Welcher Fußschalter für Kanalumschaltung am Amp?

J
Jenszi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
24.08.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, liebe Gitarrenfreunde,

ich spiele einen brandneuen 30 Watt Combo der Firma Pevey Delta Blues. Dieser Amp besitzt zwei Kanäle, Clean und Lead. Optional bietet der Herrsteller einen Fußschalter für 26,00 € an. Könnte ich jedoch z.B. auch jeden anderen Fußtaster anderer Firmen, z.B. von Boss etc. anschließen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

jenszi
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Stereoklinkenanschluss.
Könnte gehen. Kommt drauf an ob der Fußschalter eine Elektronik hat oder nicht. Wenns nur tumbe on/off schalter sind kannst du jeden beliebigen fußschalter anschliessen der die selben Kriterien erfüllt wie der Orginal Peavey.

Wichtig zu wissen wäre: Schalter oder Taster? Die Belegung einer Stereoklinke bei solchen Schaltern lässt nicht viel Spielraum bei der Verschaltung.
Solange dann der Fußschalter das gleiche tut wie der Peavey Fußschalter geht das problemlos.
 
Warum willst du einen Fußschalter der "nur" 26 Euro kostet und dafür von der gleichen Marke ist bzw. auf den Amp abgestimmt ist, durch einen anderen ersetzen? Da weiss ich wenigstens, dass der funktioniert und lass mich da auf keine Experimente ein!

Wenn der Fußschalter wie bei meinem Randall Amp 69 Euro kostet, würde ich es noch verstehen aber selbst der Boss Schalter kostet annähernd das gleiche.

Ich würde den optionalen nehmen.
 
Ich geh stark davon aus, das der genannte Boss Fußschalter schon vorhanden ist. Anders würd ich das auch als sinnlos ansehen.
 
Danke für diese hilfreichen Anmerkungen. Zum HInweis nur dies, ein No-name-Produkt kostet nur 18,00 €. Es funktioniert auch, jedoch nicht mit LED, aber diese hat das Original auch nicht. Also schalte ich nun per Fuß zwischen Clean- und Leadchannel und dem Einschleif-Effektweg.

Liebe Grüße

jenszi
 
Wenn schon ein Fußschalter vorhanden wäre, würde ich deine Überlegungen wegen eines Kaufs des original Fußschalters noch verstehen.

Aber da du keinen Fußschalter daheim hast (von welcher Firma auch immer), das No-Name Produkt auch keine LED Anzeige wie der Originale hat und gerade mal um 7 Euro billiger ist (der Original Fußschalter kostet laut großen T 24,60) wäre für mich die Entscheidung klar zugunsten des Original. Abgesehen von der Frage ob das No-Name Produkt kompatibel mit deinen Amp ist

Sollte jetzt der Einwand kommen "Ich bin ein armer Student, ich hab nicht soviel Geld", diese 7 Euro kann sich auch ein Student leisten. Mal 2 Bierchen weniger trinken und du hast den Fußschalter drinnen.

Und solltest du den Peavy Delta Blues Amp haben (du schreibst Pevey Delta Blues!), dann verstehe ich schon gar nicht wie man sich einen teueren Amp kaufen kann (du schreibst brandneu und laut großen T kostet der 739 Euro) aber dann beim Fußschalter sparen.
 
Ich geh stark davon aus, das der genannte Boss Fußschalter schon vorhanden ist. Anders würd ich das auch als sinnlos ansehen.

Wenn der Fußschalter schon vorhanden ist, würde ich den anschließen und ausprobieren und nicht hier im Forum fragen, ob es theoretisch gehen würde....:gruebel:

Bei meinem Peavey Classic 30 gehen übrigens nicht alle x-beliebigen Fußschalter. Schau mal im entsprechenden Userthread, da steht einiges zu diesem Thema. Ich glaube, die beiden Amps sind von der Konstruktion her ja sehr ähnlich.
 
Ich hab an meinen Bandit 112 von Peavy den Hughes und Kettner FS-2 (mit LED's) , da der Orginal (ohne LED's) sehr schlecht verarbeitet und hacklelig ist. LED's funktionieren ohne Probleme!
Bei mir funktionierts, nur die Schalter sind anders belegt also auf 1 den Boost auf 2 den Kanalwechsel.

gruß thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben