Welcher Daumen ist hier gemeint?

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Ich habe euch ein Schnipsel aus den Tabs für "Mary Had A Little Lamb" von Stevie Ray Vaughan angehängt. An dieser Stelle steht, dass man den Daumen benutzen soll.

Mir stellt sich die Frage: den zweiten Bund mit Daumen greifen oder die Saite mit dem Daumen anspielen?

Die Tabs beziehen sich auf die Albumversion. An der Stelle klingen die Noten mit dem Plek gespielt. Die Information die Bünde mit dem Daumen zu greifen erscheint mir jedoch überflüssig, da es nicht anders klingt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 141
Ich würde trotzdem vermuten das man dort mit dem Daumen greifen soll, weil unten in der Tabulatur das T für Thumb, an der 2 steht und das würde ich mit 2 Bund in Verbindung bringen.

Wenn man dort ausnahmsweise mal mitm Daumen anschlagen sollte, würde ich eher sowas wie "Pick with thumb" erwarten.

Gruß
 
Die Information die Bünde mit dem Daumen zu greifen erscheint mir jedoch überflüssig, da es nicht anders klingt.
Natürlich nicht, warum sollte es auch?

Ich hatte mal dasselbe bei 'Tears In Heaven' von Clapton. Im Original-Unplugged-Songbook steht auch das Thumb-T drin und man sieht im Video auch, dass Clapton die tiefe E-Saite an den Stellen mit dem Daumen greift. Ich greife jedoch nicht mit dem Daumen und komme sehr gut klar.

Ich denke das liegt daran, dass diese Stücke im Nachhinein von anderen Leuten transkribiert werden, die sich die Stücke anhören und auch die Videos ansehen. Und manchmal tragen sie halt auch den vom Künstler verwendeten Fingersatz mit ein, obwohl der nicht unbedingt zwingend notwendig ist.

Spiel es einfach so, wie du am besten klar kommst.
 
Vielen Dank für das Feedback. Ich greife manchen auch ganz gerne mit dem Daumen, wenn es sich anbietet. Aber hier wäre es eher unkomfortabel für mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben