Welcher Amp bis ca. 700 EUR?

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
koerbsn schrieb:
morgen allerseites, ich bin neu hier und möchte einfach mal in eigener sache hier weiterposten weil sich die frage weitgehend deckt und ich keine thread öffnen will :rolleyes:

vorneweg: ich möchte mein tonelab mit der röhrencombo nutzen(für effekte oder im allergrößen notfall wenn es die situation erfordert die combo als speaker und das tonelab macht den rest). die combo sollte britisch klingen und wegen des multieffekts wohl auch besser einen seriellen effektweg. somit scheiden so weit ich das bisher überblicken kann die marshall dsl und tsl combos schon mal aus. der amp sollte alles von 70ies rockzerre bis '80/'90 higain hinbekommen, death und badewannen zeugs brauch ich nicht.

ein paar beispiele die ich bisher gefunden hab:
marshall dsl/tsl (scheidet aus?)
randall rg50
laney vc/lc
crate valve



was gibts denn sonst EL34/84 mäßiges?

bitte helft mir in meiner entscheidungskrise. vielen dank!


das mit dem Ausscheiden ist eigentlich nciht ganz korrekt. Wenn Du mit dem Tonelab über Loop-Return in den Amp gehst ist es eigentlich egal ob Loop seriell oder parallel ist. Da aus der Vorstufe kein Signal kommt. Die Combo nur als Speaker zu nutzen geht auch nicht, da Du für das Tonelab eine Endstufe brauchst. Das Tonelab ist nur Vorstufe.
Ich würde Dir daher den TSL122 empfehlen. Serieller Loop und Power ohne Ende.
Wenn der nicht so teuer wär hätte ich auch den gekauft und nicht den 602.
Andererseits muss ich dabei sagen, dass ich ebenfalls ein Multi einsetze und den Amp in der Regel nur im Clean-Kanal betreibe. Da ich oft zwischen Super-Clean mit vielen Effekten und verzerrten Sound wechseln muß.

Welches Budget haste denn? Falls Du auch bis 700 EUR ausgeben willst würde ich versuchen einen gebrauchten TSl 601 oder 602 zu bekommen. Multi in Clean-Kanal und ab gehts.Oder aber Multi als Vorstufe in den Loop-Return.
Vielleicht solltest Du auch noch mal nach einer reinen Endstufe schauen Marshall EL20/20 oder so ähnlich. Da könntest Du stereo speielen mit zwei kleinen Boxen.


Gruss
Rolli
 
Rolli schrieb:
das mit dem Ausscheiden ist eigentlich nciht ganz korrekt. Wenn Du mit dem Tonelab über Loop-Return in den Amp gehst ist es eigentlich egal ob Loop seriell oder parallel ist. Da aus der Vorstufe kein Signal kommt. Die Combo nur als Speaker zu nutzen geht auch nicht, da Du für das Tonelab eine Endstufe brauchst. Das Tonelab ist nur Vorstufe.
Ich würde Dir daher den TSL122 empfehlen. Serieller Loop und Power ohne Ende.
Wenn der nicht so teuer wär hätte ich auch den gekauft und nicht den 602.
Andererseits muss ich dabei sagen, dass ich ebenfalls ein Multi einsetze und den Amp in der Regel nur im Clean-Kanal betreibe. Da ich oft zwischen Super-Clean mit vielen Effekten und verzerrten Sound wechseln muß.

Welches Budget haste denn? Falls Du auch bis 700 EUR ausgeben willst würde ich versuchen einen gebrauchten TSl 601 oder 602 zu bekommen. Multi in Clean-Kanal und ab gehts.Oder aber Multi als Vorstufe in den Loop-Return.
Vielleicht solltest Du auch noch mal nach einer reinen Endstufe schauen Marshall EL20/20 oder so ähnlich. Da könntest Du stereo speielen mit zwei kleinen Boxen.


Gruss
Rolli

also 1000€ für die combo sind eigentlich die schmerzgrenze für mich. endstufe und boxen ist dann auch zu teuer und unpraktisch. und wenn ich die tonelab verzerrer nutze dann klar, tonelab vor den amp in schalten. aber wenn ich das tonelab nur nur für effekte nutze dann könnte man es doch so machen, da manche effekte vor den amp gehören und manche in die schleife: vom tonelab fx return -> amp in -> amp fx send -> tonelab fx in -> tonelab out -> amp fx return

wie auch immer ich hätte so gern ne britische vollröhre und das tonelab irgendwie dabei damit ich nicht ganz ohen effekte dastehe :(
 
hurtmeplenty schrieb:
[...]

hatte das top dann ne weile zu hause, und mit den ganzen leistungsreduktionen, die man da machen kann, kommt auch zu hause was ganz ordentliches raus. das ding ist aber echt kloppe schwer. aber ich würd den echt dem 401 oder 601 vorziehen. die letzten 6101er sind glaube ich zwischem 750 und 820 weggegangen.


also ich haben meinen vorgestern für 450 gekriegt..! :D also nen 6101
einfach immer mal wieder bei ebay reinschauen..!
 
koerbsn schrieb:
also 1000€ für die combo sind eigentlich die schmerzgrenze für mich. endstufe und boxen ist dann auch zu teuer und unpraktisch. und wenn ich die tonelab verzerrer nutze dann klar, tonelab vor den amp in schalten. aber wenn ich das tonelab nur nur für effekte nutze dann könnte man es doch so machen, da manche effekte vor den amp gehören und manche in die schleife: vom tonelab fx return -> amp in -> amp fx send -> tonelab fx in -> tonelab out -> amp fx return

wie auch immer ich hätte so gern ne britische vollröhre und das tonelab irgendwie dabei damit ich nicht ganz ohen effekte dastehe :(

also für 1000 EUR sollte der TSl122 zu kriegen sein. wird aber nciht oft angeboten. Da der TSL122 eine serielle Loop hat sollte das so funktionieren wie Du das vorhast. Das ist dann die 4-Kabel-Methode, bei der man die ampvorstufe als Effekt innerhalb des Tonelabs benutzt. Ich wollte das mit meinem TSl auch so machen aber da meine Loop parallel ist geht das bei mir nicht obwohl es in der Anleitung des Amps steht dass das so gehen müsste.
 
in england bekommt man die TSL und DSL produkte recht guenstig, deutlich guenstiger als in Deutschland.

da gibts nen thread zu einfach mal sufu benutzen
 
Bei mir isses ziemlich ähnlich wie beim Threadersteller. Ich hab etwa 700-800 für einen neuen amp. Richtung Thrah Metal, Death Metal, Nu Metal.

Ich schwanke zwischen der Line6 Spider II HD + Box, Peavey XL + (irgendeine Box, welche ? ) oder vielleicht find ich einen billigen gebrauchten Vollröhren Verstärker... nur dann is die Box wieder ziemlich teuer fürcht ich. Ja von der Größe her - Proberaum und kleine Auftritte halt(2 Gitarren, Schlagzeug mit einer Menge Doublebass). Welche billigen Vollröhren sind für Metal ?

Aja, was meint ihr - wieviel Watt brauch ich ? Reichen 1x12'' oder 2x12'' ?
PS: Meine Gitarre ESP LTD Eclipse 400 mit 81/60er akt. EMGs

PPS: Ich hab gerade eine TSL 100 gefunden - vielleicht nicht DER metal verstärker aber müsst auch gehen oder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben