Welcher Effekt um Hi-Gain Sound breiter zu machen?

  • Ersteller LedZep84
  • Erstellt am
LedZep84
LedZep84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
18.05.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
die Frage, wie ich einen fetten Gitarrensound bekomme wurde sicherlich schon häufig gestellt. Ich in meinem Fall möchte ich es etwas konkreter formulieren. Wie bekomme ich live diesen breiten Sound a la Linkin Park, Limp Bizkit hin. Und bitte nicht Antworten wie – kauf dir einen Mesa oder ähnliches. Ich will nicht abstreiten, dass der Verstärker einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Endresultat hat. Ich möchte allerdings nicht über den Verstärker sprechen, sondern die anderen Möglichkeiten wie beispielsweise Effekte (Hall, Chorus), Tricks beim Live-Abmischen oder sonstiges.

Um die Sache etwas konkreter zu gestalten, möchte ich es anhand eines Live-Mittschnitts unseres Covers von „Take on me“ von den Emil Bulls verdeutlichen.

So hört es sich bei uns an – recht trocken und direkt
http://soundcloud.com/rockbandwhynot/01-takeonme-hotncold

So hätte ich gerne, dass es sich anhört – viel breiter und weniger direkt:
http://www.youtube.com/watch?v=WPaFUherCjk

Ich selber spiele einen Marshall JCM 2000 in Verbindung mit einem Bos GT10 Vier Kabel Methode. Bei dem Stück nutze ich außerdem das Droptune von Morpheus, da wir es 1 Ton tiefer spielen.

Ich danke euch.
:great:
 
Eigenschaft
 
man hört in eurem Mix eigentlich vor allem Vocals und etwas Schlagzeug, Gitarre und Bass gehen gnadenlos unter. Im Original kommt ein wesentlicher Anteil dieses Bretts vom Bass, die Drums sorgen natürlich auch für ordentlich Drive und die Gitarre sorgt dann für das Sahnehäubchen der Soundwand.

Das was ich von eurem Bass-Sound so heraushören kann klingt da schonmal garnicht verkehrt, aber damit sich ein Zerrsound wie da bei den Emil Bulls durchsetzt, muss auch einiges am Mischpult von den Frequenzen her freigeräumt werden, der hat nämlich ne ganze Schippe Gain drin und vermutlich auch nur grade so die nötigste Menge an Mitten.
Also erstma Mitten hochdrehen bis du dich einigermaßen durchsetzt, aber gleichzeitig nicht übertreiben. Höhen sind ebenfalls wichtig. Bässe kaum. Dann den Zerrgrad so weit zurückdrehen, bis du gut durchkommst.. dann evtl. wieder einen Tick höher, um gerade so auf den Sweetspot zu kommen bei dem der Sound schön fett wird, aber noch genug Durchsetzungsfähigkeit vorhanden ist.

Mit Hall und Chorus ist dir hier nicht wirklich geholfen. Vielleicht ein Stereo-Delay ohne Feedback auf die Gitarrenspur (am Mischpult), das die Hauptgitarre in der Mitte lässt, aber links und rechts zwei unterschiedlich verzögerte Kopien rausbläst, um mehr Stereobreite zu erzeugen ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich richtig höre, habt ihr auch nur eine Gitarre.
Bei Emil Bulls sinds ja mindestens 2, sieht sogar nach 3 Gitarristen aus.
Das macht schon auch was aus.

links und rechts zwei unterschiedlich verzögerte Kopien rausbläst, um mehr Stereobreite zu erzeugen ...?
Ob das Live auch gut geht?
Aber auf jeden Fall unter 20ms Verzögerung bleiben.
 
breit: pseudostereo fahren mit delay auf einer Seite.
 
Vielleicht mal an einen Signalbooster gedacht.
Gibt mehr Druck und macht den Sound auch breiter.
Hat den Vorteil, dass das Gitarrensignal nicht modelliert wird.
 
Nimm die Frequenzen um 400 und 800 Hz raus (mit einem externen parametrischen EQ am besten), das macht den Sound wesentlich "größer" und 3dimensionaler. Wenn du auf der Aufnahme fett klingen willst, dann nimm alles 2 mal auf und panne es jeweils links und rechts, das hilft schon viel. Mach die Gitarre lauter, dreh mehr Höhen/Hochmitten rein..das sollte schon der richtige Weg sein.
Solche Tricks mit Pseudostereo und kurz eingestelltem Delay machen den Sound einfach nur irritierend und nicht "fetter", zummindest meiner Meinung nach. Wichtig für den fetten Sound ist eben ein fetter Bass, der auch tight eingespielt ist, allgemein kommt tighter Sound vom tighten Zusammenspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Tricks mit Pseudostereo und kurz eingestelltem Delay machen den Sound einfach nur irritierend und nicht "fetter", zummindest meiner Meinung nach.

Soll auch nicht fetter werden, sondern breiter. Und vorsichtig angewendet ist der Kompromiss aus Breite und Irritation vertretbar. Aber nur und ausschliesslich live.
 
Stereosetup bringt dich hier wirklich am weitesten. Vor allem wenn du allein als Gitarrero unterwegs bist.

Könntest die Box doppelt abnehmen und dann vom Mixer links und rechts verteilen lassen. Für die Stereobreite könntest in den EQ Settings am mischpult anders einstellen. So dass linke und rechte gitarre schon mal von den frequenzen leicht unterschiedlich klingen. Besagtes Delay wäre eine lösung um die Stereobreite zu erhöhen. ich nutze im stereosetup 16ms. ggf. kannst du auch mit nem Detune Effekt in die Breite gehen. Da würd ich so um die +3und -3ct gehen. also nur ganz minimal auseinander mit linker und rechter Gitarre.
Das könnte übrigens auch Mono gut gehen, wenn du den mix auf 50% regelst, dann hast du das signal gedoppelt. Zumindest wenn der Pitchshifter dazu in der Lage ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben