Das richtige Multieffekt - aktuell - Ersatz für Röhrenamp

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
" kannst du stecken lassen" "Miesmacher- Aussagen"

Bist du die Musiker-Polizei ? :rolleyes:

wer wird den gleich in die Luft gehen.......

nun bleib mal etwas sachlicher, mein Schöner, wenn du das so empfindest, ist das dein Bier, aber man muss andere Empfehlungen nicht gleich als " grottig " hinstellen. Es gibt sehr viele GT6/8/10 oder 100 Benutzer, für die diese POD Teile einfach schlechter sind, weil auch die Bedienung umständlicher ist, als beim GT. Man muss sie dafür aber nicht gleich als unbrauchbar hinstellen.
Auf jeden Fall sind die POD Teile preislich sehr überzogen, gegenüber den Boss GT`s und soweit ich informiert bin, ist Boss einer der Großen auf dem Effektegebiet.
 
Ich habe nicht deine Empfehlung als grottig hingestellt sondern meine Einschätzung zu den GT Zerrsounds abgegeben, das ist ein Unterschied.

Das die GT Effekte gut sind hab ich nie bestritten.

Belassen wirs dabei, war wohl ein Missverständnis.
 
Ich habe das Boss GT-10 und den Pod HD (Bohne) zu Hause. Mit dem Amp-Modelling des GT-10 bin ich nicht wirklich glücklich geworden - da waren der Pod HD und streckenweise auch das Fender Mustang Floor (grundsätzlich alle Fender-Amps) eine Offenbarung dagegen, speziell wenn es um die Spieldynamik geht. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, Boss hätte die GTs besonders für den Einsatz in einem Röhren-Amp-Setup designed und die Möglichkeit, das Gerät standalone zu betreiben, eher als Backup- oder fixe Demo-Recording-Lösung in Betracht gezogen.

Mit dem GT-10 hatte ich tolle Resultate, wenn ich im Effekt-Loop z.B. Röhren-Preamps von H&K oder Damage Control oder auch z.B. die transistorbasierten Character-Amps von Tech 21 hatte - die Effekte vom GT-10 sind sehr gut, wenn man den typischen Boss-Sound nicht gerade prinzipiell ablehnt. Pod HD und Fender Mustang hingegen brachten - direkt standalone - schon gleich derart erfreuliche Ergebnisse (Pod HD ist fummeliger, kann aber mehr), dass ich nach kurzer Zeit auf das doch kompliziertere GT-10-Setup verzichtet habe. Nicht weil die neue Konkurrenz sehr viel besser geklungen hätte, sondern bei wesentlich simplerer Bedienung gut genug.
 
Mit dem GT-10 hatte ich tolle Resultate, wenn ich im Effekt-Loop

genau da ist es ja auch richtig, im Effektloop eines Röhrenamps, da kann man mit der, eigentlich überhaupt nicht komplizierten, 4 Kabel Methode das volle Programm des GT und des Amps abrufen.
Nützt aber dem TE nicht viel, denn er sucht einen Ersatz für nen Röhrenamp und da kommen die günstigen, ob nun GT 10/ 100 oder die POD`s nur bedingt in Frage, denn ein vollwertiger Ersatz, ist so ein Multi. mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nützt aber dem TE nicht viel, denn er sucht einen Ersatz für nen Röhrenamp und da kommen die günstigen, ob nun GT 10/ 100 oder die POD`s nur bedingt in Frage, denn ein vollwertiger Ersatz, ist so ein Multi. mMn nicht.

Dem würde ich pauschal erst mal zustimmen. Mit der kleinen Einschränkung - siehe dazu auch meinen Beitrag -, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, mit einem anständigen Multi insoweit glücklich zu werden, dass andere Überlegungen praktischer Natur (einfacher, günstiger, leichter zu handhaben) vielleicht dann doch die Oberhand gewinnen können. Ich erlebe jedenfalls immer mal wieder Momente zu Hause, wo mir der Sound meines kleinen Pod HD über Kopfhörer beim Recorden richtig geil vorkommt und ich rundherum glücklich und zufrieden bin. Das mag jetzt ein sehr subjektives Statement sein, aber ... hey ... :tongue:
 
Ich erlebe jedenfalls immer mal wieder Momente zu Hause, wo mir der Sound meines kleinen Pod HD über Kopfhörer beim Recorden richtig geil vorkommt und ich rundherum glücklich und zufrieden bin. Das mag jetzt ein sehr subjektives Statement sein, aber ... hey ... :tongue:

da gebe ich dir Recht,
für zu hause über PC, Kopfhörer oder kl. Brüllwürfel und so, bekommt man stellenweise einen Supersound hin, aber live sieht es leider anders aus. Da sind diese Multis, jedenfalls für mich, kein Röhrenampersatz. Da fehlt mir einfach die Dynamik und das gewisse Etwas einer Röhre.
 
Es ist doch wirklich immer eine Frage der Anwendung, der Musik, des persönlichen Stil, des Effekteinsatzes, wie viel Verzerrung man braucht und was man als Monitor verwendet.
Auch die Einfachheit der Bedienung der Geräte ist eine Frage des Hintergrunds, also was man bisher bedient hat, was einem logisch vorkommt usw.
Rein von der direkten Bedienung über die "normalen Regler" die auch eine Röhre hat, finde ich den HD500(X) sehr intuitiv.
Den Rest hatte ich auch sehr schnell herausgefunden und die Sounds, die ich für mich erstellt habe gefallen mir wirklich gut.

Einfacher und flexibler ist wohl der Helix, aber mir persönlich reicht klanglich und von den Möglichkeiten der HD500 mit dem zusätzlichen Akustik-Amp, den ich für die Geige und Akustikgitarre benötige.
 
Sorry, das ich mich schon als Thread Ersteller recht lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Ich habe mittlerweile den Line 6 POD HD 500x und werde hierzu ausführlich berichten. Eines vorab :

Bisher TOP. Erste Bandproben gemeistert und sehr zufrieden.
 
Cool! :great: Freut mich, dass Du genauso zufrieden zu sein scheinst wie ich mit meinem HD500. :hi5:

Ich habe mal hier beschrieben wie ich meine Sounds erstelle.
Vielleicht hilf es Dir ja. :nix:

Vorallem der Trick mit dem "Pre" geschalteten Looper hat mich dabei sehr schnell sehr weit gebracht, da er hilft sich voll auf die Einstellung des HD500 zu konzentrieren. :juhuu:
Probiere es einfach mal aus :)
 
Cool! :great: Freut mich, dass Du genauso zufrieden zu sein scheinst wie ich mit meinem HD500. :hi5:

Ich habe mal hier beschrieben wie ich meine Sounds erstelle.
Vielleicht hilf es Dir ja. :nix:

Vorallem der Trick mit dem "Pre" geschalteten Looper hat mich dabei sehr schnell sehr weit gebracht, da er hilft sich voll auf die Einstellung des HD500 zu konzentrieren. :juhuu:
Probiere es einfach mal aus :)

Hey,

wie Du Deine Sound erstellst ist natürlich eine Top Idee... Muss ich direkt mal ausprobieren. Danke für die vielen Tipps bisher!
 
Bitte, gern geschehn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben