Welcher Cover-Song toppt das Original?

Das Original, welches natürlich ein absoluter, cooler Klassiker ist!
I´d rather go blind - Etta James
http://www.youtube.com/watch?v=u9sq3ME0JHQ

Das Cover, welches zmindest für mich nochmals einen Happen drauf legt. Da passt einfach alles. Wies gespielt ist, über die Stimmen bis hin zum mörder Solo von Trucks. Einfach Waunsinn!
I´d rather go blind - Susan Tedeschi, Derek Trucks, & Warren Haynes
http://www.youtube.com/watch?v=07rT1t2hkDU
 
Hab nicht alles gelesen.
Daher weiß ich nicht obs schon erwähnt wurde.

While my guitar gently weeps - original von den Beatles glaub ich.
Cover von Jeff Healey
 
Placebo ist nett aber Kate Bush ist eine Instanz und gefällt mir immer noch besser und nicht nur ein bisschen

hier mal die Hymne mit Herrn Gilmour im Gepäck
 
Wenns um Running up that Hill geht, finde ich das Cover von Within Temptation wesentlich gelungener als das von Placebo.
 
Von Kraftwerks "Das Model" gibt es auf Youtube einige Cover, von denen viele ganz passabel, einige unterirdisch sind, aber die folgende Version von "Triology" setzt mit ihrer minimalistischen Unplugged-Version in meinen Ohren besonders schöne Akzente:

(Achtung, die Bezeichnung "Remix" ist hier nicht korrekt, es handelt sich um eine Cover-Version und dieses Video bietet die beste Qualität dieser Interpretation.)


Und hier zum Vergleich das Original:



Nachtrag:
Als Kontrastprogramm dasselbe Lied nochmal - diesmal von Rammstein interpretiert (da sieht man, wieviel man aus dem doch sehr brav wirkenden, technisch-kühlen Original rausholen kann):
 
Zuletzt bearbeitet:
Boys of summer
Orschinool von Don Henley

Cover von Die Ataris
 
Boys of summer
Orschinool von Don Henley

Cover von Die Ataris
sind zwei paar schuhe. ataris sind rock´n roll. das okinal ´ne beuyssche wanne voll schlichtem sommermorbiden schmalz. ich suhle mich in dem fall lieber in letzterer :)

falco - hommage: der mann mit dem koks ... von eisregen:



ich find das vid genial. dark metal mit techno-elementen kombinieren: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind zwei paar schuhe. ataris sind rock´n roll. das okinal ´ne beuyssche wanne voll schlichtem sommermorbiden schmalz. ich suhle mich in dem fall lieber in letzterer :)

Dieser Schmalz is auch gut aber ich mag doch lieber Rockn Roll
 
So vor knapp über 100 Jahren gab es schon einige Lieder mit derben Texten. Am krassesten war soweit ich sagen kann "Der Tantenmörder" von Frank Wedekind, Original von 1902, aber mit Textpassagen, die auch genauso gut von Rammstein stammen könnten.

Da es von damals wohl keine gut erhaltene Original-Aufnahme dieses Stücks mehr geben dürfte, findet man auf Youtube natürlich ausschließlich "Cover", oder wie man hier besser sagen sollte: Interpretationen.
Zwei davon in sehr unterschiedlichen Stilen, aber beide minimalistisch instrumentiert möchte ich an dieser Stelle mal vorstellen.
Achtung, der Text ist ziemlich blutig und nicht jugendfrei!



 
Was diese junge Lady aus dem fast ausschließlich vorhandenen, minimalistischen Piano-Hook von "Leaving Earth" gemacht hat, ist zwar kein richtiges Cover, aber auf jeden Fall sehenswert.

Das Original stammt aus einem Spiele-Soundtrack und war die Untermalung für eine Zwischensequenz (sollte man sich zumindest kurz anschauen)



Und das hat sie dann daraus gemacht. Piano, Gitarre und mehrere Gesangsspuren - afaik alles im Alleingang.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Kraftwerks "Das Model" gibt es auf Youtube einige Cover, von denen viele ganz passabel, einige unterirdisch sind, aber die folgende Version von "Triology" setzt mit ihrer minimalistischen Unplugged-Version in meinen Ohren besonders schöne Akzente:

(Achtung, die Bezeichnung "Remix" ist hier nicht korrekt, es handelt sich um eine Cover-Version und dieses Video bietet die beste Qualität dieser Interpretation.)


Und hier zum Vergleich das Original:



Nachtrag:
Als Kontrastprogramm dasselbe Lied nochmal - diesmal von Rammstein interpretiert (da sieht man, wieviel man aus dem doch sehr brav wirkenden, technisch-kühlen Original rausholen kann):


Für mich ist das Orginal immernoch bei weitem die beste Version...
Die Streicher-Variante ist ganz nett, aber mehr auch nicht... das Rammstein-Teil halte ich für völlig uninspiriertes Geschrubbe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bekanntlich sind "Erasure" schon seit jeher große ABBA-Fans, was sie Anfang der 90er Jahre mit ihrer EP "Abba-esque" bewiesen.
Aber bereits in den 80er Jahren haben sie zumindest auf einigen ihrer Live-Auftritte "Gimme Gimme Gimme" gecovert, welches später nicht auf besagte EP kam.

Ob dieses Cover nun das Original toppen kann, soll jeder selbst entscheiden; zumindest dürften nur wenige Männer einen Text, der eigentlich für eine Sängerin geschrieben wurde, so originalgetreu wiedergeben:



Und hier zum direkten Vergleich wie immer das Original:
 
Habe ich zwar glaub ich schon mal hier geposted. Jedoch zur Ergänzung (das zumindest mGn beste Cover)...

 
Original: Roger Miller - King Of the Road


Cover: Rufus Wainwright & Teddy Thompson - King of the Road
 
Cooler Thread. Mir fallen Tonnen von Songs ein, bei denen ich die Coverversionen besser als das Original finde, ich möchte heute aber mal kurz ein paar Bands vorstellen, die sich haupsächlich auf das Covern von Songs spezialisiert haben und wo sich das Reinhören definitiv lohnt:

Black Sweden (Album "Gold"): hier werden ABBA-Songs mit Klassikern der Rockmusik verschmolzen, sehr spannend und lustig finde ich. Und sehr gut gemacht:

Smoke on the water / Mamma Mia
Woman from Tokyo / Does your mother know
Tush / I do I do I do I do
Enter Sandman / Take a chance on me
The winner takes it all
God of thunder / S.O.S.
Ballroom Blitz / Dancing Queen
Ain't talking 'bout love / Money money money
Breaking the law / Ring ring
Heartbreaker / Knowing me knowing you

Ein ähnliches Konzept verfolgen Rock Sugar: sie vermischen Rock- und Popsongs und machen daraus guten Hardrock mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern:

DON’T STOP THE SANDMAN (Journey/Metallica)
WE WILL KICKSTART YOUR RHAPSODY (Queen/Mötley Crüe)
CRAZY GIRL (Ozzy Osbourne/Rick Springfield)
VOICES IN THE JUNGLE (Guns 'n' Roses/Til Tuesday)
HERE COMES THE FOOL YOU WANTED (Bon Jovi/Eurhythmics/Cinderella)
SHOOK ME LIKE A PRAYER (AC/DC/Madonna)
STRAIGHT TO ROCK CITY (Kiss/Paula Abdul)
PRAYIN’ FOR A SWEET WEEKEND (Bon Jovi/Loverboy/Guns 'n' Roses)
HEAVEN AND HEAVEN (Warrant/Bryan Adams, genial gelungen!)
BREAKIN’ THE LOVE (Judas Priest/10CC)
I LOVE SUGAR ON ME (Joan Jett/Def Leppard)
ROUND AND SEPARATED (Ratt/Journey)
DREAMING OF A WHOLE LOTTA BREAKFAST (Aerosmith/Supertramp/Led Zeppelin)

Als Appetithappen:



Sehr lustig sind auch Beatallica. Beatles-Songs im Gewand von Metallica. Da kommen dann so Alben-Namen wie "Abbey Load", "Masterful Mystery Tour" oder "Sgt. Hetfield's Motorbreath Pub Band" oder "All you need is blood" bei raus.
Und Titel wie Hey Dude, Blackened the USSR, ...And justice for all my loving, Hero of the day tripper, Everybody's got a ticket to ride except for me and my lightning, ...

Sehr witzig gemacht und mit der vollen Dröhnung Hetfield... ;)

Und J.B.O. werden ja die meisten kennen, denke ich. Sehr originell umgesetze Cover, mit eigenen deutschen Texten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben