Welcher Amp für Zoom g7.1ut

  • Ersteller Saftglas
  • Erstellt am
Saftglas
Saftglas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
16.07.05
Beiträge
422
Kekse
1.713
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich bin ein in die Jahre gekommener Gitarrist,der mal wieder ein wenig mehr machen möchte,als nur zuhause klampfen.
Deshalb habe ich mir in meinem Stamm-Musikladen allerhand Zeug's aufquatschen lassen.......und siehe da: es entspricht nicht meinen Erwartungen.

Als da wäre:

1. Eine Ibanez E-Gitarre Modell s420 (mit der bin ich zufrieden:))
2. Einen Fender G-dec 3 Amp mit 15 Watt (halt für zuhause)
3. Ein Zoom g7.1ut

Das Problem an der Sache ist,das der Fender und das Zoom zusammen nicht gut klingen.....falsche Kombi????
Hört sich irgendwie alles ein wenig vermatscht an:(

Der Fender alleine hört sich besser an.
Genau wie das Zoom sich an einem Hughes&Kettner Röhrenamp ziemlich cool anhörte.

Allerdings komme ich mit der Programmierung des Zooms auch noch nicht wirklich klar,der Verkäufer drehte zackzack und es hörte sich gut an.....und ich drehe seit monaten und es tut sich nix.....:mad:

Aber na gut,das wird schon irgendwann...:D

Jetzt aber die Hauptfrage:

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Amp zulegen,der auch für Proben geeignet ist.
Er sollte nicht zu teuer sein, je günstiger desto besser.
Muss es ein Röhrenamp sein, um mit dem Zoom vernünftig arbeiten zu können oder tut es auch ein Transistor?
Welche Eigenschaften und/oder Eingänge etc sollte/muss der Amp haben?

Ich möchte Musik ala Ärzte etc machen.

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich:)

Gruß Spacy_
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich spiele ein Zoom G7 über eine Röhrenendstufe und eine 1x12- V30 Box.

Ich denke aber, dass es eine beliebige Transenendstufe auch tun würde. Dazu eine Harley Benton Gitarrenbox in der gewünschten Größe, fertig. Für den Proberaum liegt es IMHO nahe, die G212 Vintage zu wählen. Am Zoom musst du das "CAB"- Modul deaktivieren.

Das Zoom in den Instrumenteneingang eines Amps zu spielen, ist nicht sooo sinnvoll. Da das Zoom selbst ein Preampmodul besitzt, hat man dann zwei kaskadierte Preamps, und das ist meist nicht optimal.

Alex
 
Danke für deine Antwort

Worauf soll ich denn beim Kauf achten,braucht der Amp nen FX-Loop oder wie das Ding heißt etc?
Ich dachte mir,da das Zoom ja bereits verschiedene Amps simuliert,sollte der neue Amp wahrscheinlich relativ neutral klingen,oder?
Gibt es da bestimmte Modelle,die da empfehlenswert sind?
Der Amp soll ja auch einigermassen Druck machen.
Ich weiß,viele Fragen.....sorry:D;)
 
Du hast (mindestens) sechs Optionen:

ENTWEDER du kaufst dir einen Comboamp mit Effektloop, dann schließt du dein Zoom direkt an den Effektreturn an. (1)

ODER du besorgst dir ein Topteil mit Effektloop und eine Gitarrenbox, auch da nutzt du direkt den Effekt Return. (2)

ODER du besorgst dir irgendeine Endstufe und eine Gitarrenbox nach Wunsch. (3)

ODER du besorgst dir irgendeine Endstufe und eine passive Fullrangebox nach Wunsch. (4)

ODER du besorgst dir eine aktive Fullrangebox. (5)

ODER du schließt dein Multi direkt ans Mischpult und hörst dich über die Monitoranlage. (6)


Bei den Methoden 1-3 muss das CAB- Modul deines Zoom AUS sein, bei 4-6 AN. Die Methoden 1-3 geben dem Spieler das typische Gitarrenamp- Gefühl, während die Methoden 4-6 eher ein HIFI- Feeling erzeugen. Ich persönlich nutze Methode 3. :great:

Wenn dir die praktisch kostenlose Methode 6 nicht gefällt... extrem günstig würdest du mit einem Harley Benton GA-212R fahren (Methode 1). Zoom in den Effektweg und gut ist. Der drückt und lärmt bis zum Ertauben, wenn's sein muss. :)

Aber das ist so IMHO die qualitative Untergrenze für'n Proberaum - insbesondere was die Speaker angeht. Je besser deine Speaker, desto besser dein Soundergebnis. :great:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben