Welcher Effekt hilft meinem Sound?

M
mokx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
10.07.11
Beiträge
66
Kekse
0
Servus erstmal,

also um ganz vorne anzufangen: Ich spiele einen Peavey Valveking und bin mit dem auch ziemlich zufrieden. Nur eine Sache gefällt mir nicht ganz:
Beim verzerrten spielen kratzt der Ton etwas. Ich glaube nicht das etwas kaputt ist oder ähnliches, so schlimm hört es sich nicht an und es klingt jetzt auch nicht schrecklich oder so, aber richtig gefalen tut mir das nicht weil das natürlich immer so ein bisschen raussticht aus dem Gesamtsound der Band und das natürlich nicht gerade positiv ist.
Also bin ich erst mal an den EQ und hab gedreht was das Zeug hält ;)
Bei relativ wenig Treble ist dieses kratzige Geräusch um einiges leiser also sonst, jedoch immer noch deutlich vorhanden. Noch mehr Treble runterdrehen will ich eig nicht, dann wird der Sound ein bisschen zu dumpf und das kratzige Geräusch verringert sich nur minimalst...
Meine erste Überlegung war jetzt ein EQ Pedal (Boss GE-7 ??) in den FX-Loop zu packen, denn wie man durch das EQen das amps gesehen hat scheint das EQen ja dem Problem zu helfen, jedoch kann ich bei dem EQ am Amp nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Damit könnte ich dann evtl durch Verringern der höchsten Bänder am EQ das Kratzen verringern ohne einen so großen Soundverlust wie wenn ich das mit dem 3 Band EQ des Amps machen. Was meint ihr? Funktioniert das?
Meine zweite Überlegung war einen Overdrive vor dem Amp zu schalten... evtl könnte man mit ein bisschen mehr High-Gain den kratzigen Gain ein bisschen 'smoothen'. Möglich?
Falls meine jetzt kommende dritte Überlegung richtig seien sollte entschuldige ich mich jetzt schonmal das ich das hier im falschen Unterforum gepostet habe. Könnte es auch einfach nur an den Boxen liegen? Ich spiele den Combo mit den Speakern drinnen die von Anfang an drinnen waren. Sind also evtl einfach nur die Speaker fürn A*sch und das ganze sollte besser klingen sobald ich (dauert leider noch ein Weilchen) meine 4x12 box mit V30's drinnen da hab?

Würd mich echt freuen mal eure Meinung zu hören welche Methode die sinnvollste erscheint oder welche totaler Schwachsinn ist ;)
Also danke schonmal im vorraus
mokx
 
Eigenschaft
 
Hallo mokx

Leider hast du nicht erwähnt, welchen Valveking du spielst.
Im Prinzip aber auch Egal, da beide Combos dieses Feature haben.....Und zwar

Keine Ahnung, ob du das schon Entdeckt hast :)

212arab3lx.jpg



  • Auf der Rückseite des Valveking ist ein Drehknopf (Texture) an dem du nochmals zusätzlich den Sound verändern kannst.
    Hauptsächlich auch die Art der Verzerrung. Von Blues über Rock bis Metal. Der Zerrsound ist in diesen
    Kategorien sehr unterschiedlich.


  • Dann befindet sich auf der Vorderseite noch ein Knopf (Gain Boost).
    Der knallt auch noch mal richtig.
    Eventuell deaktivieren


Hast du die beiden Optionen schon durchprobiert ??.
Wenn nicht, versuch das erstmal.
Inbesondere den Drehknopf (Texture) auf der Rückseite.

Eventuell auch mal schauen, welche Stellung der Kippschalter an deiner Gitarre hat.
Mittlere oder sogar"Rhythm" hat weniger Höhen und klingt auch wiederum etwas weicher.

Wenn das alles nicht hilft, könnte es wirklich an den Boxen liegen.


Gruß Alex
 
Vorausgesetzt du hast Vinterlands Vorschlag schon probiert, kann es an mehreren Gegebenheiten schwächeln.

Es kann an ner Röhre liegen, es könnte an nem Speaker liegen ( defekt glaube ich aber nicht ), es kann am Frequenzgang des Amps liegen, an Potis und und und.

Zum Thema Frequenzgang...

Ich hab den Amp selber noch nicht gespielt, aber er ist mir natürlich durchaus bekannt.
Er hat auch durchaus bei mehreren Leuten den Ruf weg, dass er dreckig, rotzig, kratzig und irgendwie unsauber klingt.

Das sagen genau so viele, wie viele aber auch das Gegenteil behaupten.

Viele hassen den Amp, viele lieben den Amp.

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass der Valveking erstens so ziemlich die unterste Schicht von Röhrenamps ist ( preislich also nicht abwertend ) und zweitens ist er auch nicht gerade die jüngste Generation Röhrenamp in dieser Preisklasse.


Zu deinen Überlegungen:

1: ( Equalizer )-
Scheint mir die beste Überlegung, weil du wie du schon sagst so die störenden Frequenzbänder wie Hochhöhen und Hochmitten genau erwischen und scoppen kannst, ohne die schönen Höhen zu weit raus drehen zu müssen.

2: ( Overdrive )-

Ganz klar nein! Fast jedes Overdrive macht das nur noch schlimmer und selbst die richtig guten helfen dir nicht, weil sie am Grundsound nix verändern.
Soll heißen, sie geben dem Sound oft unerwünschtes dazu ( wie nervende Höhen und Hochmitten ) und die guten wie gesagt geben nix unerwünschtes dazu ( außer halt das was sie sollen ), nehmen aber auch nix weg!

3: ( Speaker )-
Das KÖNNTE sein, aber ich glaube nicht an einen defekt!
Kann sein dass die Speakerwahl nicht die beste für den Combo ist, bzw finde ich klingt ein Combo immer was heller im Sound als zB das Top an ner geschlossenen Box.

Aber das könnte dir nur einer sagen der das Topteil hat.
Da wird vielleicht noch einer kommen.

Du hättest das wirklich besser ins Verstärker und Boxen- Forum gepostet.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen dass es hier nen Valvking oder Peavey- Userthread gibt.

Weil in erster Linie suchst du ja nicht wirklich ein Pedal, sondern hast Probleme mit deinem Amp.

Da wären bestimmt mehr Antworten drinne als hier im Forum.


Wie gesagt... Ein EQ KÖNNTE helfen.
Aber unbedingt antesten ob du mit dem GE7 auch die Frequenzen erwischst.
Sonst mal den 10 Band von MXR ausprobieren.

Mit nem EQ könntest du auch am Amp die Höhen auf neutral stellen und mit dem EQ wieder dazu geben, also deine Höhen direkt aus dem EQ nehmen sofern die dann nicht kratzen.

Das geht zwar mit nem Overdrive meistens auch, aber nicht so gezielt weil sie dafür meistens nur einen Tone- Regler haben und dafür auch gar nicht da sind.

In deinem Fall würde ein Overdrive wohl mehr Probleme machen als helfen.
Denn du sagst ja es liegt an den Höhen und nicht am Gain.

Also wenn, dan EQ!

Ansonsten könntens noch Potis sein die kratzen und und und....

Vielleicht mal nen Mod nett fragen ob er ein passenderes Forum für dein Frage hat und den Thread verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnellen Antworten! :great:

Das mit dem Texture Regler bringt leider nichts, hatte ich schon ausprobiert. Gain Boost ist bei mir sowieso nur bei Solos aktiviert, ändert jedoch auch nichts.

ich weiß auch das der Valveking ein Röhrenamp unterster Klasse ist, jedoch bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Amp. Nur jetzt wo sich mein ein bisschen mehr in Richtung High-Gain entwickelt empfinde ich dieses Kratzen halt irgendwie als unpassend, da die standart High-Gain amps halt viel smoother klingen. Ich weiß auch das ich natürlich mit dem VK nicht den sound eines 6505 hinbekommen, aber ich dachte mir das es eben vlt eine Lösung für dieses eine Problem gibt.

Danke für den Tipp mit dem 10 Band! Ich werd dann demnächst mal in den Laden fahren und schauen ob der EQ meine Probleme löst!
 
Hi mokx

Wie "JC-Clean Fan" schon erwähnte.............
Er hat auch durchaus bei mehreren Leuten den Ruf weg, dass er dreckig, rotzig, kratzig und irgendwie unsauber klingt.

Entweder liegt es wirklich an den Boxen oder am internen Verzerrer.

Sollte es am internen Verzerrer liegen, könntest du dem abhelfen in dem du den Amp
einfach in der Clean-Sektion laufen lässt und ein externes gutes Verzerrer-Pedal davor schaltest.
Bevor du aber eins kaufen solltest, wäre es nicht schlecht, mal leihweise eines von
einem Kumpel zu bekommen.
Kann ja auch sein, das es an den Boxen oder sogar an etwas anderem liegt.
Dann nutzt dir auch kein anderes Pedal.

Versuchs mal.


Gruß Alex
 
Ich hab den Amp selber noch nicht gespielt, aber er ist mir natürlich durchaus bekannt.
Er hat auch durchaus bei mehreren Leuten den Ruf weg, dass er dreckig, rotzig, kratzig und irgendwie unsauber klingt.

Das sagen genau so viele, wie viele aber auch das Gegenteil behaupten.

Viele hassen den Amp, viele lieben den Amp.

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass der Valveking erstens so ziemlich die unterste Schicht von Röhrenamps ist ( preislich also nicht abwertend ) und zweitens ist er auch nicht gerade die jüngste Generation Röhrenamp in dieser Preisklasse.


Also ich finde man muss hier aufpassen. Dass der Amp wenig kostet hat GAR NICHTS mit dessen Klang zu tun. Es muss nicht sein, dass man mit einem teuren Amp besser klingt...

Das Problem am Valveking ist mMn einfach folgendes: Dadurch dass er eben so billig ist wird er genreübergreifen häufig gekauft. Die ganzen Metaller wundern sich dann, dass ein Rockamp nicht nach Metal klingt. Ja, komisch... ist halt ein Rockamp...

Drum polarisiert der Amp auch so. Er wird wegen dem günstigen Preis von allen möglichen Leuten gekauft, obwohl er halt einfach nicht für alle Stilistiken dieses Planeten geschaffen ist. Und da wird dann schnell geschrieben der AMp würde besch... klingen, obwohl er vielleicht einfach nur im falschen Genre eingesetzt wird, oder was von dem Amp abverlangt wird, was er halt einfach nicht kann.


Der Valveking ist für mich EINDEUTIG ein Rockamp... Dafür ist er ausgelegt, das kann er und in dieser Disziplin klingt er einfach SUPER. Egal wie billig/teuer er ist.



Danke erst mal für die schnellen Antworten! :great:

Das mit dem Texture Regler bringt leider nichts, hatte ich schon ausprobiert. Gain Boost ist bei mir sowieso nur bei Solos aktiviert, ändert jedoch auch nichts.

ich weiß auch das der Valveking ein Röhrenamp unterster Klasse ist, jedoch bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Amp. Nur jetzt wo sich mein ein bisschen mehr in Richtung High-Gain entwickelt empfinde ich dieses Kratzen halt irgendwie als unpassend, da die standart High-Gain amps halt viel smoother klingen. Ich weiß auch das ich natürlich mit dem VK nicht den sound eines 6505 hinbekommen, aber ich dachte mir das es eben vlt eine Lösung für dieses eine Problem gibt.


Jetzt ist einfach die Frage, wie du den Valveking ein bisschen in deine Richtung biegen kannst. Wie ich raushöre hättest du gerne eine fette, runde Verzerrung eines 6505 oder dergleichen?

Was spielst du denn für Musik?

Ich denke du möchtest einfach ein bisschen mehr Kompression im Sound. Den Sound etwas verdichten. Nicht so offen und durch die Kompression etwas runder, fetter wirkend.

Wenn dem so ist würde ich dir mal raten einen Tubescreamer vor deinen bereits zerrenden Valveking zu schalten, um dem Amp dadurch stärker anzufahren und stärker zu komprimieren / zu verdichten.

Geeignet dafür meiner Meinung nach:

Maxon OD-9
Maxon OD808


Die einstellungen dann wie ein typischer Tubescreamer-Boost: Level 2:00 Uhr, Gain 10:00, Tone 12:00 - 2:00

Somit wird der Sound komprimierter, fetter. Die Bässe werden gestrafft und du kriegst nen leichten Mittennök. U.U. hast du dann etwas weniger Bässe im Sound. Dass sollte aber in der Band nicht sonderlich auffallen, es sei denn ihr spielt ohne Bassisten :D


Ein versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen habe ich auch geschrieben PREISLICH und NICHT ABWERTEND was die untere Schicht angeht.

Ich kann den Valveking gar nicht abwerten, weil ich ihn noch nie gespielt habe.
Gehört habe ich ihn aber schon oft.

Und rein vom fundamentalen Grundsound des Amps her, sollte Highgain schon passen.
Ist ja jetzt kein Schlurpsemonster wie ein JTM45 oder Bassman die man nur für Jazz, Blues und Endstufen- Rock nehmen kann.

Zumal ne 6L6- Bestückung mit 12AX7 nicht gerade für nen rauen Rotzton steht, sondern eher für etwas weicher und glatter im Ton.

Also Highgain sollte schon passen.
Aber an irgendner Einheit haperts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton kommt aus den Fingern. Kratziger Sound kann die Ursache in unsauberer Spielweise haben. So zB wenn Saiten mitklingen die nicht mitklingen sollen. Nun weiß ich nicht wie lang du spielst, vermute aber mal noch nicht soo lange. Ist eine ganz normale Einsteigererscheinung. Das braucht auch ne Weile, bis man das hinkriegt.

Ich kenne jedenfalls ne Menge Leute um mich rum, die sich ständig andere Amps kaufen. Ein ganz Spezieller, vom dem ich nicht weiß den wievielten Amp der schon hat... Mit dem JCM2000 war er nicht zufrieden. Verscheuert. Dafür kam ein Cornford (echt gute Teile). Anfangs ganz begeistert… nun aber auch nicht mehr. Wollter mein JCM900 mir abschwatzen… Bei dem liegts aber hörbar mehr am Puschspiel… Und der hat (trotz angeblichem Dauerpleite seins) Oberliga gekauft…

Ich will nu nix unterstellen. Einfach mal schaun halt.

Wenns das nicht ist, solltest du erst mal mit den Reglern fummeln. Besonders der Tone an der Gitarre. Den kann man im Spiel regeln. Bei Zerre eben Höhen raus und clean wieder rein. Bei zerre können die Höhen ganz schnell kratzig klingen. Das muss nix mit dem Amp zu tun haben. Wie fett der Toneregler es machen kann hört man bei Adam Jones (Tool) wunderbar. Der hat diesen auf null stehen.

Man sollte sich ein wenig von dem Gedanken lösen dass die Gitarre höhenreich klingen muss. Das soll sie nämlich nicht.
 
Der Ton kommt aus den Fingern. Kratziger Sound kann die Ursache in unsauberer Spielweise haben. So zB wenn Saiten mitklingen die nicht mitklingen sollen. Nun weiß ich nicht wie lang du spielst, vermute aber mal noch nicht soo lange. Ist eine ganz normale Einsteigererscheinung. Das braucht auch ne Weile, bis man das hinkriegt.
[...]
Man sollte sich ein wenig von dem Gedanken lösen dass die Gitarre höhenreich klingen muss. Das soll sie nämlich nicht.

Hm, find ich beides zu allgemein gefasst.
Wenn ich nen Amp habe, bei dem ich das Kratzen partout nicht wegkriege, kann ich mich (bzw. können sich meine Finger) auf den Kopf stellen, es hilft nichts. Es gibt nunmal Amps (bzw. Kombinationen von Amp+Gitarre), da klingts entweder zu dumpf oder zu kratzig und du kriegst nicht so richtig den Mittelweg eingestellt, der dir vorschwebt.

Und naja, wie ein Gitarrensound klingen "soll", darüber brauchen wir nicht zu diskutieren... das ist Geschmackssache und genau darum geht es hier ja auch dem Threadersteller - das zu finden, was ihm liegt. (Nebenbei: Es soll Gitarristen geben, die spielen nen Vox AC15 mit Cut Control komplett zugedreht, und das mit ner Tele dauerhaft auf Bridgepickup... ich wüsste nicht, was höhenreicher sein soll :))
 
Meine Gequatsche sollte auch nix absolutes Ausdrücken sondern lediglich eine Möglilchkeit woran es auch noch liegen KÖNNTE.
 
Hi,

mit dem EQ kannst Du die Zerrcharakteristik nicht wirklich verändern. Sicher kann man damit gezielter störende Frequenzen herausfiltern, nur glaube ich nicht, dass es daran liegt. Es ist wohl mehr die Art der Verzerrung, die Dich stört. Zwar kann man den EQ auch vor den Amp schalten und damit beeinflussen, in welchen Frequenzbereichen mehr Verzerrung entsteht, doch auch hier wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du nur die Wahl zwischen zu wenig Höhen und zu kratzigen Höhen hast.

Von daher meine ich, dass ein Overdrive oder Distortion dem Sound durchaus gut tun könnte. Ein reiner Boost oder nur leichter Overdrive bringts bei Dir wahrscheinlich nicht, weil dann nur die Vorstufe wieder mehr übersteuert, was das Kratzen nicht verbessern wird. Nach meiner Erfahrung klingen aber zwei gemäßigte Zerrstufen hintereinander oft "sahniger" und glatter als eine einzige, die voll aufgerissen wird. Dazu solltest Du also die Verzerrung am Amp zurücknehmen (was dem Sound des Valve King nach meiner Erfahrung eher gut tut) und dann einen Verzerrer bzw. Overdrive suchen, der selber einen ausgeglichenen Zerrsound mit wenig Kratzen produziert. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem der neuen Ibanez-Treter wie dem JD9 Jet Driver oder einem TS9X besser bedient wärst als mit einem Standard-Tubescreamer, weil diese Teile mehr Eigenverzerrung erzeugen und Du Gain und Höhen am Amp dafür stärker zurücknehmen kannst.

Ich würde sagen, pack Deinen Amp und Deine Hauptgitarre und teste mal im Musikgeschäft verschiedene Zerrer durch, dann siehst Du, ob Du ans Ziel kommst.

Gruß, bagotrix
 
Tja, den genauen Frequenzgang kann ich dir nicht sagen ;)
 
Danke erst mal für die vieeeelen Antworten!! :great:

Also das es an meinem spielen liegt wage ich zu bezweifeln ;) Ich spiele mittlerweile bereits ca 10 Jahre Gitarre, wenn auch 'nur' 7 davon e-git (bin ja aber auch erst 16 ;) ), jedoch denke ich nicht das es an meinen Fingern liegt.. (Auch wenn man das selbst warscheinlich am schlechtesten beurteilen kann ;) )

Also ich werd jetzt demnächst günstig n gebrauchten EQ von nem Kumpel abkaufen, auch wenn ich damit evtl nicht das gewünschte Ergebniss erzielen kann ist es immer praktisch mal nen EQ zur Hand zu haben ;) also wird dann bald damit erstmal rumprobiert..

Wegen dem OD: Kommt auf jeden Fall auf die Liste! Warscheinlich wird das am besten funktionieren, jedoch bräuchte ich ja dann aufgrund des fetten Rauschens des ODs noch n NoiseGate damit ichs benutzen kann (Ein/Ausschalten is während des Live-Spielens für mich unmöglich, da ich auch singer/frontman bin und so genug zu tun hab auf der bühne.. da muss das nich auch noch sein ;) ) Und son gscheider OD is ja nich grad günstig, vom NoiseGate garnich erst zu reden ;)

also danke für alle eure Antworten hat mir schon sehr geholfen! :great:
 
Es soll ja auch ODs ohne übermäßigen Rauschanteil geben. Meiner Erfahrung nach ist der Tubescreamer einer davon. :gruebel:
 
welchen Tubescreamer genau meinst du damit? oder meinst du alle Tubescreamer generell?
 
Maxon OD808 funktioniert auf jeden Fall. Den hab ich und ich hatte mit ihm nie Rauschprobleme. Weder mit voll aufgedrehtem Level- noch Gainregler. Natürlich gibts bei vollem Gain ein bisschen Rauschen, aber ich kenn keinen, der bei nem normalen TS den Gain ganz aufdreht...
 
Bin gerade über ein video von WBTBWB gestoßen, bei dem der eine gitarrist einen Valveking spielt :eek:
und der sound ist so ziehmlich das wo ich hinwill (wenn auch nich gaanz so viel gain ;) )

http://youtu.be/LFUQZQMafFw

ob wohl jemand weiß was der für effekte benutzt? :gruebel: ;)

PS: man sieht den Valveking sehr gut bei 2:15
 
Hallo mokx,
Das was dich stört sind wahrscheinlich die Obertöne und die hochhöhen die der hohe Zerrgrad verursacht. (wie bagotrix shcon erwähnte) Nimm mal ruhig Gain ein gutes Stück raus, Regel den EQ nach und dann den Gain solange wieder hochdrehen bis wieder das kratzen kommt. Dann einfach Gain wieder ein stückchen zurück und dann solltest du auch kein Problem haben. Gibt genug Bands die einen 'drückenden' und 'dicken' Sound haben, ohne viel Zerre.

Bagotrix Vorschlag mit der 'doppelzerre' ist auch gut. Würde eher raten einen 'neutralen' Overdrive zu benutzen. die klassischen Tubescreamer betonen auch sehr die Mitten und da der Amp an sich kein "dunklen Sound" hat wäre das wahrscheinlich nciht das wahre. An sich bräuchtest du kein Noise Gate, außer wenn du den Gain bis zum Anschlag hochdrehst (was man dann ja nciht machen sollte). Aber das wirst du dann ja sehen bzw. hören.

Noch eine Frage. Hast du Gain und/oder Lautstärke sehr hoch aufgedreht? Bei manchen Verstärkern bzw. Boxen entsteht ein kratzen wenn zu viel Leistung im Spiel ist. Woran das genau liegt kann ich dir leider nciht sagen, aber es passiert.

Gruß
-Matze


p.S. Frag bitte einen Mod das man den Thread in das richtige Subfroum schiebt (und eventuell den THreadtitel ändern lassen) geht ja eher um den Amp als um ien Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben