Welcher Aktiv Monitor für Line 6 hd500x ?

  • Ersteller chraben
  • Erstellt am
C
chraben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
04.08.09
Beiträge
75
Kekse
4.162
Liebe Community,

Möchte mich von meinem jetzigen setup trennen ( mit ein paar Effekten direkt in einen Switchblade 100) da mir das Teil zu groß und zu schwer ist.

Plan: Line6 pod hd 500x in einen kleinen aktiven Monitor

Spiele in einem duo wo ich direkt ins Mischpult gehen werde, aber auch in größeren Besetzungen wo ich, unabhängig vom Bühnenmonitoring, mir meine eigene Box hinstellen möchte.

Das Signal dass in den Monitor geht, sollte dann direkt bypass in den Mixer gehen.

Wer spielt mit diesem Setup, und wer kann mir einen aktiven Monitor für mein Vorhaben empfehlen?
Ich denke ein 10 zoll speaker sollte reichen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Probier mal eine Laney IRT-X Box, die sind dafür auch gut geeignet.
 
Ich empfehle Dir den Yamaha DBR12 Alle Details stehen in meinem Review

Wenn es mehr nach "Verstärker" aussehen soll, dann ist der Marshall AS50D auch eine gute Wahl. Alle Details stehen in meinem Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das pod ist bestellt und der yamaha monitor wird folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch den Yamaha DBR10, der auch gut sein soll.
Vielleicht reicht Dir das ja auch?
 
Ja das wäre meine nächste Frage gewesen...
Denkst du dass sich der 10 Zöller bei lauten Proben und meist auch sehr lauter Bühnenlautstärke noch durchsetzen kann.

...Verlockend da er gleich noch mal ein paar kilo weniger hat und sicherlich auch kompakter ist....
 
Ja, ich denke, das die DBR12 als Monitor völlig unterfordert sind.
Sie haben ja 1000 Watt und sind nichtmal in unserem Gemeindesal als PA an ihre Grenzen gekommen.
Auch als Bassverstärker sind sie richtig druckvoll und können lauter als man das einer Box dieser Größe zutraut!

@zonquer hat ja damals die kleineren 10-Zöller gewonnen und in seinem Review beschrieben.
Ich bin mir sicher, das die als Gitarrenmonitor völlig ausreichen und auch bei lauten Proben noch jede Menge Reserven haben!
Er schreibt auch, dass sie als Monitore noch jede Menge Leistungsreserven haben!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin überzeugt. Werde mir den kleinen Bruder bestellen und nach ausgiebigen Testen hier mein Urteil bekanntgeben.

Eine Frage noch: Wie komm ich aus dem Monitor in die PA? Bzw. Hat das Pod genügend Ausgänge um einerseits in den Monitor, andererseits in die Pa zu gelangen?

Thanks
 
Du gehst per Klinke mit einem Kabel mono in die Box.
Aus den beiden XLR-Ausgängen des HD500 gehst Du stereo zur PA
 
Noch ein Tipp:
Ich habe mal hier beschrieben wie ich meine Sounds erstelle.
Vielleicht hilf es Dir ja. :nix:

Vorallem der Trick mit dem "Pre" geschalteten Looper hat mich dabei sehr schnell sehr weit gebracht, da er hilft sich voll auf die Einstellung des HD500 zu konzentrieren. :juhuu:
Probiere es einfach mal aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben