Welcher Bass passt zu welchen Händen? Jetzt neu mit Projekt!!!

kannst hier gerne öfter parken :) ;)!


Danke für die Einladung, wenns nix kostet, bin ich dabei;)

so´n lp-bass wird von auschließlichbassisten ja i.d.r. geschmäht ...mir ist auch noch keiner untergekommen.

Ja, warum eigentlich geschmäht?
Die meisten haben wohl noch keinen in der Hand gehabt.
Für Rocker und Hard-Rocker ist das aber ein sehr amtliches Instrument.
Sorry für OT!

Grüße
willy
 
Der emanzipierte Bassist denkt, er wäre zu sehr der Les Paul Gitarre (pfui!) nachgemacht. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Der emanzipierte Bassist denkt, er wäre zu sehr der Les Paul Gitarre (pfui!) nachgemacht. :rolleyes:...
erstmal das, abgesehen vom abnicken ;). und auch wenn die konstruktion beim lp-bass eine andere ist, hatte die brücke bei den eb (nicht ganz unberechtigt) nie den besten ruf in bassistenkreisen.
 
ab wo messt ihr eigentlich eure finger? wollte das grad auch machen, bin mir aber nicht sicher, wie.
 
Ich habe das mit einem Zollstock seitlich gemessen, ab "Schwimmhaut" zwischen den Fingern bis Oberkante Finger:
glovesize.png
 
Der emanzipierte Bassist denkt, er wäre zu sehr der Les Paul Gitarre (pfui!) nachgemacht. :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Der "emanzipierte" Bassist könnte wohl etwas selbstbewußter und tolerater sein.
Wenn man allerdings bedenkt, dass es sich hier um einen (Finger)Längenvergleichs- Thread handelt, darf das angezweifelt werden. :rolleyes:
Grüße
willy
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist doch mal ganz interessant und auch nicht irrelevant, wer sich mit welchen Pranken oder Wurschtfingern auf welchem Instrument wohl fühlt.

Zum Thema "emanzipierte Bassisten";: Es gibt halt einige (vornehmlich jüngere) Bassisten, die sehr an der Ignoranz ihres Umfelds leiden, welches einen Bass für eine Gitarre hält und sie damit ständig nerven. Ich für meinen Teil habe mich an die Ignoranz meines Umfelds gewöhnt und finde Les Paul-Bässe sehr nett anzuschauen. Ende der 90er spielte ich auch mit dem Gedanken mir einen zuzulegen, hat sich aber nicht ergeben.

Gruesse, Pablo

P.S.: Vielleicht wäre "der sich emanzipierende Bassist"; der treffendere Ausdruck gewesen…
 
War ja auch nicht allzu ernst gemeint.
Interessant ist m.E. aber auch die Frage, wieviel Bassisten etliche Zentimeter ihrer naturgegebenen Fingerlänge verschenken, weil sie beim Spielen den lockeren "Fuhrmannsgriff" (Daumen hängt locker über die obere Griffbrettkante) nutzen. (müssen, weil der Bass z.B. auf den Knien hängt.)
Also ganz ehrlich: Greift ihr, wies das Lehrbuch verlangt, oder irgendwie?

Ich oute mich und bekenne: Meistens ist mein linker Daumen irgendwo, aber nicht genau auf der Mitte der Rückseite des Halses. (Linkshänder können sich Spitzfindigkeiten sparen)

Grüße
willy
 
Park auch noch ma hier...
Also ich hab den Daumen i.d.R. schon da, wo er hingehört, ertappe mich aber zuweilen das ich nicht mit "vorschriftsmässig" gekrümmten, sondern mit abgeknickten Fingern greife. Das erleichtert meines erachtens z.b., wenn man im selben Bund auf die Nachbarseite wechselt o.ä..
Wo man den Bass zu hängen hat, gehen die Ansichten ja auch schwer aus einander, wobei ich sagen würde das gerade das mehr einfluss auf die spieltechnik hat als die Fingerlänge!!! Ich hab meine Klampfen auch recht hoch hängen, zwar nich so direkt unterm Kinn wie Mark King (5er in dei Wortspielkasse), aber schon deutlich über der Gürtellinie, will dass Ding ja spielen, nich begatten. "Happy Metal" Bassisten finden das meist merkwürdig od. albern, weils in ihren Augen wohl nich Cool genug aussieht.
...wenn ich noch mal kurz abschweifen darf, hatte auch schon mal son LP-Bass in der Hand, war allerdings ´ne Copy (Höffner wenn ich´s richtig im Kopf habe), fand den optisch eigentlich recht gefällig, aber Soundmässig sehr merkwürdig. Ausserdem sind die Dinger Shortscale (wie die SG-Basse auch), was mir auch nicht so liegt. Vieleicht bau ich mir nochma son´ Ding, so in klassischer Form aber mit anständieger moderner Technik und in Longscale.
 
btt please - es geht um Fingerlängen und zugehörige Bässe. Anderweitiges Geplauder gerne in einem anderen Thread.
 
Der emanzipierte Bassist denkt, er wäre zu sehr der Les Paul Gitarre (pfui!) nachgemacht. :rolleyes:

Stimmt, aber ich persönlich als eingefleischter Bassist finde die LP Form auch sehr sehr attraktiv. So ein Gibson LesPaul Bass ist auch einer meiner Traumbässe, obwohl andere Basser eben mit dem Kopf schütteln würden. :D
Ich finds auch sehr doof, dass man damit direkt mit den Gitarreros in eine Schublade gesteckt wird, aber ich find die Form halt einfach geil, unhabhängig seiner Herkunft. :p :)
Auch wenn's diesselbe Form hat, Bass und Gitte sind trotzdem grundlegend verschieden. :great:

Dickes Sorry für dicken OT. :D

BTT:
willypanic schrieb:
Interessant ist m.E. aber auch die Frage, wieviel Bassisten etliche Zentimeter ihrer naturgegebenen Fingerlänge verschenken, weil sie beim Spielen den lockeren "Fuhrmannsgriff" (Daumen hängt locker über die obere Griffbrettkante) nutzen. (müssen, weil der Bass z.B. auf den Knien hängt.)
Also ganz ehrlich: Greift ihr, wies das Lehrbuch verlangt, oder irgendwie?

Also diesen Fuhrmannsgriff finde ich auch sehr schrecklich. :)
Erstens komm ich dann garnicht an die bestimmten Töne ran, zweitens kann ich meine Finger dann nicht mehr spreitzen und drittens eben das was du sagst, die verschenkte Fingerlänge. :)
Dieser Griff sollte wirklich bei den Gitarreros bleiben, ansonsten wird man als Bassist ja noch weiter zu den Gitten gesteckt, wenn man mit so einem Griff erwischt wird. :D und dann noch nen LP-Bass dazu.....fertig ist der Bassist, der Bass spielen musste, weil es in der Band schon 2 Gitarreros gab. :p :D
 
Zeigefinger: 9cm und Mittelfinger: 10cm
Also ich mag ne Menge Hälse, hab aber nur einen Bass und auf dem kann finden sich meine Finger auch recht gut zurecht. Squier MB-5
Ansonsten kann ich den Großteil der Bässe die im Laden hängen auch problemlos spielen, man muss sich nur an ein paar andere Sachen gewöhnen (Saitenabstand, als ich meinen ersten Jazz-Bass im Laden angespielt hab hab ich mich erschrocken wie viel platz zwischen den Saiten ist^^)
Was nur gaaaar nicht geht: Warwick-Bässe. Die 5-Saiter sind noch drin, aber bei 6 ist definitiv schluss und ich frag mich wie man sowas halten soll. Ich hab das Gefühl als hätte ich n Latte Holz in der linken Hand^^
 
Hallo :)

Mal wieder ein unbekanntes Gesicht... ;) Wie im Fred nebenan steht, habe ich heute quasi meinen 4. Bass-Tag und da kommt mir dieser Fred natürlich wie gerufen. Zumindest bekomme ich eine Idee davon, was ich beim Freundlichen dann mal in die Hand nehmen und anspielen könnte.

Meine Fingerlängen:
2.: 62mm
3.: 72mm

Derzeit spiele ich ein wenig longscale auf dem Bass meiner besseren Hälfte durch die Gegend, habe auch öfters echte Probleme mit den Bünden, und nun gilt es rauszufinden, ob ich einfach weiter üben soll, oder mir doch einen anderen Bass zum Anfangen zulegen sollte. Das werde ich wohl in den nächsten Tagen mal herausfinden.

Liebe Grüße, U. :)
 
Ich denke, wie sich bislang hier gezeigt hat ist das alles Übungssache.
Kleine Anleitung dazu könnte ja schon Dein User Bild sein... ;)



.
 
zeige:10,7
mittel: 12

ja ich bin groß 2,04 cm und jeder bass sieht bei mir wie ne gitarre aus und jede gitarre wie ne ukulele

basshals (trinkverhalten) : so breit wie möglich

Woher kenne ich das nur???
Ach ja 206cm
Zeige: 10,5
Mittel: 12
Genau aus den selben Gründen hab ich mir nen Bass bauen lassen der mal wirklich an mir nach was aussieht!
Sonnst finde ich Ibanez Hälse ziemlich geschmeidig.
Aber nur von den 5 Saitern. 4 Saiter sind mir meistens sogar zu Dünn.
 
Ich habe inzwischen gemerkt, dass ich auch Shortscale Bässe spielen kann. :great:
 
Toll, Moulin! Ganz toll!

:D ;)

Gruesse, Pablo
 
Zeige: 7,5
Mittel:8,4
Ring:7,5
Ich muss sagen,mir leigen die dünnen,aber recht breiten Fame Hälse.Die dünnen und schmalen Ibanez Hälse und die Rockbass Hälse sind mMn extrem super,aber auch die breiten Preci Hälse kann ich spielen.
Halbe Stunde umgewöhnen ist da aber doch nötig.
Wie gesgat,Ibanez und Rockbass ist super,aber wie du schon sagtest,alles eine Frage der Umgewöhnung.
Ich spiel übrigens nur 4 Saiter,da ich mit na zusätzlichen Saite nicht umgehn kann/sie nicht gebrauchen kann.Vom Handling ist das aber uahc kein Problem
 
Was brauchst Du außer den Fingerlängen? Kannst Du 'ne Meß-Skizze erstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben