Welcher GibsonHumbucker eignen sich am besten für Metal?

  • Ersteller kilifisch93
  • Erstellt am
K
kilifisch93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
19.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin Spandau
Ich spiele eine Epiphone SG und bin sehr glücklich damit, möchte nur meinen Sound etwas ausbessern, meine Humbucker durch bessere GibsonHumbucker ersetzen.
Ich spiele vorwiegend Metal und benötige saubere und kräftige Verzerrung mit viel Punch und allem drum und dran...
Außerdem ist mir wichtig, dass die Pickups mit Chromcover erhätlich sind sonst würde ich sie direkt ausschließen =)

Ich hab mich bisher für die BurstbuckerSerie, die p57classics und den Angus Young Signature Humbucker interessiert und
tendiere vor allem zum Burstbucker3 oder Angus Young in Bridgeposition und p57classic plus am steg...
Nunja ich finde nicht viel dazu ob sich diese pickups für metal eignen oder zumindest besser sind als die hauseigenen EpiphoneHumbucker.
Mit welchen habt ihr Erfahrungen, welche würdet ihr mir raten oder kennt ihr noch weitere?
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Warum müssen das denn unbedingt Gibson Humbucker sein?

Kannst ja z.B. einen DiMarzio Tonezone in der Bridgeposition einbauen und eine Chromabdeckung drübertun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum müssen das denn unbedingt Gibson Humbucker sein?
ist ne gute frage allerdings ist der gibson 500t tatsächlich mein lieblings humbucker für metal, zumindest was passive pickups angeht. gibts unter anderem bei amon amarth zu hören. bringt unten rum ne gute portion fett mit, was gut in die sg passen dürfte.
 
Da würd ich mich auch eher auf dich verlassen, ich spiel nämlich sehr wenig Metal, hab aber zufällig einen Tonezone in meiner RG ;)
 
Hm, ich bin nen Fan des P57 am Hals und des P57+ am Steg.
Ist aber einfach Geschmacksfrage. Du fährst mit den Tony Iommi Pickups sicher auch nicht schlecht.
Man kann sicher aus jedem Gibson Humbucker gute Metalsounds rausholen.
 
[E]vil;6495919 schrieb:
ist ne gute frage allerdings ist der gibson 500t tatsächlich mein lieblings humbucker für metal, zumindest was passive pickups angeht. gibts unter anderem bei amon amarth zu hören. bringt unten rum ne gute portion fett mit, was gut in die sg passen dürfte.

Absolute Zustimmung. Der 500T hat untenrum diesen fetten Schub, der den Palmmutes einfach den gewissen Extrapunch verleiht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ein SH-6 Set von Seymour Duncan


Burstbucker oder die Pickups von Angus Young würd ich für Classic Rock/Hardrock bevorzugen .. für Metal eher weniger
Da würde ich Dir was schönes mit Keramikmagneten und ordentlich Output empfehlen ..

Da es unbedingt mit Kappe sein muss

Steg: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh6b_ncov.htm
Hals: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh2n_blk_4c.htm

Ich würde aber Dir raten kauf dir Pickups ohne Kappe, da hast du erstens noch einen etwas direkteren, offeneren Sound und andererseits kommst du so viel billiger bei weg

Hier das Set rein und fertig ist die Metal-SG
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh6_set_distortion_mayhem.htm

Und dann hier 2 Kappen von Schaller drauf .. in den Bewertungen steht ein Tipp dazu die Kappen einfach mit tesa Powerstrips aufzukleben.

Steg
https://www.thomann.de/de/schaller_pickupcover_132b.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_131b_pickup_cover.htm
Hals
https://www.thomann.de/de/schaller_pickup_cover_131n.htm

Auf der Schaller Seite mal nachsehen welche Maße für die Duncans passen.

Damit hast du dann die freie Auswahl an PUs, das Duncan Set ist halt ein Standard-Tipp der bewährt ist und recht günstig, aber es gibt natürlich noch viel mehr PUs .. welcher Sound schwebt Dir denn vor ? Vorbilder ? Lieblingssound ? Was stört dich an deinem Sound ? Welchen Amp spielst du ?
 
Also wenn der Klampfer von Lamb of God mit PAF-Kopien (59er von Seymour Duncan) spielen kann, sollten es aktuelle Gibson Humbucker eigentlich wirklich alle tun.
Aber ich hab eben noch diese netten Gibson's entdeckt. Vielleicht wären die ja der Knüller.
 
Ich würde Dir raten, mal bei Bare Knuckle Pickups vorbeizuschauen. Sind etwas teurer, als die Gibson-Pickups, dafür aber auch um Lichtjahre besser. Ich habe in meinen beiden Les Pauls die Burstbucker gegen ein "The Mule" bzw. ein "Stormy Monday" Set ausgetauscht, und beide Gitarren klingen um Lichtjahre besser. Der härteste Humbucker ist der "War Pig" - aber selbst dieser klingt clean überraschend musikalisch. Die Namen der Sets von Bare Knuckle sprechen für sich: Nailbomb, Aftermath, Miracle Man, Holy Diver, etc. - ruf einfach mal bei Bare Knuckle an und unterhalte Dich mit Tim Mills - er ist sehr nett!
 
Für Metal würde ich bei Gibson am ehesten zu Burstbuckern Pro greifen.
Allerdings tun selbst mittelstarke Pickups wie die 57er Classics einen super Job (was Gibson PUs angeht nach wie vor meine Lieblinge).
 
ICh Tendiere für Metals Sounds in der Sg auch zum Iommi Humbucker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Burstbucker haben im Metal so nichts zu suchen, weil sie einfach Brummen, bei der Menge an Gain was die Leute reinhauen, wird das vom Sound her nicht das Gelbe vom Ei sein. Bursts klingen am Besten bei Rock oder Blues.

Die Iommis sind auch mein Tipp, nicht weil SG-Klampfe, sonder weil sie eine der wenigen musikalischen "Metal"pus sind. Hören sich schön rau an. Ich hab zwei davon in einer Paula.
Der 500er ist mir zu quäkig und viel zu viel des Guten, habe ich sofort aus meiner Buckethead Paula rausgehauen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Wenn es von Gibson sein soll, könntest Du dir den Dirty Fingers ansehen. Gibts zwar nur ohne Cover in schwarz als Open-Coil mit 12 Schrauben, liefert aber ordentlich Output. Etwas mehr als ein 500T.
Wenn denn unbedingt ein Cover drauf soll, wirds etwas schwierig. Die passenden 12-Loch Cover in Chrom sind selten, gibts aber. Hab den Dirty Fingers in einer Les Paul mit einem Burstbucker 3 verglichen. Für Metal und ähnliche High-Gain Sachen finde ich den Dirty Fingers besser als den BB3. Der Clean-Sound ist mMn. beim Burstbucker besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okey beim ersten Überfliegen sind das ja schön viele Infos =) ... Das mit dem Gibson war vor allem so gemeint das ich meinen sound nicht völlig in richtung emg oder sonstwas verlieren will und die chromabdeckung ist mir nunmal wichtig aus optischen gründen, aber die abdeckung selber wieder drauf zu machen klignt eigentlich ganz gut werd ich mich mal umschauen wie ich das anzustellen habe =) dann werd ich mir mal die links im detail ansehen
 
Humbucker sind genauso vielseitige wie die Stilrichtungen des Metal. Ohne eine Tendenz zu wissen die du anstrebst kann man dir keine vernünftige Auskunft geben.

Vielseitige Pickups für Metal kriegst du aber nicht von Gibson, sondern eher von BareKnuckle, EMG oder DiMarzio die aber wieder alle sehr verschieden sind. Ich spiele einen DiMarzio Evolution (Ibanez Iceman) und einen DiMarzio Gravity Storm (Fender Strat) beide sehr zu empfehlen aber hier merk ich den unterschied mehr der Gravity Storm beißt auch auf den tiefen Saiten mehr mit Höhen durch und lässt auch Arpeggios durch, da er etwas weniger Output als der Evolution der dafür viel mehr Bums hat nen guten Rhythm-Sound auf den tiefen Saiten bringt und nen knackigen differenzierten Solo Sound mit viel viel Sustain bis zum 24. Bund, und der Neck Pickup ist richtig warm. Der Gravity Storm in Verbindung mit den mittleren Single Coil gibt jedoch ein Clean Sound mit denen die Evolution nie mithalten können.

Damit hab ich zwar jetzt sehr abgeschweift aber das sollte nur einmal verdeutlichen was es alles für Möglichkeiten gibt. Sende uns doch mal ein Soundbeispiel von dem was du spielen willst.
 
In meiner Gibson Les Paul Standard habe ich die serienmäßigen Burstbucker Pro. Metal kann man damit problemlos spielen - ich nutze sie genau dafür. Im Vergleich haben die Seymour Duncan SH-6 meiner Zweitklampfe (Ibanez SZ-320) jedoch einen etwas höheren Output, was die Töne sehr schnell in die dreckigen Obertöne kippen lässt. Die Gibson klingt im Vergleich runder, fetter, aber auch zahmer/kultivierter. Das hängt sehr von den Vorlieben ab.

Wegen Druck und Punch würde ich mir bei den Burstbuckern überhaupt keine Sorgen machen.
 
Die Frage ist doch, welche Richtung Metal Du nun spielen willst. Da fällt ja nun von der NWOBHM über 80er-Thrash und Speed bis zu NuMetal eine Menge verschiedenster sounds drunter. Also poste mal was genaueres, Soundvorbilder, YT-Videos etc., dann kann man Dir was genauer passendes empfehlen.

Besser als die Epi-HB ist nicht wirklich ein Kunststück, aber es muss doch nicht wirklich ein Gibson sein, nachdem es heute derart viele Hersteller von hervorragenden PUs gibt, oder? Der 500T ist auch mMn ein wirklich sehr guter HB für harte Sachen, für mich in dieser sparte der beste von Gibson. Der Tony Iommi ist schon arg dunkel im Charakter, das muss man mögen, und der Dirty Fingers ist mir persönlich zu mittig. Den 500T mit einem Cover zu versehen (leider gibt es ihn so nicht ab Werk), ist auch nicht das größte Problem, es muss nur den passenden Lochabstand haben, und ich würd es innen mit Wachs ausgießen. Aber dazu gibts genug Anleitungen im Netz.

Falls Du das scheust, finden wir hier wie gesagt sicher einen passenden HB für Dich, bei dem Du nicht basteln musst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 500T hat einen Keramikmagneten und killt Harmonics total, wie die meisten Keramik-Pickups. Außerdem klingt er sehr matschig, mit viel Zerre ist es nur noch Brei. Für meine Ohren, absolut ungeeignet für Metal. Eher was für richtig fetten Blues-sound.

Wenn schon gibson, würde ich die gute alte Kombi aus 498T und 490R empfehlen, die sind das beste Kompromis zwischen Power und Klang und singen sehr schön wenn man Harmonics spielt.

Am Rande: Tone Zone ist sehr gut geeignet für Metal, dafür aber recht komprimiert im Klang, also nichts für Leute die mit viel laut/leise Dynamik spielen. Für clean ist der Pickup völlig unbrauchbar, viel zu stark/laut und zerrt schon im Clean-Kanal wenn man etwas mehr aufdreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben