welcher amp zu 12" boxen?

Zu den Kabeln (seh ich jetzt erst):

Kommt drauf an wie lang sie seien sollen. Du brauchst jedenfalls
2 Boxenkabel (am besten 5m oder so)
2 Xlr Kabel zum Verbinden Mixer - Endstufe (5, 10, 15m wie du willst)
Mikrokabel länge egal, soviele wie du brauchst.

Bitte verwende nur hochwertige Kabel mit Neutrik Steckern.
 
also um den mixer mit dem amp zu verbinden brauch ich glaub nich so ein langes kabel, weil ich das eigendlich übereinander stellen wollte! oder is das nich so gut?

die boxenkabel gehen vom mixer zur box...oder???

und das microkabel vom mixer zum micro...oder???
 
Die Boxenkabel gehen wohl eher vom Amp zu den Boxen.
 
vom amp zu den boxen?

bibt es da zufällig irgendwelche skizzen im internet?...das wäre recht cool!
 
Schau ich geb dir ein paar Links...! Da findest du die richtigen Kabel...

Also die "Boxenkabel" also PA Speakon:

http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-10-LL-prx395581394de.aspx

Hier die "Mischpultkabel" und Mikrokabel:

http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CPM-5-FM-prx395500657de.aspx

Von den Mikrokabel nimmst du zwei für die Verbindung "Mischpult-Endstufe" und eins fürs Mikro selber...

Von den Speakon nimmst du je nachdem wieviele Boxen hast...

Ich hoff das hilft dir weiter..

Mfg ForEverJoe
 
Für die Verbindung zwischen Quelle...d.h CD player etc. nimm ein Kabel "Chinch auf Klinke"

http://www.musik-service.de/NiXon-Twin-Audio-Cable-PC-3m-prx395751242de.aspx

Wenn du die Speakon Kabel kaufst dann sei dir Bewusst dass du wenn es länger als 10 Meter kaufst, ein 4mm² und nicht 2,5mm² Kabel nehmen solltest, da du sonst einiges an Leistung und somit auch an Klang verlierst...!

Mfg ForEverJoe
 
ELtono schrieb:
vom amp zu den boxen?

bibt es da zufällig irgendwelche skizzen im internet?...das wäre recht cool!

Ich glaub du solltest nicht nach spezifischen Amps etc fragen und nicht mit "ich habe mal gelesen/gehört", sondern einfach mal den Leuten hier vertrauen die schon mal eine Endstufe in voller lebensgröße gesehen haben....

Wenn du dein Geld unbedingt ausreizen willst kannst du auch eine andere Endstufe (Crest, QSC etc) nehmen, aber was bringt dir das? Für deine Zwecke ist die DAP mehr als genug!(und zwar die DAP 1200, ich denk manchmal sogar ein wenig mit bevor ich was verlinke):great:

Zum Verkabeln (weil du es bist):
XLR-Kabel von Mikro nach Pult
XLR-Kabel (lang) von Pult zu AMP
XLR /Speakon von Amp zu Boxen.

Im Endeffekt stellst du die Endstufe am besten so nahe wie möglich an die Boxen
 
Ich hab doch oben schon groß und breit links für die Verkabelungen gestellt...

mfg ForEverJoe
 
so hab mich jetzt endschieden! hole mir jetzt zwei von denen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-SM-12-V--Club-Series-Monitor-prx395740190de.aspx

den dap audio pall. P-1200 amp

und halt den mixer:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx

sind dann ca. 900€:D

der mixer hat 10 eingangskanäle...heist das jetzt dass man da theoretisch 10 mics anschliesen kann...was ich natürlich nicht vorhabe! wie gesagt 2 mics und nen gitarrenamp...wenn das geht?
 
Nein du kannst nur 4 MIkros anschließen( einfach die XLR Buchsen zählen). Die restlichen 6 sind Lineeingänge
 
was sind line-eingänge?



hab hier mal was gezeichnet...stimmt das so mit der verkabelung?
also geht es vom micro über ein kabel zum mixer, dann über ein kabel zum amp und dann über zwei kabel auf die boxen...wo der sound dann rauskommt? ist das richtig?

und warum brauch ich von mixer zum amp den ein 10meter kabel...steht sowas net übereinander...also mixer auf amp! da muss das kabel doch nich so lang sein oder?
 
Es behauptet auch keiner dass du das brauchst...! Ich geb dir hier nur Links dass du dir ein Bild vom Produkt machen kannst...! Über die Länge machst du dir am besten selber Gedanken...!
Das "Line In" ist der Eingang der Quelle wie zb CD Player...also Player in das Mischpult Line In stecken...

Wo ist die Zeichnung???:confused:
 
also eigendlich hat sich ja jetzt alles geklärt...brauch nur noch ne kleine hilfe der boxenauswahl...kann mich net zwischen den 3 boxen endscheiden? die preisunterschiede sind ja gering...aber trotzdem ernst zu nehmen? boxen sollen als top dienen! aber das kann die monitör box ja auch!


http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-S-112-V-PA-Speaker-prx395740061de.aspx

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-SM-12-V--Club-Series-Monitor-prx395740190de.aspx

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-C-112-V--Club-Series-PA-Box-prx395740195de.aspx


zwischen den ersten beiden gibt es ja gar keine unterschiede, bis auf den Punkt das die eine ne monior bauweise hat und die andre tragegriffe!
was lohnt sich da mehr?
 
Dem kann ich nur zustimmen...! Jedoch bin ich der Meinung dass du für 50€ mehr ne anständige 15" HK Box bekommst...

Mfg ForEverJoe
 
ich dacht fürn gesang sind 15" boxen nicht so geeigenet?
 
ELtono schrieb:
ich dacht fürn gesang sind 15" boxen nicht so geeigenet?
Hi,
womit du auch vollkommen Recht hast, zumindes bei solchen Billigboxen, wie hier gerade besprochen werden !
Bei qualitativ höherwertigen 15"/2 Boxen sieht die Sache anders aus, die sind auch für Gesang gut bis sehr gut geeignet, allerdings hat diese Qualität auch ihren berechtigten Preis.
 
ELtono schrieb:
stimmt das so mit der verkabelung?
also geht es vom micro über ein kabel zum mixer, dann über ein kabel zum amp und dann über zwei kabel auf die boxen...wo der sound dann rauskommt? ist das richtig?

und warum brauch ich von mixer zum amp den ein 10meter kabel...steht sowas net übereinander...also mixer auf amp! da muss das kabel doch nich so lang sein oder?


Erstmal seh ich keine Skizze.

Zweitens brauchst du 2 Kabel vom Mixer zum Amp, es sei denn, du willst mono arbeiten.. Da geh ich aber mal nicht von aus, deshalb 2 Kabel (links und rechts für stereo).

Die Kabellängen kannst du so gestalten wie du möchtest. Es wurde nur drauf hingewiesen, dass sich längere XLR oder Klinke Kabel vom Mixer zum Amp nicht so negativ auf den Sound auswirken wie es längere Boxenkabel tun. Wenn du also die Möglichkeit hast, die Endstufe möglichst nah an die Boxen ranzustellen, dann tu das.
Und nein, Mixer und Amp stehen nicht immer übereinander, sondern nur, wenn du sie so hinstellst.
Bei Konzerten ist es auch meistens so geregelt dass der Mixer (FOH) weit von der Bühne entfernt steht, wohingegen die Endstufen ihren Platz i.d.R. neben/auf der Bühne haben.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben