Welcher Fender Amp für Gilmour für Proben

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Hallo liebe Leute!

Wie die Überschrift schon ankündigt, soll es hier um Amps für den Floydigen Gitarrensound gehen. Nach gilmourish sind die Prinzipien an sich klar: Riesiger Headroom, und super clean. Dazu muss ein Effectsloop verfügbar sein, wenn zwei Kanäle vorhanden wären.

Habe den Deluxe Reverb angespielt und war BEGEISTERT. Das mal so als Referenz ;) Problem ist jedoch, dass der nur 22 Watt hat. Das langt bei uns leider nicht bzw. geht er einfach zu früh in die Sättigung. 40 ist Minimum.

Zudem wären zwei Kanäle super, nur dann in Kanal 2 möglichst kein American-style Distortion, aber auch kein englischer Classic-Rock-Sound. Sanfter Plexi/Bassmann Overdrive wäre perfekt ;) Ich brauche diesen Kanal aber nicht unbedingt.
Ich will mich auf keinen Fall auf Fender versteifen. Sämtliche Clones (also auch die alten Marshalls...) sind auch willkommen oder generell alles, was in die Anforderungskategorien passt. Die Hiwatts sind ja an sich leider sehr teuer.

Ich benutze relativ viele Effektgeräte: Flanger, ADelay, Vibrato, Tremolo, Chorus, DDelay, Wah, EHX Superego Von daher wäre ein Effektloop sehr nützlich oder ? Bräuchte nur ein Topteil, Box habe ich.

Budget: MAX.: 650 € am liebsten neu, gebraucht zur Not auch

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Du hast es schon angedeutet, 7ender Bassman, Bandmaster, Twin, etc, Marshall JTM45, JTM45/100 oder ein Clone davon oder schau mal bei Max vorbei, dessen Mywatts sind spektakulär...argh, grad das Budget gesehen, das wird dann nicht reichen.. ggf mal auch einen VintageModern antesten, die gibts recht günstig gebraucht und der kann auch recht gut clean, ggf mit einer ECC81 in V1 etwas den Schaum bremsen...
 
Selbst der angespielte Deluxe Reverb passt nicht mal ansatzweise in das genannte Budget …

Gruß
Martin
 
Die Auwahl an starken Röhrentops in dem Preisbereich ist nicht überwältigend. Thomann hat ein paar Laney GH50 im Angebot, das könnte passen. Die typischen Tipps wären zB ein gebrauchter Fender Hot Rod oder Blues Deluxe, oder ein Peavey Valve King. Die Fender gibt's aber alle nicht als Topteil.

Auf dem Gebrauchtmarkt könntest Du eher fündig werden. Da gibts zB den Twin Reverb II, Dual Showman (Red Knob, ggf. auch Silverface) und noch ein paar andere ... in München kann man sowas durchaus mal finden ...
 
Danke für die Antworten!

Der Deluxe Reverb ist klar weit über dem Budget, war nur als Richtungsweise gemeint ;)

Was für Klone kennt ihr denn, die (evtl. auch bei eBay) im Preisrahmen liegen und in die Soundkategorie passen? Sind die Ceriatones was? Die STRAMP, wenn sie denn mal drin sind, sind ja relativ günstig, hat da jmd. Erfahrung mit? Linnemann, so hörte ich, sei ja extraklasse, was Verarbeitung und Sound angeht. Wie nah sind die Clones denn ihren Originalen? Kann ich in den Laden, das Modell anspielen und dann (auch wenn das verwerflich ist, das gebe ich zu) den Klon kaufen?


Danke nochmal

Edit: Zum Mywatt: 200 Watt ist das Minimum, was die an Output produzieren. Nicht dass das mir "zu laut" wäre, nur will ich die "empfindlichen" Teile (Röhren) eher gering halten. Das kann nämlich ziemlich schnell sehr teuer werden. Zudem ist so ein wenig Overdrive, wenn ich das via Gitarrenpoti zulasse, im Sound durchaus Erwünscht :)
 
jo und noch einen, der ist aber nur Abhoilung mit Bassbox in Niedersachsen. Ich kenne die leider nicht, sind die wirklich eine 1/1-Kopie des Plexi ?
 
ich kenne die Stramp nicht, nur die Originale:D
die sollen aber Kopien von Plexi sein.
wegen Abholung kann man alles regeln;)
 
Wie meinst du das mit Abholung? Spedition ? So ne Bassbox, die ich ja eig nicht brauche, ist schon etwas sperrig und wahrscheinlich auch zu schwer um sie per Paket zu verschicken oder ?
 
Wie meinst du das mit Abholung? Spedition ? So ne Bassbox, die ich ja eig nicht brauche, ist schon etwas sperrig und wahrscheinlich auch zu schwer um sie per Paket zu verschicken oder ?

wieso Bassbox?
Ich denke du suchst einen Verstärker, und der ist nicht schwer zu verschicken
 
Du hast es schon angedeutet, 7ender Bassman, Bandmaster, Twin, etc, Marshall JTM45, JTM45/100 oder ein Clone davon [...]

Hm, ich weiß nicht, ob Fender Bassman (und Derivate) sich so gut für den gesuchten Sound eigenen. Der Tweedsound weicht meiner Meinung nach doch erheblich von der Referenz "Deluxe Reverb" ab, vor allem, wenn die ~45 Watt richtig an- und ausgesteuert werden.
Meine Gedanken (deine ja auch) gingen eher in Richtung Twin; der ist ultralaut und ultraclean. Es könnte allerdings schwierig bis unmöglich werden, bei diesem Budget einen zu finden.
Ich weiß nicht, wo der preislich liegt, aber wie wäre es mit einem Roland Jazz Chorus?

P.S.: Gerade mal durch ein paar Kleinanzeigen geschaut: den JC gibt es mit 80 oder 120 Watt für <=650,-.
 
Hm, ich weiß nicht, ob Fender Bassman (und Derivate) sich so gut für den gesuchten Sound eigenen. Der Tweedsound weicht meiner Meinung nach doch erheblich von der Referenz "Deluxe Reverb" ab, vor allem, wenn die ~45 Watt richtig an- und ausgesteuert werden.

Ich meinte auch nicht die Tweedversionen sondern die Black- oder gar Silverfaces, die bleiben größtenteils länger Clean, insbesondere die UL Modelle der Silverfaces...letztere sind oft relativ günstig zu bekommen wobei die allerdings immer noch über dem Budget liegen...

Meine Gedanken (deine ja auch) gingen eher in Richtung Twin; der ist ultralaut und ultraclean. Es könnte allerdings schwierig bis unmöglich werden, bei diesem Budget einen zu finden.

Da würde ich vor allem nach Redknobs suchen, in den EBucht Kleinanzeigen ist grad einer für ~500€ drin, zwar mit defektem Reverb aber ein neuer Tank kostet nen Fuffi...auch ein TheTwin für den gleichen Preis, es sollte sich also was finden lassen...
 
Danke nochmal für die Antworten!

@Rostl: Die Bassbox war bei einem Angebot bei eBay dabei, die wollte ich nicht dazu haben ;)

@alle: Um das vllt. nochmal bissl zu präzisieren was ich eig. will: Den Cleansound, den mir der Deluxe gibt, um dann irgendwann bei gehobener Proberaumlautstärke (und wir spielen für gewöhnlich sehr laut) langsam einknickt und sanften Overdrive liefert :) Dazu noch einen Effectsloop ;)
 
Also abgesehen mal davon, dass ein Black- Silverface keinen Fx-Loop hat und es mit Crunch auch mau aussieht, bekommt man mit einem alten Pro Reverb oder Twin diesen PF-Sound schon super hin, insbesondere dann wenn man noch einen 2. Amp dazu schaltet (stereo oder auch nur etwas verzögert). Vielleicht bekommt man ja so ein Teil für unter 700 Euronen. Nach JTM klingt es natürlich nicht. Hiwatt wäre was zumal die Box schon vorhanden ist - aber mit welchen Speakern? Oder auch ein alter Orange OR120, der wäre aber auch zu teuer. S.
 
Ich schliesse mich Schneider bzgl. Fender Amps an. Gitarre - Effekte (und zwar alle) - Twin als cleaner Amp - fertig. So wie früher...und obendrein klingt das auch noch super. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eig einen Amp, der tatsächlich Fender clean und keinen klassisch amerikanischen oder Classic Rock-England als Kanal 2 hat?

Also meint ihr, ich soll tatsächlich richtig Fender gehen, clones schaffen das nicht?
 
YanSi,
entweder habe ich nicht richtig gelesen was Du willst - oder Du machst es Dir zu schwer.

Gilmour hat immer seine (cleanen) Amps als reine Lautmacher benutzt. Alle Zerrer/Fuzzes/Effekte sind davor verschaltet. Jeder auf clean ausgelegte (!) Röhrenamp ab 40W aufwärts macht genau das. Muss nicht Fender draufstehen, aber Fender ist halt die Messlatte - und meistens gebraucht auch einigermaßen günstig zu haben. Und wenn man es einmal drauf hat, klingt das richtig, richtig gut.

Wenn Du aber unbedingt zwei Kanäle willst, dann verkaufe ich Dir meinen extrem seltenen Bogner Caveman für Schweinegeld. Der macht dann geilen Clean im erste Kanal und Low-Gain Verzerrung im zweiten Kanal und den kannste haben. Wird aber teuer... :)
 
[...]
Also meint ihr, ich soll tatsächlich richtig Fender gehen, clones schaffen das nicht?

Hm, welche Clones hast du denn da vor Augen? Die paar, die mir spontan einfallen, liegen preislich allesamt auf Original-Fender Niveau oder darüber.

Classic Rock britischer Coleur (JTM 45) bekommt man mit einem Fender (-clone?) gut hin, schliesslich basieren die ersten Marshalls ja auf dem Fender 5F6A-Design.
Dazu schnallst du einfach ein passendes Zerrpedal vor den Fender und fertig ist der Zweikanaler zum vergleichsweise günstigen Preis. Mache ich auch so mit meinem Bassman RI und einem Fulltone OCD.
 
Bei den finanziellen Spielraum hast du an guten Fender Amps ja nicht die größte Auswahl.. Der Hot Rod Deluxe gebraucht wäre da vermutlich das sinnvollste.

Hast du dich schon mit Hiwatt Amps beschäftigt?
Gilmour spielt ja auch welche.


Die gibts auch schon für etwas über deinem Budget:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-head-(dr-504)/158544649-74-16301?ref=search





Jetzt nicht direkt beschweren, aber ich würde empfehlen noch eine Weile zu sparen und sich dann den richtigen Amp zu kaufen und nicht nur eine notlösung die im Budget liegt.. ;)
 
Ok danke nochmal!

Ich reite im Übrigen so auf den Clones herum, weil ich einer bin, der nicht unbedingt eine bestimmte Marke auf dem Headsehll stehen haben muss. Das Budget ist als Solches vorerst nur eine Richtlinie, der Kauf soll auch nicht SOFORT geschehen, vllt. auch erst Anfang 2014. Ich informiere mich diesmal intensiver, damit ich wirklich alle Möglichkeiten ausgelotet habe. Momentan spiele ich einen Laney AOR 100 Series 2. Der Erste Kanal ist bis zu einem gewissen Volumen ziemlich exakt das, was ich suche, nur bricht er mir ein wenig zu früh ein und fängt an in der Endstufe zu verzerren. Sonst ist er sehr nah an einem Plexi. Kanal zwei kann man vergessen (für meine Verwendungen), dass ist viel zu brutal und fuzzig.

Leider habe ich seid letzter Probe ein großes Problem. Nach kurzer Zeit wird der Sound auf einmal leiser und ist inklusive dem normalen Brummen auf einmal komplett weg. Tot. Auch wenn die Gitarre direkt eingesteckt ist und diverse Kabel durchprobiert wurden. Auch Boxenkabel durchprobiert, selbes Problem.

Wenn man den Verstärker jetzt Aus-/einschaltet ist der Sound auf einmal wieder da, nur kürzer als zu vor. Hat man den Verstärker länger auf aus, so bleibt der Sound auch länger, nur geht er irgendwann wieder aus.

Woran meint ihr, könnte es am ehesten liegen? Für mich klingt das nämlich nach kaputter Elektronik und nicht nach Röhre, da ja wirklich GAR NICHTS mehr kommt, kein Brummen, nichts. Lohnt sich bei einem Wert von ~250€ da eine Reparatur überhaupt?

Was die Röhren angeht: 2xEl34 GrooveTubes, Vorstufe: Siemens und ungelabelte Röhren, sehen alle schon etwas "alt" aus. Ich werde mal in jedem Fall neue holen und ein wenig mit rumstecken probieren, aber vielleicht habt ihr ja einen guten Vorschlag für mich.


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben