Effekte steuern

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hallo an alle Pedaltänzer!

Demnächst möchte ich mir ein Pedalboard bauen, aber vorher muss ich ja erstmal wissen

a) wieviele Effekte kommen noch hinzu und
b) wie steuere ich die alle überhaupt??

Meine Ausrüstung besteht aus:
- Laney Vollröhre mit Effektloop
- 2 Distortionpedale (klingen einfach so unterschiedlich), jedoch möchte ich nur 1 gleichzeitig anschließen.
- Chorus
- G-Sharp, welches ich in den Effektloop des Amps schleife
- evtl noch ein EQ, Wah / Vol.Pedal

Also relativ wenig ;)

Da ich das G-Sharp per Midileiste steuern kann, dachte ich, mir eine Leiste zu gönnen, die ca. 5 Presets bietet und ein Expressionpedal, mit dem ich Volume steuern kann beim spielen ... oder aber ein Volume/Wah vor alles schalten, da überleg ich noch.


So nun das wesentliche: Ich nutze sowohl OD-Zerre alleine vor Clean-Kanal, als auch OD und Amp-Zerre gleichzeitig, d.h. wenn ich z.B. die volle Wucht spiele (beide Zerren gleichzeitig) und dann in Clean wechseln will, muss ich gleichzeitig 2 Pedale bedienen, und zwar Overdrive und das Fußpedal vom Amp.

Umgekehrt, wenn ich Chorus und Clean spiele, dann aber beide Zerren aktivieren will, muss ich Chorus aus, Overdrive ein und Amp-Zerre einschalten, also 3 Schalter.


Jetzt bin ich super verwirrt, wie ihr das alle schafft. Ich seh eure Effektboards mit 5-10 Pedalen und denke mir da .. WIE schafft ihr das? Da sind nämlich meistens keine Midi-Leisten oder externe Effektloop-Schalter.

Was für Geräte gibts da, die mir helfen können??


Danke für eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
Entweder mit nem Midi Looper (vllt im Rack?) oder die Effekte halt manuell schalten. Dass das möglich ist, ist ja gerade der Vorteil von Einzeltretern. Der Nachteil ist, dass man so ohne keine Presets programmieren kann, dazu braucht man wie gesagt nen Looper, zB. den Rocktron Patchmate.
 
Also wäre wohl eine Midileiste zum Preset-Speichern des G-Sharp sinnvoll UND so ein Looper... ist nur jetzt die Frage, brauche ich A/B, oder A/B/C oder Y ;)

Selbstbau kommt generell in Frage, ist sogar erwünscht :)
 
Nichts, von den dreien.

A/B, A/B/C und A/B/Y sind AB-Boxen. Sie leiten ein Signal auf verschiedene Ausgänge. Entweder 2 verschiedene oder 3 oder auch auf beide. Da würde dir das Modul fehlen, das die verschiedene Signalwege wieder zusammenführt. Du brauchst einen Looper, der sich von den Boxen dadurch unterscheidet, dass die Effekte komplett eingeschleift werden. Der von mir gepostete Looper von Musikding ist wohl der Richtige für dich. Modulation in den einen Loop, Zerre in den anderen.
Nachteil:
Du kannst nicht beides gleichzeitig haben. Nur die Ampzerre und Modulationseffekte.
 
Du kannst nicht beides gleichzeitig haben. Nur die Ampzerre und Modulationseffekte.

Aber die Ampzerre steuer ich doch dann separat weiterhin oder nicht? D.h. 2 Taster hätte ich in jedem Fall oder wie?

Und wie meinst du das oben? Wenn doch die Ampzerre über den eigenen Schalter geht (der Amp hat schließlich die Klinkenbuchse Pedal In) könnte ich dann nicht Ampzerre aktivieren und mit dem Looper z.B. Kanal B = Overdrive wählen, so dass ich die "saftige Zerre" habe?
 
Richtig. Du hast halt deinen Schalter für den Amp. Hast also folgende Möglichkeiten

Clean
Clean + Modulation
Clean + Zerre
Ampzerre
Ampzerre + Modulation
Ampzerre + Zerre

Vorrausgesetzt, du legst die Zerren und Modulationseffekte in die zwei Loops
 
Moin,

mal ne blöde Frage: Wie genau reagiert der Looper? Wechselt er den Kanal, wenn man den jeweils anderen Schalter betätigt, und man erhält gar kein Loop, wenn man denselben Kanal tritt, richtig?

Noch was: mein Chorus hat neben dem Netzteil-Anschluss eine "Send"-Miniklinken-Buchse. Hilft die mir in irgendeiner Weise beim Loopen?
 
Hallo VurtoX,
ich hab noch einen anderen Vorschlag:
Google mal das GSC-1 der Firma G-Lab. Test auch in einer der letzen G&B.
Das Ding ist eine Midileiste und ein True-Bypass-Looper. Du schließt Deine Effekte über die 4 Loops an, und zusätzlich Deinen Amp über den Fußschaltereingang. Jetzt kannst Du Dir (saueinfach) Presets programmieren: Preset 1: Chorus, GSharp-Hall und Amp clean; Preset 2: OD-1 und Amp clean; Preset 3: OD, G-Sharp-Delay und Ampzerre usw.
Ich selbst habe das GSC-2, den großen Bruder mit 6 Loops, und möchte nie wieder auf was anderes treten. Alle nicht aktiven Pedale sind nicht Signalweg, die Neuprogrammierung geht mal eben in Setpausen, Du kannst einen Tuner und Midi-Geräte einschleifen usw.
Das Ding ist zwar nicht ganz billig. Bei Ebay waren jetzt aber mehrmals günstige Ausstellungsstücke vom Händler drin (das Teil ist wirklich unkaputtbar!). Andere Looper kosten oft ein Vielfaches. Außerdem schonst Du Deine Bodentreter...
 
Daran hab ich garnicht mehr gedacht. Obwohl ich den bericht gelesen hab. Da gilt es halt zu vergleichen.

@el_guitarrero
Ich bin immer für Bewertungen offen^^.
 
Daran hab ich garnicht mehr gedacht. Obwohl ich den bericht gelesen hab. Da gilt es halt zu vergleichen.

@el_guitarrero
Ich bin immer für Bewertungen offen^^.

Bewertungen? Jetzt bin ich verwirrt... :D
 
Also ich empfehle je nach Budget das "GIG RIG", siehe Loopersparadise.

Das kann man zusätzlich auch mit eine Midi Mod bestellen. Dann schaltet das Pedal deinen Amp, dein G-Sharp und noch einzelne Treter und du kannst alles entweder in 14 Presets ablegen, oder aber eine Reihe zum spontanen reintreten programmieren und die untere Reihe für 7 feste Presets.

Fazit: 7 Presets kannst Du dann mit den wichtigsten Settings für dich programmieren und dann hast du Möglichkeiten spontan noch über die obere Reihe weitere Effekte hinzuzufügen, aber das gute Stück kostet ja auch ordentlich und ich denke wenn man dann noch vernünftige Kabel etc. einrechnet wirds schon heftig.

Aber wollte es nur mal erwähnt haben, dass es sehr schöne Lösungen gibt, ohne Racks. Ich persönlich mag keine Rack-Looper. Ich will meine Pedale sehen und daran drehen können und nicht nur ein kahles Midiboard oder etwas ala Vodooolab Groundcontrol, auch wenn das Teil sicherlich auch hervorragend alles schaltet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben