Welcher Combo mit richtig Saft

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hallo Leute,

bin am überlegen, ob ich vom Topteil mit 412 Box auf nen Combo umsteigen soll. Die Röhrencombos machen mit ihren 212 ja auch mächtig Dampf und lassen sich vor allem besser zum Gig transportieren und sind net so sperrig. Welchen <combo spielt ihr, was kann man empfehlen?Musikrichtung Rock.Wie sind eigentlich die Transen-gibt ja mehr als genug auswahl.
 
Eigenschaft
 
wäre gut zuwissen wieviel geld zu verfügung hast.
 
naja, natürlich mag man nicht die welt ausgeben, aber zur verfügung hätt ich schon ca. 800 Euro. könnt natürlich auch was gebrauchtes sein.
 
also ich persönlich würde dir den DSL oder TSL marshall combo ans herz legen.
den DSL 401 bekommst du für 880€ neu , 3 kanäle ,und mir 40 Watt Röhre bist du gut dabei.
Der TSL 601 combo ist auch gut aber neu etwas zuteuer , gebraucht dürftest den sicher bekommen , er hat halt 3 kanäle und 60 Watt röhre.
DSL und TSL sind halt von sound her NICHT gleich . musst halt antesten gehen.
 
*möp*

der dsl401 hat 2 kanäle. die dreikanäler tragen alle die bezeichnung TSL
 
dann schon mal danke für die infos, die teile sind dann auch absolutv bandtauglich (bühne/proberaum etc.)?
 
Naja, er hat so 2,5 Kanäle würd ich sagen ;) Du kannst mit dem Dsl halt von Clean nach verzerrt schalten und im verzerrten Modus hast du noch die Möglichkeit ein wenig mehr herauszuholen...sone Art Boost praktisch, um meinetwegen ein Solo zu spielen ;)

Äh ja...ich hab den und bin recht zufrieden, spiele damit in ner Rock/Pop Coverband und dafür taugts :)
 
musst halt echt SELBER antesten gehen ... es kann dir jeder von einem schönen rocksound vorchwärmen aber dabei verstehst du was "anderes" darunter ....
 
klar ohne antesten läuft eh nix. mir gehts halt auch darum wasx zu finden das echt bühnentauglich ist. wird über pa abgenommen, klar aber braucht nix desto trotz dampf. da sind ein paar hilfestellungen natürlich klasse.
 
also zum thema bühnentauglichkeit ...
mit 40 watt röhre ist das kein problem . wird halt echt alles über PA abgenommen (wenn eine vorhanden ist). weiß leider nicht wie es mit kleinen gigs aussieht (ohne PA), also ob der amp da reicht.
 
Timo_G schrieb:
also zum thema bühnentauglichkeit ...
mit 40 watt röhre ist das kein problem . wird halt echt alles über PA abgenommen (wenn eine vorhanden ist). weiß leider nicht wie es mit kleinen gigs aussieht (ohne PA), also ob der amp da reicht.

Weißt du wie Hölle-Laut 40 Röhren-Watt sein können? Die reichen dicke, auch für einen kleinen Gig ohne PA.
Antesten solltest du auch mal n Engl Screamer oder Thunder. Gut für Rock und ist auch clean sehr ordentlich.

Gruß
PoD
 
danke für die infos.werd mich mal die woche auf die suche begeben.ich denk auch daß da die 40 watt röhre echt reichen.das top von 100 watt was ich momentan hab kann seinen sound gar net wirklich durchsetzten bei geringeren lautstärken.
 
Für Rock kann ich dir auch noch den Peavey Classic 50 empfehlen und den Peavey XXL 212. Die Marshalls sind natürlich für Rock auch bestens geeignet und die ENGL Amps sind auch nicht ohne. Musste aber selbst testen gehen um rauszufinden welcher dir am besten gefällt.
Nen Ordentlichen (Röhren)Combo zu transportieren ist aber auch nicht ohne. Die teile können auch sauschwer sein und nen 212er ist auch relativ sperrig. Was Druck angeht: da haben Stacks im vergleich zu offenen(!) Combos eindeutig vorteile, da durch ne geschlossene Box sehr viel mehr Druck und vollere Bässe "entstehen".

MfG
 
was haltet ihr denn eigentlich von ner combo transe-taugen die was oder eher net???
 
Ich hab mir einen noch nicht angekommenden Marshall Valvestate 8080 d.h. 80W geholt was meint ihr is macht das teil druck? na eingetlich werd ichs nur zuhause nutzen aber ich liebe halt fetten Sound!
 
wie gesagt: Peavey XXL 212 ist nen richtig geiler Solidstate amp. Hat seine stärken zwar bei Metal, aber rocken kann der auch richtig gut, wie ich finde. Crunch sounds sind aber immer so'ne heikle angelegenheit bei Transen. Musste selbst wissen ob dir der sound gefällt.
Würde dir aber dann wahrscheinlich doch eher zu ner röhre raten.

MfG
 
was is jetz der sound unterschied zw. DSL und TSL?? viel anders is da ja nicht oder denn mir kommt vor der DSL klingt etwas "fetter"..

^^SRY 4 OT
 
homespun schrieb:
was haltet ihr denn eigentlich von ner combo transe-taugen die was oder eher net???
hängt von der Transe ab:rolleyes: Es gibt schon einige sehr gute z.b.Crate GT212, Peavey Bandit, Roland Cube 30 (60) oder H&K Edition Blue/Silver. Da gibts schon scöne Sachen.



hot_pant schrieb:
was is jetz der sound unterschied zw. DSL und TSL?? viel anders is da ja nicht oder denn mir kommt vor der DSL klingt etwas "fetter"..
Der eine hat zwei (dsl) der tsl hat drei kanäle, afaik.

mfG
 
So ein 2*12" Röhrencombo ist auch nicht sehr angenehm zu transportieren.

Da finde ich ein Topteil mit 2*12er Box wesentlich praktischer, da man das handliche Topteil und die leichte, aber sperrige Box, seperat tragen kann :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben