Welcher Bass passt zu welchen Händen? Jetzt neu mit Projekt!!!

Zeigefinger: 8 cm
Mittelfinger: 9 cm

Komme am besten mit den dünnen Ibanez Hälsen klar :great:
 
Zeigefinger: 8,5
Mittelfinger: 9,5

Am besten gefällt mir mittlerweile der Baumstamm von meinem G&L Tribute (42mm Sattelbreite), auch wenn die Eingewöhnungszeit sehr lange gedauert hat und ich meine Technik ein bisschen umstellen musste, nach anfänglichen Schmerzen. Davor habe cih gedacht, dass ich nur mit Jazzhälsen zurechtkomme. Bei nem Kumpel hab ich mich aber auf Anhieb auf nem Stingray mit fettem Hals wohlgefühlt. Direkt danach hab ich einen Jazzbasshals gespielt, das war irgendwie nix.

Aber wahrschienlich ist es einfach Gewöhnungssache ;)
 
Nanu, mit 6,5 und 7,5 bin ich ja hier noch bei den Kleinsten :redface:, und ich hab' früher am liebsten Preci-Hälse gehabt (die 70er Jahre Teile mit 1-3/4" Sattelbreite), heute würde ich von Hals her am liebsten Warwick Streamer Stage I-6 spielen, nur daß ich da bislang keinen fand, der mir auch sonst gefallen hätte.

Was ich früher nicht so mochte, waren die zwar schmäleren aber vollrunden Gibson-Hälse. Aber das fand ich sonst sehr schöne Bässe. Allerdings hab' ich später mal bei Jazzgitarren festgestellt, daß ich mich daran doch recht schnell gewöhnen konnte. Vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit doch nochmal probieren.
 
Zeigefinger: 9,5cm
Mittelfinger: 10cm

Also wenn ich mich konzentrier kann ich nen Basketball mit einer Hand aufheben ;)

Von den Hälsen her ist das trotzdem sehr wenig aussagekräftig bei mir, weil ich bis jetzt nur Ibanez Bässe in der Hand hatte (vorzugsweise meinen eigenen). Dafür find ich den recht ordentlich - aber als Anfänger hat man zum einen net die Vergleichsmöglichkeiten und zum anderen fehlt es schlicht und einfach an der Erfahrung. Ich bitte daher um Nachsicht ;)
 
Mal so eher weniger als mehr nebenbei, wo wir schon am quantifizieren sind: hat jemand die Zahlen parat, wie breit eigentlich die Sättel bei Gibson waren/sind, und wie weit das string spacing (center-to-center) @ bridge?
 
Zeigefinger: 8,2 cm
Mittelfinger: 9,0 cm

Also meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an wie lang oder breit er ist, sondern wie dick! :great:

Kleiner Scherz am Rande. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass mir weder die länge noch die breite eines Halses Probleme machen. Ich hab nur so meine Probleme mit dicken Hälsen. Obwohl man das auch nicht Problem nennen kann, da ich trotzdem noch alles greifen kann. Trotzdem bevorzuge ich die dünnen Hälse wie z.B. bei den Bässen von Ibanez. Ich persönlich spiele einen Yamaha BBG4S und muss sagen mit dem bin ich ganz zufrieden.

Gruß, Kappa
 
Mal so eher weniger als mehr nebenbei, wo wir schon am quantifizieren sind ...
mein rumblekat-shortie, gut ist "nur" epi, hat wahrscheinlich das gleiche stringspacing von gut 17,5mm. sattelbreite 40mm. meine, bzgl. letzterem beim ursprünglichen eb-3 (ende 60er) 42mm gelesen zu haben. spielen lassen tun sie sich jedenfalls ähnlich.
 
Zeigefinger 9 cm
Mittelfinger 10,5 cm

ich habe mal meinen "Anthropologischen Atlas" aus dem Regal gezogen und folgendes gefunden, das vllt. interessant ist: :gruebel:
der Zeigefinger wird erstmal garnicht ausgemessen ... keine Ahnung warum, anscheinend ist das Mass unbedeutender als z.B. "große Gesichtstiefe" (Abstand Ohr zur Nasenspitze) oder "größter Oberschenkelumfang" :confused:
der Mittelfinger aber wird ausgemessen und ist
bei Männern ab dem 15. Lebensjahr im Mittel etwa 80 - 81 mm lang mit einer Standardabweichung von 5 mm, heißt 66 % von euch Bassisten müßten einen Mittelfinger haben, der zwischen 75 und 86 mm lang ist
bei Frauen ab. dem 15. Lj. 74 - 75 mm pluminus 4-5 mm, also entsprechend 66 % bei 70 bis 80 mm

Wenn ich die Statistiken etwas genauer betrachte stelle ich fest, dass es bei Frauen und Männern vor dem 6. Lebensjahr keine Unterschiede gibt. :confused:
Mit mittleren Längen von 48 mm im Alter von 3 Jahren bis hin zu 57 mm im 6. Lebensjahr sollte auch schon durchaus die anatomische Varraussetzung für des E-Bass-Spielen gegeben sein :great: hat Marleux letztens nicht so einen Westentaschenformatausgabe von 4-Saiter rausgebracht ?
Der Atlas ist übrigens soweit ich weiß vergriffen und wird auch nicht mehr gedruckt. Gott-sei-Dank ! Stellt euch mal vor, die Macher der Teletubbies hätten von den anatomischen Möglichkeiten eines 3-jährigen erfahren und da eine Marktlücke gewittert oder ihr merchandising angekurbelt ... :rolleyes:

ciao
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
I: 7,2cm
M: 8cm

Mann hab ich kurze Finger :confused: Ist mir nie so krass aufgefallen....

Nya also ich komm eigentlich mit allem zurecht, was ich so bisher in der Hand hatte... wobei das dickste Profil bisher wohl der P-Bass war (mit nem WW-Prügel hatte ich bisher nicht das Vergnügen), und da komm ich gut mit zurecht - gut, ab dem 10ten Bund auf der E-Saite macht mir mein kleiner Finger Probleme weil zu kurz (gute 5,3cm)...
 
Der Zeigefinger misst 8,2, der Mittelfinger 9 cm. Ich habe keine Halsvorliebe, vom schmalen C-profiligen Fender Jazz bis zum superflachen und superbreiten Statussechssaiter und natürlich Kontrabass spiele ich alles gern. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen wirklich unangenehmen Basshals in den Fingern gehabt. Stopp, doch: ich habe mal einen Tobias mit asymmetrischem Halsprofil angetestet. Grauenvoll.
 
zeigefinger 9cm
mittelfinger knapp 10cm
(und das bei 1.85)
:redface:

alienfinger ftw. äußerst dünn und gradezu eklig lang.

ich komm mit allem recht gut zurecht, jazz bass is aber wohl mein favorit
 
Sorry, hatte ich in meinem posting vergessen:

ich komme mit allen Hälsen, die ich bisher in der Pranke hatte klar.
Egal ob ein schlanker Ibanez oder ein griffiges Ofenrohr a la Preci. Selbst mein Dean upright hat für meine Tatzen einen eher schlanken Hals ... :D
Der Unterschied zwischen Zeige- und Mittelfinger von schlappen 17 % (1,5 cm bezogen auf den Zeigefinger) ist aber manchmal schon störend ... ich komme aber klar !
 
...Lebenszeichen... ja, es gibt mich noch...

Mir scheint, dass die bisher genannten Maße meine Selbstwahrnehmung bestätigen ;)

Zeigefinger: 6,5cm, Mittelfinger: 7,5cm
Plus Daumen-Handicap (Grundgelenk versteift)

Bässe die ich mag: Meinen RBX-374 natürlich, meinen Fernandes 5-er, wobei es da schon auf die Saitenlage ankommt..., wenn mir da beim spielen die linke Hand weh tut ist die einen halben Millimeter zu hoch.

Aus dem Rumprobieren: Ibanez ist es seltsamerweise überhaupt nicht, da stimmt irgendwas am Halsprofil Null.
Dafür fühlte sich der 5-er Stingray überraschend angenehm an (?), der G&L 2500 Tribute genauso.
 
Zeigefinger: 8 cm
Mittelfinger: 9,5 cm

man, ich bin ja spät dran mit posten :redface:
also ich hab mich von Anfang an auf meinem Squier Pete Wentz (der ja nen Jazz-Bass-Hals hat) und auch auf anderen Jazz Bässen wohl gefühlt

mittlerweile ist das aber doch recht wenig Fleisch zum anpacken, von daher stellt für mich persönlich der Hals meines ATK 300 (der ja einen Stingray-ähnlichen Hals hat, nur leicht breiter) im Moment das Non-Plus-Ultra :great:

50s Precis sind mir persönlich zu fett, aber das könnte sich ja noch ändern... :rolleyes:
 
Zeige: 6,6
Mittel: 7,6

Tja, hab ziemlich kurze Wurstfinger. Wenn ich hier 9,5 od. 10 od. gar mehr lese wird mir ja fast schwindelig! Jeder Lehrer würd´ mir sagen das ich für Bass (od. Git.) völlig ungeeignet währe. Trotzdem quäle ich die dinger jetzt schon seit über 26Jahre, und höhre gelegentlich das ich wohl garnicht mal der schlechteste sein soll. Würde mich als als ausgesprochenen Stingray-Fetischist bezeichnen, die ja bekantlich nicht gerade als zierlich gelten. Und wenn ich mich so durch meine Sammlung forste, muss ich sagen das ich eher einen Hang zu den wuchtigeren Exemplaren habe, z.b. auch den Precision-EliteII had ich ganz besonders lieb. Die Schaschlik-Späbchen (Jazz-Bässe od. ä.) spiele ich eigentlich nur wenn´s sein muss (Soundhalber). Zu allem Überfluss beforzuge ich auch noch eine recht hohe Saitenlage, so das man so richtig schön kräftig greifen muss !!!
Aber ich war immer schon anders....
 
Also einen Zusammenhang Wurschtfinger => schmaler dünner Hals kann ich hier auch nicht erkennen. Ich hab auch richtige Drähte drauf (115er-45er, Normalstimmung) und eine recht hohe Saitenlage, dass man ordentlich zugreifen kann.

Gruesse, Pablo
 
Joo... das hatt´ich noch vergessen zu erwähnen. Spiele auch fast ausnahmslos dicke Strippen (115 od.105er) ausser auf dem Akustik Bass, der hat Flatwounds 100er, die gibs wohl nich dicker (wär wohl auch nich gut für die Decke).
Hab auch ausnahmslos nur Long-Scale-Bässe, keine Bonsai-Exemplae.
Alles in allem wiederspricht das wohl krass der Theorie, das man für kurze Finger, schmale hälse, dünnere Saiten, flachere Saitenlage od. Short-Scale-Bässe braucht.
Ich denke das zeigt recht deutlich, das man sich da kein arbenteuerliches Gedöns erzählen lassen muss, andereseits kurze finger od. kleine Hände auch nicht als entschuldigung gelten können !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Saitenlage ist nochmal ein anderes Thema. Gerade für Touchstyle könnte ich mir das Leben nun wirklich einfacher machen, aber um pizz die volle Bandbreite an Dynamik ausnutzen zu können statt von Bundgeschepper alsbald ausgebremst zu werden, lege ich sie dann doch immer wieder höher.
 
Was für ein Thread!
Mittel: 8,5cm
Zeige: 8,0cm
Bei den Bässen, die ich bislang in der Hand hatte, war das Profil meist ziemlich egal, ich habe mich immer über ne neue Erfahrung gefreut.
Eher wichtig war mir, ob der Hals lackiert oder unlackiert/behandelt war.
Und da gefällt mir unlackiertes immer besser. Ich weiß, das hat in Bezug zur Fingerlänge nichts zu bedeuten.
Aber beim Gitarrespielen, (jo, ich weiß, das hier ist das Bass-Forum, bin auch gleich fertig!) hat das Hals- Shaping wesentlich mehr Einfluß auf meinen "Wohlfühlfaktor".
Ich hätte wohl gerne eine LesPaul gekauft, aber der hals war so fett, das ich dann ne Hagstrom Super Swede gekauft habe, die ganz prima passt.
Am liebsten spiele ich meinem G&L L-2500 Tribute am Hals herum, da mein Gibson leider einen lackierten Hals hat.

Wo war hier die nächste Parkuhr?

Grüße
willy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben