Welcher AMP für Metalcore/Downtunings um die 500 Euro, gerne auch gebraucht.

X
Xanis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.15
Registriert
25.08.12
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board gemeinde,

ich werde mir so um den dreh weihnachten einen neuen Amp zulegen der einen Guten Overdrive und einen Guten Clean Channel haben sollte.

Ich habe schon viele amps getestet konnte mich aber nie entscheiden welchen ich nun nehmen soll wegen dem P/L Verhältnis.

Er sollte gut für Metalcore/Post-Hardcore sein.

Mir persöhnlich gefällt der Tubemeister 18 von Hughes & Kettner sehr gut, allerdings weiß ich nicht ob er sich mit einer 4x12 Box so gut durchsetzten kann gegen ein Schlagzeug und der restlichen bandwelle..

Vielen danke schonmal für eure Hilfe.. achja.. der Preis sollte so bei 500 sein, gerne auch gebraucht.

mfg Xanister
 
Eigenschaft
 
1. Etwas weiter unten ist das Amps & Boxen Forum, da würde dein Beitrag besser passen. Ein Mod wird ihn sicher dahin verschieben.

2. Der Tubemeister 18 würde verzerrt ausreichen, Clean könnte es knapp werden. Da wird immer vom sogenannten Headroom gesprochen, den du erst mit mehr Watt bekommst und dann wird in der Regel ein Produkt von Bugera empfohlen, der 6262 oder 333 oder wie sie alle heißen.
Gebraucht gibt es da natürlich noch ganz andere Möglichkeiten für den Preis. Soll es auch Richtung derber Metal und Downtuning gehen oder eher im rockigen Bereich und hauptsächlich auf Standard E?
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: erledischt
Das ganze sollte in die Downtuning region gehen, also Drop C und B ausschließlich.
 
Der TM wird bei heftigem Core-Gewitter mit Sicherheit an seine Grenzen stossen. Sowohl von der Lautstärke her, als auch vom Sound her.
Er ist eher ein heisser Rock-Amp. Für den tiefen Kram nehme ich ihn zu hause zwar auch (funzt auch gut) aber nur mit entsprechendem Treter (Bogner Überschall) davor.
Die Onbaordzerre ist imo dafür nicht geeignet.
Mit dem TM36er dürfte es aber zumindest von der Lautstärke her keine Probleme geben. Der kostet dann aber auch 800 Euro.
 
Jet City 100HDM - das wäre mein Tipp. Damit kannst du mit der entsprechenden Box für Erdbeben sorgen! : )
 
Okay, ich habe grad mal so im inet rumgeguckt, und bin da auch bei so ca 800€ gelandet für nen ENGL Powerball e645 mit Box und Fußschalter, den Amp hab ich selbst schon gespielt und er gefiel mir eigentlich recht gut, nur lohnt sich das denn auch für den preis?

Normalerweise bräuchte ich auch noch ne neue Gitarre daher wollte ich möglichst wenig für Amp ausgeben weil die gitarre bei 400 liegen sollte.. aber wie schon erwähnt, würde sich das denn lohnen sich nen PB zu holen oder wäre das eher quatsch?
 
Für 800 Euro wäre das ja schon ein Spottpreis. Wenn er dir gefällt, lohnt sich ein hochwertiger Amp mit Sicherheit. Damit hast du ja auch länger Freude.
Aber die Entscheidung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Der Amp prägt ja "deinen" Sound mehr als jede Gitarre oder jeder PU. Das muss schon wirklich passen.

Ausserdem solltest du mal nachfragen wie gut in Schuss noch die Röhren sind. Sonst legst du evtl.noch mal ein paar 100 Euro drauf.
 
Okay, bei Musik Produktiv hatte ich den vorteil das ich als ich den amp getestet habe auch direkt "meine" (sie hatten die grade da) gitarre nehmen konnte und den zu spielen, und ich hab den aktuellen besitzer gefragt, und er hat vor 2 monaten erst neue röhren einbauen lassen
 
Dann sollte der Powerball auf jeden Fall etwas für dich sein, da er sowohl von der Leistung her als auch vom Sound deine Anforderungen erfüllt.
 
Wenn du nur zwei Kanäle (Clean/Vollbrett) willst, dann brauchst du doch gar nicht zwingend einen Powerball. Der Fireball aus dem gleichen Stall hat eben genau das und ist gebraucht schon fast in deinem Budget.
 
Für EUR 800,- also ...
Wie wärs mit einem gebrauchten Marshall TSL? Die wurden auch manchmal gerne für Metalcore hergenommen.
Oder ein Peavey 6505 Combo - für mich taugt der allerdings nur was, wenn man einen TS oder EQ dazuhängt.

Power- und Fireballs sind so eine Sache. Alleine hauen sie einen guten Sound raus aber in der Band fehlt ihnen dann die Luft. Meinem Empfinden nach sind beide Amps von Natur aus sehr gescoopt, wodurch sie sich sehr glatt anhören und sehr viele Bässe raushauen. An einer straffen Engl-Box kein Problem aber wenn man bei einem Gig über eine fremde Box spielen muss, kommt auf einmal ganz viel Matsch oder Gefurze raus.
Das sollte man imho berücksichtigen. Aber wenn dir der Amp gefällt, dann kauf ihn. Mit tiefen Tunings kommen Fire- und Powerball sehr gut klar. Im Proberaum muss man halt mit ihnen umgehen können, damit sie durchkommen. Stichwort: wenig Gain, viele Mitten und mit den Höhen rumspielen (die kann der PB nämlich recht schön wiedergeben).

Ist eben Geschmacksache. Ich persönlich nehme lieber einen hochmittigen Briten, bei dem ich ev ein paar Frequenzen rausnehme ...
 
Mein Tipp:
-Kauf' einen JetCity JCA50H, gebraucht sehr günstig zu haben
- Sag' dem User "Bierschinken", was Du genau für einen Sound aus dem Teil möchtest
- Der macht das und für sehr wenig Geld hast Du ein großartiges Set-up, wobei noch Geld für eine wirklich anständige Box bleibt.

Ansonsten hat der rawuza bzgl. Engl schon Recht, alleine eine Wucht, im Bandkontext manchmal etwas schwach auffa Brust. Wenn ich das Ding für Durchsetzungskraft immer weiter aufreißen muß, hat am Ende keiner Spaß -wenn die Ohren bluten.

Würde auch ggf. mal nach dem Peavey TripleX schauen. Probespielen ist aber Pflicht, denn der gefällt nicht jedem.
Die Laney Ironhearts sind m.E. nach etwas sehr trocken. (Ich MAG Laneys! Aber die sind irgendwie net soooo...)
 
Orange Jim Root. :cool:
 
Ich würde mir den Jet City lieber neu beim Thomann kaufen, wenn der aktuell eh nochmal welche bekommt. Ich glaub kaum, dass den 50H jemand unter 300 Euro verkaufen will. Das wäre ja wirklich deppert.
 
Den Peavey 6505+!
 
Den Peavey 6505+!

DAS! Hör dir aber vorher mal an, ob der dir clean gefällt, das ist etwas eigen imo.
Ansonsten wohl einer DER Amps für die angesprochene Musikrichtung.

Für ähnliches Geld sollte auch ein ENGL Fireball drin sein, der auch sicher einen Blick wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Peavey 6505 würde ich auch sagen, wenn der Clean Channel passt.
AMT Stonehead ist glaube ich DER Transistor Metal Amp..wäre auch ne Alternative..

Ich würde dir auch den Palmer FAT 50 ans Herz legen..ist nen 2 Kanaler mit jeweils
zuschaltbaren Gain Boost. Der Clean klingt fantastisch fendrig..der Crunch Kanal klingt leicht
angezerrt sehr gut..und dann halt der Overdrive Kanal mit zuschaltbarem Gain Boost ist echt nen
Biest..und mit der passenden Box ist das echt nen Drop Brett..vllt kann man noch nen TS davor
schalten wenns immer noch nicht reicht..



*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben