Welcher bringt mehr tiefen-bass, 18- oder 15 Zoll box?

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
Hi Codeman,
nein - keinesfalls sind die 18er "nur" was für Reggae. Es ist nur so, dass diese Boxenart häufig in diesem Zusammenhang genannt wird.
Mit aktiver Trennung halte ich es für eine ebenfalls durchaus sinnvolle Kombination - weil einen 18er mit mittleren oder höheren Bassfrequenzen zu quälen tut dem Sound nicht gut.
 
ich hatte ein jahr lang nur die 18er. der sound war damals aber auch schon nicht schlecht nur sind die höhen halt ein bisschen auf der strecke geblieben....
aber das ist ja jetzt vorbei seit ich die 4x10er habe :great:
 
Wie funktioniert das bi-amping mit den SVT 4 Pro (hat ja auch bi amping) also wie muss ich das verkabeln? oder wie hast du es verkabelt mit dem 5 Pro? hab da nicht ganz den durch blick

oder ist das ganze bi amping mit dem 4 Pro nicht möglich wie beim 5 Pro?

kennt jemand einen laden der ein 18 Zöller im laden stehen hat in der nähe von Zürich CH???:confused:
 
Harry schrieb:
aber hier ist ja die tiefe H-(B-)Saite gemeint

...jetzt hab ichs verstanden. (Dauert manchmal! :cool: ) Ihr meint also wirklich, der hat unter der E Saite noch eine tiefere Saite...

Erstaunlich, hab ich noch nie gehört, das es sowas gibt - klingt aber super interessant. Würd ich gerne mal hören das Ding!
 
Du meinst das nicht ernst, oder ???
 
Ich fass es nicht......:eek:
Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.....


4-Saiter: EADG
5-Saiter: HEADG
6-Saiter HEADGC

so ist mir das Schema bekannt und das schein auch normal zu sein.....
 
Das stimmt so nicht, das war erst in seiner manischen Phase so extrem. Der hat sich schon einiges geleistet.

4-Saiter: EADG
5-Saiter: HEADG
6-Saiter HEADGC

Weitere durchaus noch übliche im Metal oder Jazz-Bereich wären :
4-Saiter: DADG
4-Saiter: HEAD
4-Saiter: ADGC (Das tiefe A unter dem H!!!)
5-Saiter: EADGC
5-Saiter: ADGCF (schon sehr selten !)
 
relact schrieb:
Erstaunlich, hab ich noch nie gehört, das es sowas gibt - klingt aber super interessant. Würd ich gerne mal hören das Ding!
geh einfach in einen x-beliebigen Musicstore und greif dir einen x-beliebigen Fünfsaiter von einer x-beliebigen Halterung. Dann kannst du das mal testen. :rolleyes:
 
Harry schrieb:
geh einfach in einen x-beliebigen Musicstore und greif dir einen x-beliebigen Fünfsaiter von einer x-beliebigen Halterung. Dann kannst du das mal testen. :rolleyes:

So wie Du das schreibst, hört sich das wirklich ganz easy an!

Werd Deinen Rat befolgen! Danke für den Tip! *freu* Werd das gleich am Sonntag machen und mich einen Tag volle austoben, da isses bei uns eh imma so fad!
 
relact schrieb:
So wie Du das schreibst, hört sich das wirklich ganz easy an!

Werd Deinen Rat befolgen! Danke für den Tip! *freu* Werd das gleich am Sonntag machen und mich einen Tag volle austoben, da isses bei uns eh imma so fad!
Du bist tatsächlich 35 Jahre alt, spielst Bass und Gitarre (alles aus deinem Profil) und hast noch nie von einem normalen 5-Saiter gehört? Ich kanns nicht glauben.
 
elkulk schrieb:
Du bist tatsächlich 35 Jahre alt, spielst Bass und Gitarre (alles aus deinem Profil) und hast noch nie von einem normalen 5-Saiter gehört? Ich kanns nicht glauben.

Was nicht ist, kann ja noch werden...

...jetzt wo ich weiß, wo es sowas gibt!
 
Ich glaube immernoch, dass relact uns auf dem Arm nimmt, man kann nicht über die letzten 15 Jahre sämtliche Bässe ingnoriert haben. Kein Rock oder Pop, Metal oder härter kommt noch ohne die H-Saite aus. Live spielt das mittlerweile fast jeder. Selbst wenn es wenige Puristen wie Sting oder Jack Bruce gibt !
 
relact schrieb:
So wie Du das schreibst, hört sich das wirklich ganz easy an!

Werd Deinen Rat befolgen! Danke für den Tip! *freu* Werd das gleich am Sonntag machen und mich einen Tag volle austoben, da isses bei uns eh imma so fad!

Nur so aus Interesse: Wo willst du am Sonntag einen Bass antesten gehen?
 
bassterix schrieb:
Nur so aus Interesse: Wo willst du am Sonntag einen Bass antesten gehen?

Na so wie es mir der Harry empfohlen hat: in ein x-beliebiges Musicstore, dort greif ich mir einen x-beliebigen Fünfsaiter von einer x-beliebigen Halterung - an einem x-beliebigen Tag, und Sonntag hab ich den ganzen Tag Zeit!
 
Ha....ein Kärntner Spaßvogel.....
 
ha - ich lach mich tot :mad:
nur das mit dem x-beliebigen Tag - das war ich nicht...

ich weiß echt noch nicht wie ich dran bin:screwy:
 
migu schrieb:
Ha....ein Kärntner Spaßvogel.....

Bei uns sind am Sonntag die Musikgeschäfte offen (besonders die x-beliebigen!) - Fremdenverkehrspolitik vom Jörg Haider :cool: - Service für unsere Gäste aus Deutschland, nennen die das!

Hat aber auch einen Hintergrund: bei uns spielen viele Kapellen am Wochenende und wenn bei deren Gitarristen eine Saite reißt, dann gibts das ganze Wochenende über keine Musik...

Kannst Dir sicher vorstelen, was das für den Fremdenverkehr bedeutet!
 
Ich schlag vor wir lassen das rumspammen und gehen wieder zurück zum topic.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben