Welcher Amp zur Squier Bullet Strat?

  • Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
L
lukas2148
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
08.03.11
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo,

gleich vorab, ich habe mir andere Threads über das Thema schon angeschaut. Also JA, ich habe die Suche benutzt ;).

Ich werde mir zum Einstieg eine Bullet Strat (https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bsb.htm) kaufen (wie so viele), aber die HSS Variante. Ich finde sie ein bisschen Vielseitiger, auch wenn ich Single Coils und Clean schon mag. Aber Clean spielt man ja normalerweise eh nur am Hals Pickup und in der Mitte.

In einem Geschäft wurde mir der Marshall MG15 empfohlen (vom Inhaber selbst, ist ein kleiner Laden). Mit diesem war ich allerdings nicht so zufrieden. Ich hab mir das ganze einmal überlegt und bin ein paar Monate später (ich hätte die Gitarre eh erst zu meinem Geburtstag bekommen, deshalb konnte ich mir so lange Zeit lassen) wieder in den Laden gegangen. Diesmal wurde ich von einem anderen Mitarbeiter (der Sohn des Inhabers) beraten, der mir den Line 6 Spider IV 15 (https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm) empfohlen hatte. Dieser war wieder vielseitiger und hatte sogar ein paar Effekte eingebaut.

Meine Frage: Ich mag sehr den Vintage-Clean-Strat Sound, wobei ich ab und zu schon mal "rocken" will. Würdet ihr auch den Line6 nehmen oder mir einen ganz anderen Amp empfehlen?
 
Eigenschaft
 
der Line 6 Spider ist für den Preis sicher nicht schlecht, ich würd aber eher zum neuen Fender Mustang I greifen...
Aber Vorschläge helfen alle nix, wenn du uns nicht dein maximales Budget verrätst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1) ich habe mal alarmiert, dass dein Beitrag in das Amps-Forum verschoben wird ...

2)
Ich finde sie ein bisschen Vielseitiger, auch wenn ich Single Coils und Clean schon mag. Aber Clean spielt man ja normalerweise eh nur am Hals Pickup und in der Mitte.
Macht mich irgendwie traurig, so was zu lesen ...denn irgendwas mache ich wohl falsch, wenn ich einen guten Terrsound aus Single Coils hole und Clean gerne auch am Steg spiele :(

3) Wenn Du einen billigen (~ 100 €) Modeling Amp suchst, da gibt es viele Angebote. Ich persönlich würde zu einem Vox (Mini3) oder einem Fender (Mustang I) greifen. Beide sind einfach zu bedienen, klingen für den Anfang gut und bieten viele, aber nicht zu viele Möglichkeiten. Das ist aber persönliche Präferenz, es gibt auch gute Angebote von Roland, Peavey und Line 6.

4) Den Marshall würd ich mir auch sparen. Eine simple Transistortröte kriegen andere auch billiger hin ... aber wenn Dir der Sound gefällt, spielt das ja am Ende keine Rolle. Dann kann er auch ganz vorne liegen.
 
Hi Lukas2148,
ich persönlich finde die Verstärker nicht so toll... Aber zumindest brauchbar. Wie viel Kohle kannst / willst du maximal ausgeben? Hast du externe Pedale, die du nutzt (Verzerrung, Effekte) ? Brauchst oder hättest du gern sowas?

Gruß
Ad-Rock
 
Achso. Natürlich. Mein Budget liegt bei ca. 120€ +/- 20€.
Pedale oder Effektgeräte kommen vielleicht irgendwann mal dazu, aber das entscheide ich dann beim jeweiligen Amp ob ich jetzt darauf verzichten kann das ich so etwas anschließen kann.

@kypdurron: zu 2.) Es geht mir darum das ich persönlich die Sounds am Hals am liebsten habe. Aber ich wollte eben eine Strat mit Humbucker, und wenn, dann am Steg. Falls ich mir irgendwann mal eine spezifischere Gitarre kaufen sollte (wenn ich etwas besser bin), dann auf jeden Fall SSS.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen das ich die Gitarre mit meiner Schwester teile. So können wir beide spielen aber jeder zahlt nur die Hälfte vom Geld. Wie schon gesagt irgendwann kaufe ich mir bestimmt eine "echte" Strat von Fender direkt, aber ich muss eben auch berücksichtigen das sie vielleicht mal etwas Metal spielen möchte. Und da ist die Gitarre erstmal perfekt.
 
So, schalt ich mich eben auch mal ein ;-)

Ich Empfehle:

Roland Cube 15x (sehr schöner Sound in meinen Ohren)
Fender Mustang I
Line 5 Spider 15 IV
Vox Mini 3
Fender G-Dec Junior (sogar mit backing Tracks, wird später sicher mal spaßiger mit dem)

Letztendlich kommst du am anspielen aber nicht vorbei. Für den Anfang empfehle ich persönlich eigentlich eher Modelling-Amps da diese einfach eine gewisse Vielfalt bieten. Ist natürlich geschmackssache und hier muss man Angst haben verprügelt zu werden wenn man sowas behauptet :-D. Es gibt auch gute Transistor-Amps...mir persönlich gefallen die von Kustom recht gut als auch die kleinen Laneys...

Die von mir genannten Amps jedenfalls würden Clean und Verzerrt halbwegs akzeptabel meistern. Bei überwiegend Clean würde ich allerdings zu einem Fender tendieren da diese ein besonderes Augenmerk auf dies gelegt haben. Auch verzerrt haben die durchaus was schönes zu bieten.

Der Vox ist zwar ein bisschen klein aber ich persönlich war mehr als überrascht davon o_O. Für diese größe klingt er wahrlich ned schlecht.

Line6 und Roland kommen mir fast schon ein wenig als "Metalkisten" vor. Zwar auch mit weniger Gain recht gut aber bei denen liegt der Schwerpunkt tatsächlich im härten Bereich (Für Leute die wiedersprechen: Roland macht ja Werbung mit dem MT-2 Schaltkreis und Line 6...naja...Insane Kanal...ohne Worte)

Am Anfang ist es vor allem wichtig sich nicht zu sehr auf die Effekte zu stürzen, mag ja ganz gut klingen aber erstmal sollte man sauber spielen können.

Und noch was am Rande: Nur weil "7ender" drauf steht ist es nicht gleich eine gute Strat...auch da ist mal der vergleich mit anderen Marken angesagt ;-)

grüße

Alex
 
hi
also ich würde mir dann auch mal die neue fender mustang serie ansehen. ich hab den mal auf einer messe gespielt. für mich als türmchenbauer wäre das nicht umbedigt was, aber ich war vom den soundmöglichkeiten echt überrascht. da is von englischen crunsch bis hin zum metal brett eigentlich immer war intressantes dabei. ich weiß gar nicht sicher ob der in deinem preisbereich liegt, aber ne kleine version müsste da zu kreigen sein!
j
 
@wolfesnacht: Der Roland Cube klingt echt nicht so schlecht im Cleanen Bereich.

Mal schauen. Gitarre steht fest, da ändere ich nichts mehr. Die passt. Aber mit dem Verstärker bin ich mir immer noch unsicher. Eventuell muss ich echt mal zu Thomann fahren um mir ein paar mehr Amps anzuschauen. Ich wohne ja in Franken ;).

Aber es wäre mir schon lieber den Amp in dem Musikgeschäft zu kaufen in dem ich auch die Gitarre kaufe. Es ist klein, aber ich bin zufrieden, dort kennen sie mich usw....
 
Von wo kommste denn aus Franken?

Ich sag ja nur dass der etwas arg einen auf Metal-Maschine macht...klar is er gut, hat ja der Jazz-Chorus Pate gestanden für und ich denke nicht dass sich eine Firma wie Roland gerade deswegen nen schlechten Ruf anhängen lassen würde :-D
 
Aus der Nähe von Hof.
 
Bist ja gar ned mal so weit weg von mir... in Regensburg hätten wir auch ein paar Läden die ich empfehlen kann...ansonsten leist ich dir zum Thomann gerne gesellschaft...muss eh mal wieder hin :p

MfG

Alex
 
Was gibt es denn in Regensburg zum Beispiel für gute Läden? Ich komme zufällig in den Sommerferien dahin....
 
Och, sag mir bescheid wann dann kriegste ne kleine Stadtführung ;-)

Ansonsten: Sound Aktuell, Picco-Bello, Musik-Wittl sind so meine Empfehlung. Gibt zwar mehr, aber des sind so die nettesten. Und haben zumindest zusammen ne Menge da. Im Picco gibts aktuell nen alten VS40 Marshall für 80€ O_O. Das ist ein Schweinepreis für den Amp
 
es könnte AUCH helfen, 2 oder 3 der 136 andere thread mal zu lesen....aber das ist ja nur nebenbei erwähnt .-)
 
Hey,

wenn du aus der Nähe von Hof bist und du NICHT beim Musik Grimm warst, dann empfehl ich dir da hin zu gehen;)
Wenn doch hab ich gesehen hat der eigentlich alle oben genannten Verstärker zum antesten da(Fender Mustang I-XXVVIII,Line6 Spider 15 bis 15000, Roland...)
Kleiner Tipp noch, wenn dus geschickt anstellst kriegst du die Teile zum gleichen Preis wie beim Thomann, oder besser ;)

Mfg
 
Ich rede vom Musik Grimm! Was meinst du mit geschickt anstellen?!


Ich habe mir jetzt auch überlegt vielleicht die Squier Affinity Strat oder sogar Tele zu kaufen. Ist etwas teurer, aber eventuell eben auch besser und noch im Budget. Die würde ich allerdings gerne mal antesten...
Dann würde ich mir aber einen etwas teureren Verstärker kaufen. Also statt Mustang I dann II oder statt Line 6 IV 15 dann 30 usw...
 
Ich würde im Falle der Mustangs auch eher zum II greifen da der Einser zu sehr nach Rasierklinge klingt. Er ist aber immer noch besser als die meisten Transenamps in der Preisklasse.

Eine Überlegung wäre aber auch der Bugera V5 wert. Seine kompakten Maße täuschen über seine Leistungsfähigkeit hinweg. Diese 5 Watt Röhrenamp ist mit digitalem Hall und vor Allem Powersoak ausgestattet. Dies ermöglicht dir ein feistes Rockbrett, selbst bei Zimmerlautstärke. Wie laut bei Bedarf 5 Röhrenwatt sind ist auch immer des Ausprobierens wert :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

sag ihm einfach dein Budget und, dass du alles in dem Preisbereich anspielen möchtest.
Und wenn er dir was teureres verkaufen will, sei nicht gleich geschockt, sondern überlegs dir, weil er eigentlich immer Recht hat mit seinen Vorschlägen und nicht nur versucht, Geld zu machen, son Verstärker in der Liga sind für den Peanuts, der macht Das nur zum Spaß ;)
Alternativ schreib dir ne Liste mit den o.g. Amps und frag nach denen zum Anspielen(außer den zuletzt genannten Bugera-> rotes Tuch).

Für Verhandlungsmethoden lieber ne PM;)

Mfg

P.S.: Ich habe für zu Hause den Line6 Spider 30, der ist klar zu empfehlen :great:
 
Eine Überlegung wäre aber auch der Bugera V5 wert. Seine kompakten Maße täuschen über seine Leistungsfähigkeit hinweg. Diese 5 Watt Röhrenamp ist mit digitalem Hall und vor Allem Powersoak ausgestattet. Dies ermöglicht dir ein feistes Rockbrett, selbst bei Zimmerlautstärke. Wie laut bei Bedarf 5 Röhrenwatt sind ist auch immer des Ausprobierens wert :).

Ja, der ist wirklich nett. Allerdings sollten ein paar Voraussetzungen erfüllt sein: Die Ansprache des V5 ist extrem rigide. Will heißen, dass das was reingeht auch so raus kommt. Der beschönigt nichts. Das kann Spieler, die ein gewisses Spielniveau noch nicht erreicht haben, schon abschrecken. Und ich denke, dass passend gute Spieler wiederum einen kompletteren Amp verdient haben ... ;)
Also, ich bin mit dem V5 nicht warm geworden, obwohl ich (jetzt nehme ich den Mund mal recht voll) zumindest live recht ordentlich spiele ...
Mit den Mustangs bin ich allerdings bisher auch nicht warm geworden ... :rolleyes:
 
Falls Du etwas mehr ausgeben möchtest/kannst dann würde ich empfehlen mal den gebrauchten Fender Blues Junior III anzuspielen den der Grimm im Laden stehen hat.

Gruß aus Hof

bowmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben