Welcher Bass für einfaches Home-Recording?

  • Ersteller Sponge Bob
  • Erstellt am
S
Sponge Bob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
10.06.13
Beiträge
136
Kekse
4
Servus!

Ich bin Gitarrist und mache Zuhause Musik, nehme Sache auf und spiele mich mit allerlei Zeugs rum - just 4 fun ;) Gitarre spiele ich "echt" ein, Drums via Midi-PAD und Keys/Synthi via VST und Midi Keyboard. Es ist jetzt der Wunsch entstanden mir eine günstigen E-Bass zu kaufen um auch Bass "echt" und nicht via Synthi einzuspielen. Einen Anfänger Bass Amp Marshal MB-15 hab ich - der hat sogar nen Direkt-Out. Passt klanglich, höhere Ansprüche habe ich an der Stelle im Moment nicht. Musikalisch/ gitarrenmäßig bin ich Richtung Frusciante von RHCP über Ataxia, Black Nights, Kimono Kult und Solos Sachen unterwegs. Die Absicht aber so zu bassen wie der Flea oder wer auch immer habe ich nicht. Das wird eher einfach und naiv sein fürchte ich :D

Ich bräuchte also Hilfe ... ich habe von Bässen keine, also überhaupt keine, Ahnung. J oder P Bass? Da geht's schon los.

Ich hatte an ne Preisklasse wie die einfachen Harley Benton gedacht ... 150 EUR +/-20 rum ... g'scheite Saiten würde das Budget noch rausrücken falls nötig und einfache Einstellsachen wie Saitenlage, Halskrümmung und so kann ich auch - das ist also kein Hinderungsgrund.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke + LG Helmut
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Bass kriegst, kannst Du ja vermutlich die Qualität beurteilen...

Wie wäre es mit sowas:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb1975_na.htm

oder sowas:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_pj_74ow_vintage.htm

Der PJ hat den Nachteil, dass er nur bei P-Einstellung ein Humbucker ist...
Der J-PU in einem PJ tut sich auch meistens sehr schwer gegen den P-PU.

Der J zwar auch nur, wenn beide Pickups an sind, aber man kann mit Volume 10/7 und 7/10 auch tolle Sounds zaubern!

Wenn auf die 170 max. noch Saiten dazu kommen, könntest Du beim 139 Euro Bass die Elixir Saiten nehmen und kämst auch auf 183 Euro...
https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_light_ebass.htm

Die Elixir haben grob gesagt den höhenreichen Roundwound Sound. Durch die Kunststoffummantelung halten sie relativ lange und sind auch etwas schonender für die Finger. Sie behalten länger ihren Klang als normale Roundwounds...

Ab Werk hat der Jazz Bass aber bereits gute D'Addario Saiten!
Sie müssen also nicht sofort gewechselt werden!!!
 
Ich kann dir auch Squier empfehlen, wobei ich festgestellt habe, dass Jazz Bässe davon besser / authentischer klingen als P-Bässe.

Ob J oder P - ist schon starke Geschmackssache, am besten ausprobieren, damit du ein Gefühl bekommst, welcher Klang dir besser zusagt.
 
Die heutigen Affinitys sind in der Tat nicht mit den älteren Modellen gleichzusetzen.
Man hat nicht nur den Preis angehoben, sondern die Affinitys auch aufgewertet (jetzt bessere Hardware).

Den Affinity hatte ich nicht genannt, da er (neu) über dem Budget liegt...
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_jazz_rw_silver.htm

Ich bin auch Jazz Bass Fan - und würde einen Jazz Bass auch einem PJ vorziehen...
 
Why should he buy a Shortscale? Of course it's worth a look but there's no need for him just because he played Guitar before.
 
Why should he buy a Shortscale? Of course it's worth a look but there's no need for him just because he played Guitar before.

1. He will take less time to adjust his fingers. I remember switching from standard long-scale (34 inches) to an extra long-scale Ibanez BTB (35 inches) and it took me some time to adjust. And that is just 1 inch difference... Less time to adjust, more time to enjoy.

2. There are many good-quality shortscale basses around or near his price range.
 
I never had any problems adapting from 34 4 string to 35 5 string, so i guess that's something personal.
 
Servus!

Danke erstmal für den Input. Also ich denke ich möchte schon einen Full-Scale Bass. Warum weiß ich zwar nicht, Angst vor Spreizung oder sowas hab ich jedenfalls nicht. Falls das wirklich ein Thema sein sollte, sehe ich das positiv und das wird mich weiter bringen - so oder so. ;)

Ich hab mir die Empfehlungen etwas genauer angesehen und ich denke, ein J-Bass ist etwas, mit dem ich nix verkehrt mache. Der Harley Benton JB-75 NA Vintage Serie Bass würde auch super ins Budget passen. Was mich umhaut ist der Preis der Saiten - hätte nicht gedacht, dass die so teuer sind. Auf der Gitarre hab ich mit D'Addario gute Erfahrungen gemacht - ich denke die kann man auch auf dem Bass erstmal testen.

LG H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!

Danke erstmal für den Input. Also ich denke ich möchte schon einen Full-Scale Bass. Warum weiß ich zwar nicht, Angst vor Spreizung oder sowas hab ich jedenfalls nicht. Falls das wirklich ein Thema sein sollte, sehe ich das positiv und das wird mich weiter bringen - so oder so. ;)

Ich hab mir die Empfehlungen etwas genauer angesehen und ich denke, ein J-Bass ist etwas, mit dem ich nix verkehrt mache. Der Harley Benton JB-75 NA Vintage Serie Bass würde auch super ins Budget passen. Was mich umhaut ist der Preis der Saiten - hätte nicht gedacht, dass die so teuer sind. Auf der Gitarre hab ich mit D'Addario gute Erfahrungen gemacht - ich denke die kann man auch auf dem Bass erstmal testen.

LG H.

Alles klar! For the Saiten, the cheapest but good enough brand for me is the Warwick Red Labels. https://www.thomann.de/de/warwick_red_label_045.htm

I am not sure if there are Snarling Dogs here, but they are also good enough but cheap. But I remember them as very rough on the fingers, not sure if they improved or worsened.

Don't buy Alice strings! :p
 
Von den Warwicks solltest Du eher die Finger lassen...
Es muss ja nicht Elixir sein - dann nimm wieder d'Addario oder ähnliches.
 
Och, die Red Labels sind echt ok, hab ich selbst jahrelang (überzeugt!) gespielt. Aber D'Addario sind schon ne andere Klasse. :)
 
Wie immer eine Frage des Geschmacks, meine Empfehlung, ein Klassiker: Rotosound Stainless Steel. Gut abtrocknen nach dem Spiel, String Cleaner und Fast drüber und du kommst damit auch 2-3 Monate gut über die Runden.
 
Deswegen habe ich Elixir empfohlen...
Der Bass wird ja kein Hauptinstrument, sondern für Recording (ab und zu) benutzt.
Die Elixir muss man nicht pflegen - und bei "normalem Homerecording" halten sind ein Jahr und mehr.
Luft / Säue kommt kaum an die Saiten...
 
Deswegen habe ich Elixir empfohlen...
Der Bass wird ja kein Hauptinstrument, sondern für Recording (ab und zu) benutzt.
Die Elixir muss man nicht pflegen - und bei "normalem Homerecording" halten sind ein Jahr und mehr.
Luft / Säue kommt kaum an die Saiten...
puhhhhh...

Also, mein vielgeschätzter Bruder Cadfael ,:hat:
ich schätze dich außerordentlich wegen deinem riesigen Wissens über die Fa. Fender und ich finde deine Schaltplansammlung einfach nur genial. Auch sind deine Beiträge i.d.R. das beste, was so in den diversen Foren geschrieben wird... :hail:
Allerdings muss ich dir in Bezug auf Elixirsaiten wiedersprechen.
Mea Culpa...
Diese Saiten sind nach meiner persönlichen (also, subjektiven Meinung) völlig überbewertet.
Sie sind zu "teuer" für das was sie angeblich mehr leisten. Ich hatte die Dinger und nach recht kurzer Zeit waren die Matt. Ok..., evtl. ein Shyce- Satz erwischt. Der andere Satz den ich gekauft habe, war ebenso schnell runter. :mad:
Vielleicht habe ich ja "Salz-Fett-Plack anne Pfoten" aber den Aufpreis wg. Nano usw. spare ich mir... ;)
Wenn ich Saiten empfehlen sollte, dann würde ich D`Addario ECB81 (Chromes) empfehlen. Die behalten ihre Brilianz (obwohl Flats) erstaunlich lange und in ein paar Jahren kann man damit dann Motown Sachen spielen. :D
 
Grund: Tante Edit sächt noch...
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich Elixir empfohlen...
Der Bass wird ja kein Hauptinstrument, sondern für Recording (ab und zu) benutzt.
Die Elixir muss man nicht pflegen - und bei "normalem Homerecording" halten sind ein Jahr und mehr.
Luft / Säue kommt kaum an die Saiten...

I have been using Elixirs for the past year and I won't say they are "maintenance-free." Wiping the strings after playing is still needed.
 
Also ein gut eingestellter, auch gebrauchter, Squier Bass ist nie verkehrt. Ich habe selbst auf einem jahrelang ohne Probleme gespielt und er hat immer gut geklungen. Ein Bass muss nicht teuer sein damit er gut klingt. Es kommt eben auf die allgemeine Bespielbarkeit und das Setup drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben