Mikro-Anschaffung für einfaches Home-Recording

  • Ersteller sebastian_1981
  • Erstellt am
S
sebastian_1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
23.04.08
Beiträge
36
Kekse
442
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich letztes Jahr eine Zeit lang in einem Kurs mit dem Thema Harmonielehre und dann auch mit Songwriting beschäftigt. Bis dahin habe ich vor allem auf der Gitarre oder dem Piano gecovert und damit meinen Spaß gehabt.

Nun möchte ich die Gedanken in meinem Kopf tatsächlich zu Musik machen und diese auch entsprechend aufnehmen. Für die Aufnahme der Gitarre benutze ich derzeit meinen Fender Mustang, der lässt sich über USB mit dem PC verbinden und nach einigen Latenzschwierigkeiten bin ich da jetzt mit Audacity aufnahmebereit. Soweit, so gut. Nun sollen natürlich noch weitere Instrumente (ne akustische Gitarre, Stagepiano) und vor allem meine Stimme dazu kommen. Entsprechend wollte ich mir nun ein Interface (Steinberg UR 22) und ein Mikro zulegen.

Die meisten Verlinkungen hier im Forum hier habe ich bereits untersucht und im Thread zu sinnvollen Großmembranmikrofonen auch bereits nachgelesen. Für meine ersten wackeligen Schritte wären ein AT2020 oder AT2035 sicherlich nicht verkehrt und auch preislich super (AT2020) oder noch vertretbar (AT2035). Jetzt lese ich aber immer wieder vom Stimmfarben und "das richtige Mikro für meine Stimme" und bin endgültig überfragt. Was für eine Stimme habe ich denn?

Ich habe letzten Sommer einen Song von Sum 41 aufgenommen. Das war das erste mal, dass ich mich getraut habe, in ein Mikro zu singen. Es klingt also wahrscheinlich alles andere als professionell... Mir reicht es aber. :D

Aber vielleicht kann hier jemand auf dieser Basis mal sagen "du hast eine helle / dunkle / lilane / rote / <Adjektiv einfügen> Stimme und kannst mit den oben genannten Mikros etwas anfangen".
Ich höre auch gerne ein "du hast eine helle / dunkle / lilane / rote / <Adjektiv einfügen> Stimme und kannst mit diesen Mikros nix anfangen". Dann wäre natürlich eine Alternative super.
Vielleicht sagt ihr auch "bei so einem bisschen Homerecording und ohne jegliche Gesangsausbildung und so wie du klingst ist das eh schnurz". Auch gut. :D

Ich will einfach nach Möglichkeit nicht komplett daneben hauen.

Vielen Dank für eure Antworten und für's Zeitnehmen. :)

Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
klingt gut... ich meine richtig gut :great:
gibt glaub' ich nicht viel, wo du nicht reinsingen könntest - nennt man wohl Talent... :D
das 2035 wäre durchaus gerechtfertigt

cheers, Tom
 
Hallo, Sebastian,

...ich werde Dich jetzt nicht in eine "klassische" Schublade stecken (komme gesanglich halt daher ;) ), aber Deinem Soundbeispiel nach bist Du im Einsteigerbereich mit dem AT2035 gut beraten. Schließe mich ansonsten Tom an - es klingt sehr anständig. Welches Mikrofon hast Du denn damals zur Aufnahme benutzt?

Viele Grüße
Klaus
 
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen und vielleicht noch hinzufügen, dass das AT 2035 in der Preisklasse schon fast beeindruckend gut für fast alle Stimmen geeignet ist. Da kann man im Einsteigerbereich mit schon fast keinen Fehler machen, daher auch von mir die Empfehlung in diese Richtung.
Das AT 2020 kann da meiner Meinung nicht mithalten.

Weil du das UR22 als Interface im Blick hast, schau dir unbedingt auch mal noch das Focusrite Scarlett 2i2 an! ;)

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klingt ja für mich erstmal erfreulich! :)

@Basselch: Das war bei meinem damaligen Musikschullehrer zu Hause. Da habe ich derzeit keinen Kontakt und daher auch nicht die Möglichkeit, genauer nachzufragen. Aber da der Typ sowieso ein absoluter Enthusiast war, gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass das Ding (wie die meisten anständigen Instrumente) richtig, richtig viel Geld gekostet hat und damit über meinem Budget liegt. Die Idee, da nachzufragen, finde ich gut. Hätte ich mal selbst drauf kommen können. Wird mein Budget aber sicherlich sprengen.

@really no one: Das andere Interface schaue ich mit in jedem Fall an. Ich hatte bisher auf das Steinberg geschielt, weil da auch Software dabei ist. Ob sich das lohnt, muss ich noch raus finden. Danke für den Tipp! :)

Mal schauen, wie es geht. :) Das AT2035 scheint ja in jedem Fall ne gute Sache zu sein.

Gruß
Sebastian
 
So,

ich bin mal auf Spurensuche bezüglich des bisher genutzten Mikros gegangen und glaube, dass es das hier war.

Ist ja preislich auch im Rahmen des AT2035 und ich überlege nun, ob ich das dann nicht einfach wieder nehmen und somit kaufen soll. Daher meine Frage: Hat hier vielleicht jemand ganz schlechte Erfahrungen mit dem Blue Spark gemacht? :)

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo, Sebastian,

wenn es das wirklich war, warum nicht? Blue ist ein zwar nicht ganz sooo gängiger, aber sehr solider Hersteller, das Blue Bluebird findest Du z. B. auch als Empfehlung in unserem gepinnten Einsteigermikrofone-Thread. Die Ähnlichkeit des Spark mit dem Bluebird bei abgenommenem Popschutz ist äußerlich sehr groß - vielleicht hast Du damals sogar über ein Bluebird gesungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,

kann gut sein, dass du mit deiner Vermutung recht hast und es eigentlich ein Bluebird war. Ich bin in Sachen Mikrofontechnik nicht sehr bewandert und kann daher die Hersteller usw. nicht wirklich einschätzen und nur ganz schwer irgendwelche Modelle auseinander halten.

Das Bluebird hab ich derzeit zusammen mit dem Steinberg UR22 auf eBay Kleinanzeigen gefunden. Klick

Leider ist das sehr weit weg und wird nicht verschickt. :(

Aber vielleicht habe ich ja Glück und bis Juli tut sich noch was. Dann wollte ich mit allem durchstarten. :)

Danke für deine vielen Tipps!

Liebe Grüße
Sebastian
 
Ich würde anfragen und anbieten, dass du die Kosten für den Versand übernimmst. Wenns ihm um Betrüger geht kannst du ihm ja noch irgendeine verbindliche Zahlungsversicherung. ausstellen.


Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hi!

Das Set in den Kleinanzeigen war wohl schon weg. Dafür habe ich jetzt bei Session das Mikro für 120 (Showroom-Modell) und das Interface als B-Ware für 100 geordert. Macht insgesamt 40 Euro Ersparnis, was ich gar nicht so schlecht finde.

Jetzt bin ich hibbelig. Ich hab so viel Lust endlich mal wieder richtig was zu machen. In den letzten Monaten war wegen Hausrenovierung usw. einfach kaum Zeit... Und Vorfreude ist halt auch einfach die schönste!

Viele Grüße
Sebastian
 
Na denne - viel Spaß beim Auspacken der Versandkartons. :D
 
Glückwunsch auch von meiner Seite! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben