Welcher guter PREAMP bis 1500€ ?

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Hallo zusammen,
ich habe versucht mir im netz ein überblick zu verschaffen welche preamps im bereich bis 1500€ vom preis/leistungsverhältnis her stimmen bzw für meine einsatzzwecke besser geeignet sind.
ich möchte vocals und hin und wieder akkustische instrumente (konkret cello, akkordeon, saxophon, a-gitarre) aufnehmen. je mehr ich jedoch lese und lese desto schwieriger wirds irgednwie.
ich dachte im moment an das SPL Goldmike MKII , SPL CHANNEL ONE MKII 2950 oder das Universal Audio 610 MK II. kenne mich mit preamps noch nicht so aus (also welcher typ wie tut, in welchem musikbereich wer eher verwendung findet usw). Hat hier jm schon erfahrung und ein paar Vorschläge?
danke!
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage(n):
-wie sieht denn der Rest deiner Aufnahmekette aus? Oder willst du das auch als Vocal Channelstrip live einsetzen?
-strebst du einen ausgeprägten "Vintage" Klang an, vielseitig (von klar bis edelrotzig), oder neutral und färbungsarm?
-Willst du einen reinen Preamp, oder wäre ein integrierter Wandler von Nutzen (also digitale Schnittstelle wie SPDif oder AES EBU)
-steht der Preamp im Vordergrund, oder sind dir die übrigen Funktionen eines Channelstrips gleichermaßen wichtig?
 
hallo Sir Stony,
an einen live einsatz habe ich bisher noch garnicht gedacht, aber jetzt wo du´s erwähnst :rolleyes:
in erster linie jedoch für aufnahmezwecke. ich werde mir wohl ein mic von neumann aus der TLM serie (dachte da an das 49, 102 oder 103) zulegen und habe als interface bisher das apogee duet. ob diese als soundkarte reicht, weiß ich noch nicht so richtig... hoffentlich taugt sie was :redface: wenn die schnittstelle einer dieser preamps besser ist, dann hätte ich nichts dagegen ;)