Welcher Effekt bei Sanatorium? Black Face?

  • Ersteller bassillusion
  • Erstellt am
B
bassillusion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.10
Registriert
22.08.05
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

Kann mir jemand sagen, welchen Effekt Metallica im Sanatorium Begleitriff verwendet?

Mein Gitarrist hat ein Multieffektgerät von Digitech und er hat den Effekt aus einer Mischung von Kompressor und "Black Face" hingekriegt. Es steht auch irgendetwas von "clean compression" da.
Was ist "Black Face"?

Ich hätte gerne einen analogen Bodentreter mit dem man den Sanatorium Sond erzeugen kann.


Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi,

definiere mal eben schnell "Begleitriff". Meinst Du den Rythmus-Part von James der im Intro und im Refrain zu hören ist? Das ist ein klassischer Chorus-Effekt, den man ggf. mit einer Kompression versehen kann.

Das andere ist eigentlich alles gleichgerichtete (rectified) Zerre, was bei einer sauberen Spieltechnik mit sehr vielen Tretminen zu realisieren ist.

Black Face ist wohl eine Eigenbezeichnung von Digitech für eine bestimmte Einstellung, habe ich jedenfalls noch nie in der Effektwelt gehört und ich denke nicht, dass Dich dieser Begriff beim Kauf eines Effektes außerhalb der Digitechwelt weiterbringen wird.

Chorus und Distortion sind die einzigen FX die vorkommen, live untermalt Kirk allerdings einzelne Parts mit einem Wah, was Du aber sicher nicht meinst.

mfg. Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Black Face ist wohl eine Eigenbezeichnung von Digitech für eine bestimmte Einstellung, habe ich jedenfalls noch nie in der Effektwelt gehört und ich denke nicht, dass Dich dieser Begriff beim Kauf eines Effektes außerhalb der Digitechwelt weiterbringen wird.

Blackface ist die Bezeichnung des Ampmodells, dessen Sound von den Klängen eines '65 Fender Twin Reverb inspiriert wurde. (schwarze Frontplatte)

Blackface, Silverface, Brownface sind durchaus übliche Begriffe.
mfg,

Don
 
Don Petersen schrieb:
Blackface ist die Bezeichnung des Ampmodells, dessen Sound von den Klängen eines '65 Fender Twin Reverb inspiriert wurde. (schwarze Frontplatte)

Blackface, Silverface, Brownface sind durchaus übliche Begriffe.
mfg,

Don

@Don Petersen
Ich hab mich gerade einmal eingelesen, Du hast Recht.

Grüßle,
Jens
 
Ja, ich habe den Rhythmus-Part von James der im Intro und im Refrain zu hören ist gemeint.
Hab' mir schon fast gedacht, dass das ein Chorus ist.

Vielen Dank.
 
-do_john_86- schrieb:
......Das andere ist eigentlich alles gleichgerichtete (rectified) Zerre,....


hi john,

ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn das signal gleichgerichtet wäre, würdest du wohl nicht viel hören... ;) ( "rectifier" bedeutet schon gleichgerichtet, bezieht sich aber bei den dual-rectos auf die gleichrichtungsart der anodenspannung(röhrendiode oder silliziumdioden), und hat mit der zerre selbst nichts zu tun)

*klugscheissmodusoff*

mfg kusi
 
kusi schrieb:
hi john,

ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn das signal gleichgerichtet wäre, würdest du wohl nicht viel hören... ;) ( "rectifier" bedeutet schon gleichgerichtet, bezieht sich aber bei den dual-rectos auf die gleichrichtungsart der anodenspannung(röhrendiode oder silliziumdioden), und hat mit der zerre selbst nichts zu tun)

*klugscheissmodusoff*

mfg kusi

Ich schreib momentan in Rätseln, weiß auch nicht woher das kommt. Wollte damit sagen, womit Kirk häufig live spielt. Auf der Platte Master of Puppets weiß ich leider nicht, womit der Song eingespielt wurde.

Das nächste Mal denk ich nach bevor ich schreibe... :redface:
 
mach ja nix. verstanden hat ja eh jeder, was du meintest. mir war nur wichtig, dass nicht plötzlich leute glauben, dass das output-signal eines rectos aus gleichspannung besteht ;)

mfg kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben