orgeln oder Piano spielen. Nicht beides gleichzeitig, auch nicht über Midi.

Ein Kurzweil PC3 ist sicher eine gute Wahl. Da ich sowohl einen Fantom als auch das PC3 habe, kann ich zumindest da sagen, dass es eine gute Kombi ist. Wie das mit dem Korg ist, weiß ich nicht.
Das PC3 hat aber auf jeden Fall die KB3 Orgelsim. Die ist nicht ganz so gut, wie die der Electros, aber auf jeden Fall deutlich besser als die Korg Orgeln denke ich.

Meine Idee wäre: Set so lassen, wenn du keinen wirklichen Grund hast oder Kurzweil PC3!
 
Ansonsten: Bei den Electros hast du natürlich, was Orgeln und Pianos angeht dann die Spitzenklasse. Aber du kannst da nur Orgeln oder Piano spielen. Nicht beides gleichzeitig, auch nicht über Midi.

Aber jedes für sich ist schon der Hammer. Auch wenn er nicht so superflexibel wie der PC3 ist, der Electro macht einfach super Spaß und rockt!

Ich habe meinen 73er Gott sei Dank für 600 € gekriegt, während mir jemand seine alte CX3 für 900 € als Schnäppchen andrehen wollte!
 
eigentlich bin ich ja ziemlich zufrieden mit dem Set - nur bei der Juno Stage verwende ich fast nichts außer die Pianos (auch nicht mit der SRX 07 Erweiterung) - hat zwar unzählige Sounds jetzt an Board - aber zB einen gewöhnlichen Synth Sound (80er Sinuswelle ?) kannst du eigentlich nur aus dem GM Set nehmen - die anderen sind alle Techno - Pulsating..... einfach zu viele Sounds die ich nie brauche :mad:
 
Wieso lernst du nicht, den Juno zu nutzen? Auch mit dem kann man andere Sounds hinbekommen. Wenn du nur Pianos nutzt, ist das ersetzten des Juno mit dem Electro aufgrund der Tastatur nicht die Optimale Wahl.
Dann würde ich auf jeden Fall zu einem Kurzweil PC raten.
 
ja nur leider kenn ich mich beim Programmieren absolut Nüsse aus

die Korg TR hat zum bsp. schon etliche Combis von Werk aus die du mit kleinen Veränderungen gleich spielen kannst

bei der Juno Stage schauts da schon düsterer aus

wie ist das eigenltich beim PC3 - wieviel fertige Setups gibts da eigentlich
 
ja nur leider kenn ich mich beim Programmieren absolut Nüsse aus
Dann wirds Zeit das zu ändern ;)
Ist eben auch eine Aufgabe des Keyboarders, seine Sounds zu programmieren. Und eigentlich muss man ja doch meist irgendwo ein bisschen drehen. Es ist ja auch garnicht so furchtbar schwierig, schon garnicht bei einem Gerät wie dem Juno, der wohl eher noch der Einsteigerklasse zuzuordnen ist...

bei der Juno Stage schauts da schon düsterer aus
Ich glaube schon, dass der Juno auch gute Presets hat. Vielleich passen sie nur einfach nicht in deine Musik oder sind schlichtweg nicht dein Geschmack?

wie ist das eigenltich beim PC3 - wieviel fertige Setups gibts da eigentlich
Die genaue Zahl weiß ich gerade nicht (obwohl ich selbst eines habe), aber Kurzweil kaufen und nicht programmieren ist wie... wie... da fällt mir nichtmal ein Vergleich zu ein :p :D
 
Die Setups sind zwar brauchbar, aber für Coverbands nicht unbedingt das Optimum. Da gebe ich Distance auch recht.
Du solltest zusehen, dass du zumindest ein paar Grundlegende Dinge übst und lernst.

Jeder fängt klein an und so schwer ist das eigentlich auch gar nicht, wenn man sich mal dran gewagt hat.
Immerhin kannst du damit auch eine Menge Geld sparen.
 
also - Performances erstellen kann ich schon (Zonen verteilen und Effekte....) nur eben über die Patches selber hab ich mich noch nicht drübergetraut - bzw. wüsste ich nicht wo ich da überhaupt anfangen soll
 
Guck,

dass ist doch schon ein Anfang. Einfach mal in einen Patch reingehen und Werte verändern und gucken, was passiert, bzw. wie es sich dann anhört. So kommt man der Sache immer näher.
 
naja - zur Zeits stehts im Proberaum - aber ich kann mir ja mal die Anleitung reinziehen
 
Halte ich wirklich für besser. Du kannst ja einfach fragen, wenn du Hilfe brauchst, oder was nicht verstehst.

Es ist nämlich fast ein Dingen der Unmöglichkeit, sich Keyboards nach Presets auszusuchen, die alles so abdecken, wie man es gerne hätte.
 
Wenn es um coverbandtaugliche Sounds geht, kann ich für die Generation der Klangerzeuger mit Fantom X-Engine (zu denen der Stage glaub ich auch zu gehört) nur empfehlen, sich die XV-Patches von Roland runter zu laden.
Die gibt es auf der Roland-Homepage, oder hier:

http://www.rolandclan.com/

Die Patches dort sind öfters einfacher und programmiert, ohne viele Modulationen. Gerade wenn man mal ein schlichtes Synth-Pad oder ähnliches sucht wird man da schnell zufrieden gestellt.
Auch als Ausgangsbasis für eigene Klänge eignen sich die XV-Patches ganz gut.
 
[...]
wie ist das eigenltich beim PC3 - wieviel fertige Setups gibts da eigentlich

Der PC3 hat insgesamt an die 127 Setups, allerdings eignen sich diese mMn überhaupt nicht für den Einsatz in einer Band und sind bestimmt auch nicht dafür gedacht.

Ich seh das mehr als kleine Spielerei und Dreingabe. Sind ein paar interessante und abgefahrene Setups dabei, zu denen man jammen oder wo man sich vielleicht etwas abschauen kann... oder von denen man sich inspiereren lassen kann.

Das heißt aber nicht, dass der SetupMode an sich für'n A ist! Man muss halt nur wissen was man will, dann kann man damit so ziemlich alles realisieren. Und dazu hat man über tausend Speicherplätze!
 
Wenn es um coverbandtaugliche Sounds geht, kann ich für die Generation der Klangerzeuger mit Fantom X-Engine (zu denen der Stage glaub ich auch zu gehört) nur empfehlen, sich die XV-Patches von Roland runter zu laden.
Die gibt es auf der Roland-Homepage, oder hier:

http://www.rolandclan.com/

Die Patches dort sind öfters einfacher und programmiert, ohne viele Modulationen. Gerade wenn man mal ein schlichtes Synth-Pad oder ähnliches sucht wird man da schnell zufrieden gestellt.
Auch als Ausgangsbasis für eigene Klänge eignen sich die XV-Patches ganz gut.


Danke für den Tipp - werd ich mal probieren - und diese .fxl Datein kann die Juno Stage lesen ???
 
Der PC3 hat insgesamt an die 127 Setups, allerdings eignen sich diese mMn überhaupt nicht für den Einsatz in einer Band und sind bestimmt auch nicht dafür gedacht.

also die muss ich überschreiben um eigene Setups zu erstellen - ich glaub bei der PC3 ist der Setup Mode der Perf. bzw. Combi Mode (Roland-Korg) ???
 
Genau,

du hast irgendwas über 800 Programms, was dann Voices wären.
 
ja - aber Setups - also Layer und Split´s mit Effekten.... kann ich aber nur insgesamt 128 speichern ????
 
Nein,

du kannst so viele Speichern, wie Platz da ist. Das hängt wiederum davon ab, wie komplex die Dinger sind. Im guten Fall, kannst du durchaus 1000 Stück speichern.

Das ist natürlich ein Vorteil. Allerdings ist das ganze Gerät recht komplex und die Presets sind auch nicht immer super brauchbar. Auch da muss man mal was ändern.
 
hab mir jetzt mal die Anleitung Patcheditierung durchgelesen und muss sagen ihr habt recht - ich sollte mich viel mehr damit beschäftigen

bin jetzt draufgekommen das ich pro Patch bis zur vier Tones verwenden - und sogar Tastaturzonen zuteilen kann - dh. ich kann mir sogar im Patchmode schon kleinere Split und Layer bauen
ganz zu schweigen von all den anderen Einstellungen..... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben