Gitarrenfunkstrecke mit 9V Block?!?

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo,
ich brauche eine neue Funkstrecke... Am liebsten wäre mir ein digitales System (2,4GHz), bin darauf aber nicht ganz festgefahren.
Außerdem würe ich gerne mein x 9V-Block-Akkus weiter nutzen können - klingt vieleicht albern, aber so günstig sind die ja auch nicht... Da wäre es schade, wenn ich die einfach rumliegen lasse.
Meine Rechnung ist da einfach: ich habe ca. 5 9V Akkus, macht ca. 50 €. Wenn ich auf AAs umsteigen würde, müsste ich dort neue kaufen, macht nochmals 30€ (?) -> D.h. wenn ich 80€ dafür extra ausgebe, dass der Sender mit 9V läuft, habe ich nichts verloren...
Ist das eine Michmädchenrechung?!
Alle Systeme die ich finde, laufen mit AA-Batterien - und haben dabei meist noch Probleme mit Akkus, weil die ja oft ein wenig größer sind als die Batterien. Batterien kommen für mich aber auf keuinen Fall in frage, Akku muss auf jeden Fall funktioneiren... Bin nicht so der Wegwerftyp...
Kennt da jemand was?
Alternativ habe ich mir überlegt, die 9 V Blocks mittels Step-Down Wandler (LM2674 oder MCP16311, ...) auf 3 V zu bringen und so die Blöcke weiter zu nutzen - hat da jemand Erfahrung mit? Welcher Baustein wäre da der richtige und kriege ich da Probleme wegen der unsaubereren Spannung?
Beste Grüße
Dongle
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Shure GLXD16, das hat einen eigenen Lithium-Ionen Akku der laut Specs 16 Stunden hält, ich würde aber schätzen eher noch länger.

Hat zwar keine 9V Akkus aber Du brauchst Dir auch keine neuen AA Akkus kaufen. Sender sowie Empfänger zeigen außerdem deutlich den Ladezustand an. Du kannst also auf zusatzakkus verzichten ohne Angst haben zu müssen, dass Dir der Saft ausgeht.

Ladegerät ist dabei, der Sender lässt sich aber außerdem noch über den Empfänger oder USB Laden. Das mitgelieferte Kabel zum Laden ist ein ganz normales Micro USB Kabel. Selbst wenn der Akku mal entladen sein sollte hat man es also nicht schwer das Teil irgendwo wieder aufzuladen selbst wenn man das Ladegerät und Kabel zu Hause vergessen haben sollte.
 
Schaut auch nicht blöd aus...
Hast Du da einen Ersatzakku, oder kommnst Du mit einem aus?
Ich nehme an, der Empfänger läuft mit normalen 9 V vom Effektboard?
 
Ersatzakku brauche ich aus genannten Gründen nicht. Der mitgelieferte Akku hält ewig, kann nicht überraschend ausfallen da man den Ladezustand über eine LED Anzeige deutlich angezeigt bekommt und kann notfalls überall problemlos geladen werden.

Die Reichweite ist mit 60 Metern außerdem mehr als nur ausreichend, Verarbeitung ist äußerst stabil und Sound ist top! Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Das Einzige was ich nicht so toll finde ist das mitgelieferte Kabel zum Empfänger. Das ist Klinke auf Mini XLR und etwas dünn. Laut Shure ist aber der Leiterquerschnitt mehr als ausreichend und es wurde bewusst eine dünne aber stabile Ummantelung gewählt damit man da nicht unnötig viel rumbammeln hat. Sollte das aber kaputt sein, ist es wegen Mini XLR nicht so ohne Weiteres zu ersetzen. Vorteil von Mini XLR ist aber, dass der Stecker sicher hält und wenig Platz am recht handlichen Empfänger benötigt. Ich habe mir einfach ein Backupkabel gebastelt und bin dann auf der sicheren Seite.

Edit: Wegen der Spannung des Netzteils bin ich mir nicht mehr sicher... mir fällt gerade ein, dass ich das Netzteil an meinem Pedalboard angebracht habe weil sowieso kein Stecker mehr frei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das finde ich noch selbst raus ;)
Danke schonmal - dann werd eich das wohl nehmen, oder das G50 - ist dann halt wieder mit AA Akkus, dafür etws günstiger. AAs sind denke ich langfristig günstiger zu bekommen als shures spezial akku - der natürlich wieder die Vorteile der Laufzeit und Ladezeit und Ladeart hat...
 
Ja, über das G50 habe ich auch nachgedacht, mich dann aber für das Shure entschieden.

Das G50 soll von der Verarbeitung her schlechter sein, die Akkulaufzeit ist nur halb so lang und mich haben die Antennen am Empfänger gestört. Ich finde bei Geräten die bei schlechtem Licht, möglicherweise sogar im betrunkenen Zustand, mit den Füßen bedient werden, sollten keine langen dünne Plastikteile rausstehen haben. :)

Klanglich soll es ja gut sein wobei ich mich über die "Kabelsimulation" doch ein wenig gewundert habe. Und für den Preis gibt es wahrscheinlich nichts was da in der Liga mithalten kann.
 
So, kurze Rückmeldung: Habe auch das Shure bestellt - aber noch nicht getestet...
Jetzt brauche ich eine neue Aufgabe für die 9 V Blocks ;)
Grüße
 
klare Empfehlung meinerseits für das Shure GLXD16. Top System für kleines Geld!
 
Gute Entscheidung! :)
 
Ich hoffe nur, dass sich die Akkus auch in 5 bis 10 Jahren noch nachkaufen lassen... Irgendwann werden die ja nicht mehr funktionieren...
Daher sind mir solche eigenen Größen grundsätzlich nicht so recht, zumal die "herkömmlichen" Akkus eine echt gute Entwicklung hingelegt haben die letzten Jahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben