Welcher Effekt für diesen leicht "elektronischen Stil"?

  • Ersteller BaschdiFischi
  • Erstellt am
B
BaschdiFischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
18.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo werte Gitarrenfreunde :)
Bin neu, spiele noch nicht super lange Gitarre, ist aber absolut mein Ding und ich spiele sehr viel.

Habe mir eine Martin DX1KAE und als Verstärker den Marshall AS50D zugelegt. Der Marshall lässt quasi nichts einstellen, was den Klang angeht, bin aber sehr happy mit dem Verstärker. Nun kann man dort ja einen Effekt anschließen. Mir gefällt der "Effekt" oder Stil in diesem Lied/Video sehr gut:

http://www.youtube.com/watch?v=2SLWJUm7goo

Dieses leicht elektronische / blecherne ... was für einen Effekt brauche ich um es so hinzubekommen?
Wie ihr merkt habe ich was Effekte angeht nicht viel Ahnung ... würde mir auch gerne Dinge dazu anlesen, aber womit ich den besagten Effekt erziele ist schwer anzulesen, da muss man denke ich jemand fragen der sich auskennt. Also euch ;)

Freue mich auf Antworten.

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Da ist nicht wirklich nen Effekt auf der Gitarre, außer etwas Hall.

Das was du mit "elektrischem Sound" meinst, liegt vmtl an dem Piezo-Tonabnehmer der Gitarre, die haben typischerweise so einen "knack"-Effekt, so dass sich die Gitarre etwas unnatürlich anhört.
 
Hallo im Forum!

Auf dem Video ist die Gitarre eingestöpselt, wird aber auch zusätzlich mit Mikro abgenommen, das sind schon einmal andere Voraussetzungen wie nur Pickup.
Wenn die Aufnahme natürlicher klingen soll, wird mehr Mikro reingedeht (oder nur Mikro verwendet), wenn es etwas elektrischer sein soll, mehr Pickup zugemischt.

Was du laut deiner Beschreibung am Klang suchst, dürftest du mit Pickup über den Verstärker eher mehr als weniger wie auf dem Video bekommen.
Ich finde die Gitarre auf dem Video allerdings gar nicht so elektrisch, es ist eher so, dass da schon Mikro mit dabei sein muss, dass es so klingt.

Ansonsten auch nur Hall, wie bereits gesagt wurde, gar nicht viel Hokuspokus.

GEH
 
Danke für eure Antworten, ich glaub ihr habt Recht. Es ist bei dem im Video kein Effekt. Habe mir eben Klangbeispiele bei Thomann angehört.

Das ist meine Gitarre:
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_dx1kae.htm

Und seine hört sich mehr so an:
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_dcpa4.htm

Hört euch bei der ersten mal das Soundbeispiel "Country" an und bei der zweiten "Country Pickup" ... da hört man genau den Unterschied den ich meine.
Habe eben noch mal eine Weile mit Verstärker gespielt und die paar Regler gedreht die ich habe, aber es klingt einfach immer sehr natürlich.

Was für einen Effekt würde man denn wollen, wenn man so kleine Feinheiten nur mal verändern möchte?
 
OK, bei den Thomann Aufnahmen ist natürlich "Country" mit Mikro und "Country Pickup" nur mit Pickup aufgenommen.

So wie ich dich jetzt verstehe, dann klingt deine Gitarre per Pickup über den Verstärker eher wie die Mikroaufnahme? :confused:
Falls das so ist würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch, das ist was jeder sucht, ein Pickup, der nur kaum danach klingt. :D
Du kannst dann versuchen mit einem EQ die hohen Frequenzen wieder zu betonen, die bei einem Pickup etwas scharf herausklingen.

Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe und du meinst den Vergleich der beiden Pickups miteinander, naja, dann muss du einfach sehen, dass die eine Gitarre doppelt so teuer ist und der bessere Pickup einfach klarer klingt und ein größeres Frequenzspektrum überträgt.
Das kannst du auch versuchen mit einem EQ etwas anzupassen, aber was nicht übertragen wird, lässt sich schlecht per Effekt herzaubern. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Ersteres :D ... meiner Meinung nach klingt sie über den Verstärker extrem nahe dem, wie sie unverstärkt klingt. Was ja gut ist :D ...

Wenn ich ein bisschen am Ton spielen möchte. Was für ein Gerät brauche ich denn dann? Vielleicht kannst du mir ein Beispiel bei Thomann zeigen ... bzw. wäre das z.B. was: https://www.thomann.de/de/lr_baggs_para_acoustic_di_preamp.htm ?

Danke!
 
Der Para DI, nein, viel zu teuer. ;)
Das Ding erfüllt gleich mehrere Zwecke:
DI-Box: symmetriert das Signal bevor es auf einen langen Weg zur PA geht.
Preamp: peppt eine schlechten Preamp auf oder für Instrumente mit passivem Pickup.
EQ auch, ja ...
Also das ist ein wirklich gutes Gerät, das ich sogar auch besitze und zwar in erster Linie für passive Instrumente und um direkt in eine PA zu spielen.
Damit klingst du noch weniger nach Piezo - was du eigentlich suchst. :ugly:

Du kannst einen normalen EQ ausprobieren.

Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp ... :nix:
Aber kauf dir jetzt kein solches High-End Gerät, du bist eigentlich gut ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben