Welcher Fußschalter für Effekt ein/aus?

  • Ersteller Schelinho
  • Erstellt am
S
Schelinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Registriert
01.04.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo! Der Thread ist ja schon ein Zeitl alt, ich hätte aber ganz eine banale Frage dazu: Bei unserem alten Mischpult (yamaha MG16XU), war es möglich, mit dem kleinen, einfachen Fußschalter von Boss (Boss FS-5U https://www.thomann.de/at/boss_fs5u.htm?ref=search_rslt_Boss+FS+5U_102839_0) , den Effekt (Hall) in Spielpausen abzudrehen. Meine Frage nun: Ich möchte entweder wieder diesen FS verwenden können, oder zumindest einen ähnlich kleinen.. Das FCB1010 ist mir einfach zu groß, da ich als Gitarrist schon ein Pedal vor mir liegen habe.. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung? Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe den hier:
12073931_800.jpg

https://www.thomann.de/de/rocktron_midi_xchange.htm
Ist nicht ganz billig. Ich habe ihn gebraucht bekommen.
Wenn er eingeschaltet wird, zeigt er Midi-ProgCh. "1" (Das ist bei mir "Effekte aus").
Dann drücke ich einmal auf "up", damit er auf Midi-ProgCh. "2" springt (das ist dann "Effekte an").
Ab jetzt muss ich immer nur den mittleren Fußtaster ("Recall") treten und mein X32 springt jedesmal von 1 auf 2 (Efx an) oder von 2 auf 1 (Efx aus).

Wenn man allerdings verschiedene Effekt-Kombinationen einsetzen will, ist es nicht so prickelnd, weil man dann rauf und runter steppen muss.
Dann wäre so etwas wie ein gebrauchtes Roland/Boss FC-50 (ähnliches gab/gibt es auch von Yamaha, Korg usw.) sicher die bessere Wahl (und auch noch relativ klein).
 
Hi,

das Pedal ist aber nur mit externem Netzteil zu betreiben so wie ich das lese?
 
Hi,

das Pedal ist aber nur mit externem Netzteil zu betreiben so wie ich das lese?
Nö, da ist 'ne 9-Volt-Batterie drin. Die hält ewig, wenn man nicht vergisst, das Ding am Ende auszuschalten. :D


Wenn du nicht absoluter Feind des Lötkolbens bist dann kannst du dir ja mal den Thread hier reinziehen. Das ist siche rin Summe günstiger und flexibler als das Rocktron Teil;-)
Ohjeee, das wär nix für mich! :redface: Mehr als 'nen Stecker löten traue ich mich nicht :fear: und wenn ich das richtig sehe, müsste man das Ding auch noch irgendwie programmieren (keine Ahnung, wie!).
Bei meinem Basteltalent viel zu riskant. :embarrassed:
 
Ich bin ja ähnlich gut aufgestellt, nur das mit dem Programmieren wäre nicht so das Thema;-) Aber da ein Elektroniker mit in der Band ist, hat der sich jetzt mal zum Kümmerer erklärt und sieht sich die Sache einmal an. Denn unser Sänger arbeitet jetzt auch in seiner anderen Band mit einem X32 und da brauchen die definitiv so eine Mute-Lösung.
 
Ich hab mir kürzlich mit einer übrigen Platine mit einem ATmega88 auch so ein MIDI Fußpedal gabastelt. Ginge aber auch auf Lochrasterplatine. 1x ATmega88 im DIP Gehäuse, 2x22pf + 16MHz Quarz. ein Block-Kondensator (evtl 1uF) 2x220 Ohm Widerstände, 1 5-Pol DIN Buchse und die gewünschte Anzahl von Fußtastern. Der Nachteil ist, man braucht einen 40 EUR Programmer (und so einen habe ich halt schon). Bei Interesse könnte ich Schaltplan un Source-Code hier einstellen.
MIDI ist für den Prozessor nichts anderes als seine eigebaute serielle Schnittstelle, die auf die MIDI Baudrate eingestellt ist. Daher auch der 16 MHz Quarz. Da kann die MIDI Baudrate mit einem genau passenden Frequenzteiler eingestellt werden.
Fussschalter.jpg

Das Gehäuse ist ein Besteck-Sortiereinsatz für Schubladen ;) . Unten ist zum Verschluss ein Holzbrett mit Schrauben befestigt. Die etwa Sonderbriefmarken-große Platine hängt mit den 2 220 Ohm Widerständen an der MIDI-Buchse, die Schalter sind einfach frei verkabelt.
Das USB Kabel dient der 5V Stromversorgung und ist mit dem Ferrit-Enstörgnubbel per Heißkleber als Zugentlastung eingebaut. Daneben ist noch eine 5-Pol DIN Buchse.
Ist eigentlich nicht ganz ernst gemeint, eher eine Spielerei, um zu sehen, ob das tut. Ich feure damit 4 vorher programmierte Akkorde ab (zu einem MIDI Soundmodul). Die Taste ganz rechts ist noch ohne Funktion und könnte zwischen verschiedenen Settings umschalten. Dann müsste ich noch LEDs einbauen, um zu sehen, welches Setting gerade scharf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben