Welcher Amp für Blues?

  • Ersteller Hafenmusikant
  • Erstellt am
Hafenmusikant
Hafenmusikant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
16.02.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Gladbeck
Hallo Ihr Lieben !

Mich hat seit einiger Zeit das Bluesfieber im Griff, sodass ich diese tolle Musikrichtung nicht mehr nur hören möchte, sondern auch beginnen möchte sie zu spielen.Ich bin daher aktuell auf der Suche nach einem dafür passenden Amp.
Nach ersten Recherchen meinerseits bin ich auf den Fender Blues Deluxe Reissue gestossen , den ich auch schon angespielt habe . Ich war sehr begeistert, bis auf den Preis natürlich ....Vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Tip für mich, der zum einen ähnlich oder besser klingt und vielleicht auch ne Mark schmaler ist...Ich freue mich wirklich über jeden guten Rat und Tipp, da ich gerade erst ins Thema einsteige und daher alles aufsauge ... Falls das wichtig sein sollte, ich plane das Ganze mit einer mexikanischen Strat und einer amerikanischen Tele zu spielen und der Einsatzort ist hauptsächlich der Proberaum und zukünftig kleinere Gigs...

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Carsten
 
Eigenschaft
 
Spiel mal einen älteren Classic 30 oder 50 von Peavey an. :great:
Wieviel Watt soll es denn sein?
 
Du sagst Blues so, als gäbe es da Standard-Besteck ;)

Was hast Du für technische/funktionelle Ansprüche für das Gerät? Wie hoch ist das Budget genau? geht gebraucht?

Ansonsten, Marshall Bluesbreaker, Fender Blues Junior, Peavey Delta Blues ;)
 
Der Fender hatte 40 Watt , das fand ich schon ziemlich passend....
 
Das wird schwer werden, da du gleich mit dem " Meister " aller Klassen für Blues begonnen hast. Ich würde, wenn neu dir zu teuer ist, mal bei Kleinanzeigen schauen. Bei irgendwelchen Alternativen, wirst du Kompromisse eingehen müssen, sind entweder nicht so schön clean oder nicht so cremig im Crunch.
 
H&K Statesman und Edition Tube.
Der Fender Blues Deluxe ist aber schon ne Hausnummer... Geiler Amp!
 
Irgendwie verstehe ich das nicht.....okay, wenn ich Blues spielen will, muss ich zusehen, dass ich Entsprechendes auf der Gitarre spielen kann.
Lessons gibts dafür genug, online oder im Musikladen oder beim Lehrer.
Du brauchst doch aber keinen speziellen amp für blues!! Klar, du brauchst einen einfachen amp, aber den blues spielst du auf der Gitarre, der amp ist doch nur Beiwerk, der für Rock,Jazz oder sonstwas sicherlich genauso genutzt werden kann.
Kommt mir fast so vor, als ob du glaubst, mit dem ""richtigen" amp nun amtlich Blues spielen zu können.
Is nicht so, das kannste ggf. auch ohne amp. Das spielen ist wichtig, der amp weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er sucht einen Amp, der passend ist für Blues.
Ein Engl jeglicher Art z.B. ist mMn nicht wirklich gut geeignet für Blues mir seinen eiskalten Sounds.
Aber es gibt viel zu viele Amps, die für Blues genutzt werden.
 
Nein, natürlich ist Blues was total Individuelles und sicher kein Standard , in einem Thread klingen die Dinge oft immer sehr oberflächlich , so sind sie aber gar nicht gemeint.Was ich von Euren Antworten nun mitnehme ist, das mein Gefühl mich bezüglich des Fenders wohl nicht getäuscht hat . Sollte er es werden, werde ich wohl Weihnachten nur Geldgeschenke auspacken ... :-D
Ich werde mir aber die anderen angegebenen Amps auch alle noch zumindest youtube mässig anschauen und ggf. dann anspielen . Auf den ersten Klick scheint auch der Delta Blues sehr interessant zu sein ...Vielen Dank bis hierhin für Eure Mühen mir weiterzuhelfen . Das habt Ihr auf jeden Fall getan...
 
Aaarrgghhh... tu dir einen Gefallen und höre dir am besten gar nichts auf YT an. Das bringt nur Scheuklappen und verfälschte Eindrücke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Shubidu
so eine Meinung hatten wir hier, glaube ich, noch gar nicht.

1. Es nimmt immer mehr in diesem Forum zu, dass wenn einer eine Frage stellt, gleich mal alles in frage gestellt oder besser gewusst wird.
2. Wenn Tipps gegeben werden, diese dann zu Boden kommentiert oder lächerlich gemacht werden.

Ich glaube wir müssen uns mal mehr auf die Fragestellung konzentrieren, als auf die Tipps, die hier kommen. Man kann sowieso nur Ratschläge geben, entscheiden muss der TE.

Hier wurde gefragt,

.Ich bin daher aktuell auf der Suche nach einem dafür passenden Amp.

und da kann man doch nicht damit kommen,

Du brauchst doch aber keinen speziellen amp für blues!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich da auf dem Bild einen Marshall DSL-Combo?
...warum soll der nicht für bluesiges geeignet sein?

;) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay...ich akzeptiere das, wirklich.....ich habe mir halt noch nie Gedanken gemacht, welchen, bzw. ob ich einen amp für Blues brauche. Ich glaube ja, eher nicht.
Jeder amp, den ich bisher hatte, war für Blues völlig i.O. ggf. mit nem Pedal. ( das war bei beim Roland JC 120) Es lag eher an mir, nicht mal die Gitarre war wichtig. Höchstens noch E oder A.
Aber gut, will ja nicht stören und vielleicht sehe ich das auch einseitig.....ich brauche jedenfalls keinen speziellen amp für blues. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey.
Für Blues würde ich Dir am ehesten Fenderstyle Tweedamps empfehlen. Billig und gut ist der Blues Jr. - die Zerre ist aber angeblich eher mal naja. Ausprobieren hilft. Was ist Dein Budget?
 
Wenn man sich einfach all die Leute, die Blues oder Blues - Rock spielen, an sich vorüber ziehen lässt, fällt doch sofort eins auf: diese Leute spielen alle möglichen Amps,so dass es fast unmöglich zu sein scheint, d e n typischen Blues - Amp zu benennen.

Insofern muss ich denen, die sich ähnlich geäußert haben, schlicht recht geben.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum ein Verstärker, mit dem man Blues spielen will, "einfach" sein soll. Vielleicht weil Blues angeblich eine so "einfache" Musik ist? Aber ich muss ja nicht alles verstehen... .

Ein paar der mir bekannten Amps wurden hier ja schon genannt.

Zur Zeit - und wohl auch endgültig - habe ich zwei Verstärker, die beide ganz hervorragend für Blues (aber eben nicht nur dafür) geeignet scheinen: zum einen einen alten Peavey Classic 30, der clean fast so gut wie ein Fender Blues Junior klingt (den ich auch hatte) klingt, diesen aber im verzerrteren Bereich locker überflügelt (denn hier ist der FBJ wirklich unerträglich!). Soundmässig dem Delta Blues ähnlich, allerdings gebraucht leichter und billiger zu kriegen!

Mein anderer Amp ist ein Hughes&Kettner Statesman Dual EL 84, der einen unglaublich schönen und flexiblen Sound hat und nicht so über,ässig modern klingt wie z.B. die Tubemeister - Serie.

Aber natürlich sind - abgesehen vom Blues Junior - die Fender Teile (Blues Deluxe, Hot Rod Deville bis hin zum Twin Reverb empfehlenswert (allerdings auch relativ teuer).

Aber auch die alten Klassiker von Marshall oder Vox sind einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...man kann auch mit einem hochgezüchteten, vier-kanaligen, MIDI-schaltbaren, Effektbeladenen Amp Blues spielen...

...auch wenn das "Image" dann nicht mehr stimmt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kann man nicht mit jedem amp und sogar ohne amp Blues spielen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch aufm Bass Blues spielen, ist aber nicht hilfreich in ner Ampberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich würde mir einen Marshall Vintage / Modern zulegen ! Ich bin zwar so der 2203/2204 Typ, aber der VM hat ja (auch) den JTM-45 in sich und der JTM-45 ist ja DER Blues-Amp überhaupt (mMn) !

Vorteil beim VM wäre noch, das der auch mal härter kann/könnte, wenns muss !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben