Welcher Gitarren Synthesizer ist besser?

  • Ersteller Don Camillo
  • Erstellt am
D
Don Camillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
19.08.10
Beiträge
54
Kekse
0
Eigenschaft
 
Vielleicht kannst du dich auch mal in der Bassabteilung umschauen, da gibts z.B. mit dem Markbass SuperSynth einen wirklich guten Synthesizer, welche am PC konfigurierbar ist und wirklich sauschnell trackt. Hohe Töne klappen nicht mehr aber ansonsten kommt da schon viel Wildes raus...
 
wenn du mit sounds und "störgeräuschen" experimentieren willst, dann ist der HOG nicht das gelbe vom ei. der macht hauptsächlich "schöne" sounds und harmonien a la orgel. wenn der dir gefällt, schau dir auch mal den POG2 an.

der mothership ist so richtig schön dreckig, hat auch nen ring-modulator an bord und ist viel abgefahrener als der hog.

weiters solltest du mal den EHX microsynth ausprobieren. ähnlich dem mothership, nur nicht ganz so umfangreich und günstiger.

zu beachten ist: der HOG und der POG sind polyfone oktav-generatoren, der mothership und microsynth sind hingegen monophon.
 
Ich dachte der Microsynth würde eher in Richtung Hog gehen??
(nach dem Mottto der Micro ist eine abgespeckte Version)

Mein Favorit ist immer noch der Hog durch seine Frezzfunktion und die Möglichkeit Töne anschwellen zu lassen.
Gib es das auch im Mothership???????

Und der Markbass SuperSynth kommt auch mit Gitarren aus????
Weil ich spiele ne ziemlich schrille Strat.
 
Ich besitze den Microsyth und habe den HOG mal ausprobiert und kann dir sagen das sind 2 Paar Schuhe. Beides geie Pedale aber sehr unterschiedlich.Der Hog ist eher eine noch geile Version vom POGv(wobei er nicht soo schnell trackt) er ist sehr cool für Flächen, Shogazer Sounds. Der Microsyth ist wie gesagt nur Mono und ganz schon dreckig und Fett. Eine Hammer Maschine um Single Note Lines ins Publikum zu Pressen ,-) Höre dir mal Wolfmother an dann weißt du was ich meine.

Zum Pigtronic´s Pedal kann ich dir leider nichts sagen aber was ich so gesehen und gehört habe ist das quasi ein aufgebohrter Microsyth.

Egal was es wir das sind alles super Pedale( schau dir auch noch mal umbedingt den POG an) und du wirst Spass haben (hätte ich etwas mehr kohle hätte ich sie alle) .

Vielleicht ist auch der Oktave Invader von DimeHead was für dich. Ein super Pedal sehr coole Typen http://blog.dimehead.de/2010/06/der-octave-invader-synth-up-your-guitar/
 
Wie ich verstehe kann man mit dem Microsynth keine Akkorde anschalgen, bzw. nicht mehr als eine Saite???

Und wie vertragen sich nun alle Synth-Pedale mit anderen Effekten??
Z.B. einen Memory Boy Deluxe????
 
Also das Mothership ist ziemlich spitze. du hast ein Synth, einen Oktaver (nach unten) und einen Ringmod. (das original Signal kannst du auhc dazu mischen. Das TRacking ist ziemlich gut aber auch nur Monophon. Sprich: wen du akkorde oder starkvererrte sachen durch jagst springt dir das teil wild herum. was aber auch nett sein kann. Du hast Zwei synth sounds. Synth und Ringmodulator kannst du sogar 'stimmen' bzw tonhöhe fließend ändern. Dadurch kannst du sogar polyophone melodien erzeugen.
Das Mothership kann aber auch fies sein und drücken. Man muss nur wissen wie man es einsetzen muss. Mit einem Expression-Pedal kannst du es auch zu einem Whammy machen. Eine "swell" Funktion gibt es auch. Die heißt hier aber "Glide".
Das Mothership verträgt sich super mit allen Pedals. Am liebsten habe ich dahinter einen Bitcrusher, ein fuzz und ein Delay.
(Kayzzer hat davon ein paar coole demos gemacht)

Der Markbass supersynth funktioniert auch für Gitarre, ich hatte mir den mal von einem Freund ausgeliehen. Das bearbeiten via Software ist super bequem und der drückt auch gut. Man kann da schön Dissonante sachen machen. Aber nciht wirklich 'störgeräusch' mäßiges.

Willst du eigentlcih Störgeräusche dadurch schicken oder welche mit hilfe dieser Synthis etstehen lassen? Weil dann würde ich dir eher Bitcrusher Effekte ans Herz legen. Manche davon hören sich auch synthi-artig an.

Gruß
-Matze
 
Eher Störgeräusche durchschicken (Feedback, selbst-oszillation beim Delay....) Störgeräusche wären aber nicht die Hauptaufgabe des Gerätes, sondern eher den Gitarrensound eine neue Farbe zu geben, neue Klänge zu erschaffen,.............
Ihr macht mich hier scharf auf beide Teile.^^
Jetzt eine Frage an Rayvshimself: Würde dir der Ringmudolator stark am Mothership fehlen??

Aber bei Beiden würde ich keinen Fehler machen, wenn ich den Bandsound experimenteller gestalten will??
 
Jetzt eine Frage an Rayvshimself: Würde dir der Ringmudolator stark am Mothership fehlen??

Aber bei Beiden würde ich keinen Fehler machen, wenn ich den Bandsound experimenteller gestalten will??

Ohne ihn wäre das Mothership nur halb so verrückt. Aber einen Ringmodulator kann man sich auch einzeln dazu kaufen wenn du lieber was anderes im Blick hast.
Ich glaub nichts würde ein fehler sein zu kaufen wenn man experimenteller sein will..... denn dann experimerntiert man doch erst oder?:gruebel:

Ich schmeiß mal noch den Earthquaker Devices Rainbow Machine ins Rennen. Das ist glaub ich schon mehr als du benötigen wirst ;)
 
Ich dachte der Microsynth würde eher in Richtung Hog gehen??

nö:
HOG = POG /// mothership = microsynth

Mein Favorit ist immer noch der Hog durch seine Frezzfunktion und die Möglichkeit Töne anschwellen zu lassen.
Gib es das auch im Mothership???????

ja. und diese möglichkeit gibts auch beim microsynth!

deinen gewünschten "dreck" und die "störgeräusche" wirst du am ehesten bei den monophonen synths (mothership, microsynth, octasynth, bit commander) bekommen. mir persönlich sind HOG&POG zu brav.
 
Dreck klingt nett.
Das Mothersip ist aber eher nicht so geeignet für flächen oder????

Mein Idee wäre es nun den Hog zu kaufen und bei einen spätern Zeitpunkt den Moog MF-102 zu kaufen um etwas mehr Dreck zu bekommen.
Wäre das ne Idee???
 
ja, das wär ne idee. wenn auch ne teure. ;)
 
wie heufig benutzen eigentlich hier die Synthy Besitzer ihre Geräte
Besonders im Bandgefüge??
 
bei einem Song ;-) haha aber ich stehe drauf.
 
haste nen link wo ich mir das mal anhören könnte???
 
Jetzt bei keinem mehr da der Sänger einen MicroKorg hat. Damit spar ich mir bei jenen stellen das Loopen und es klingt dann auch differenzierter/transparenter als wenn alles aus einem (bzw. zwei) Amp kommt. Zuhause damit rumspielen hat spaß gemacht aber wenn man das Gerät gut kennt dann macht es wirklich nciht mehr so viel spaß weil man doch irgendwie mit seinem Setup nur das gleiche macht.
Für nur ab und zu oder nuancen würde ich von Gitarren Synths abraten. Dafür sind sie zu teuer und nehmen vielzuviel Platz für andere Effekte weg ;).
Wenn man diese aber viel verwenden kann (und will) dann sind sind sie echt super um der Band ein "gewisses etwas" dazu zu geben.

Einen Link kann ich dir nur schicken von dem Lied wo wir aber schon mit nem Synth das eingespielt haben (im Studio). Da wirst du halt nur die idee bekommen was cih damit gespielt hab aber nicht wie es wirklich klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben