Welcher Hersteller baut 4x10-er Boxen mit 2 OHM?

Gute Frage!

Die Schwingspule induziert durch ihre Bewegung im Magnetfeld einen Strom. Die Membran schwingt auch nicht nur so, wie sie soll, sondern erzeugt auch besonders Resonanzschwingungen. Diese werden durch den elektrischen Kurzschluss "bedämpft".

Der Speaker klingt sauberer, definierter und weniger nach seiner Eigencharakteristik bei Endstufen mit hohem Dämpfungsfaktor.

Amps mit geringer Dämpfung klingen aber auch nicht schlecht, bsp. Röhrenamps. Wobei der oft bessere Sound nicht auf die fehlende Dämpfung zurückzuführen ist.

Im Allgemenen klingt es, wie oben schon beschrieben, bei geringer Dämpfung komprimiert und matschig.

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
2x falsch! Die Einheit db ist ein logarithmischer Wert. 3 db mehr bedeuten eine Leistungsverdoppelung, egal bei welcher Lautstärke.

das ist allerdings jetzt nicht korrekt!! du vergisst leider Power Compression!! je lauter, desto weniger lautstärkegewinn (<3db) bei doppelter leistung!
 
Hmmm, Power Compression? Was meinst Du damit? Das musst Du mir etwas näher erklären :shock:

Ich dachte, durch den Logarithmus ist genau das Verhältnis wieder gegeben?

Gruß Uwe
 
ich weiß schon wie man db berechnet und dass eine leistungsverdopplung 3db bringt
aber angenommen du steigst von 100 auf 103 db, den unterschied hörst du eher als 130 auf 133...je mehr db man hat, umso weniger machen 3db noch aus
 
@Larry_Croft!

Kannst Du ir das genauer erklären? Ich habe einen anderen Wissensstand. Verdoppelung müsste doch immer eine Verdoppelung bleiben, oder?

Gruß Uwe
 
@ uwe b.

verdoppelung ist verdoppelung der lautstärke. aber wie es dein mittelohr weitergibt, die sinneshäärchen aufnehmen und die nerven weiterleiten könnte ja bei zunehmender lautstärke anders sein, oder? dass wir uns verstehen: ich weiss es nicht, ist nur so ne vermutung.

gouda
 
die doppelte leistung verdoppelt die lautstärke nicht, sie erhöht sie um 3db. aber das sagst du doch schon selber?!

lautstärke is subjektiv (das empfinden aus schalldruck und frequenz)
 
Hier mal ein Beispiel, um es anschaulich zu machen

Mal angenommen, man braucht für 90 db ein Watt. Dann braucht man für 93 ein weiteres Watt, also insgesamt 2 Watt.

Dann dreht man auf 110 db, das sind 100 Watt. Für nochmal 3 db braucht man dann weitere 100 Watt dazu und nicht zusätzlich nochmal eines. 113 db wären dann 200 Watt, 116 db 400 Watt, 119db 800 Watt. Um 123 statt 120 db zu erzeugen, bräuchte man rechnerisch satte 1000 Watt dazu für eine Steigerung um 3 db.

Der Logarithmus korrigiert die Relation Leistung und akustische Abstrahlung. Es geht eben nicht linear, sondern unserem Hörempfinden angepasst.

Doppelte empfundene Lautstärke sind übrigens 10 db.

Gruß Uwe
 
hmm, so gesehen haste auch recht...ich bin mir gerad netmehr so sicher...db is auf jeden fall die einheit für schalldruck, daher bin ich mir net sicher ob das ans menschliche empfinden angepasst ist
 
Eben drum hat man die Einheit als logarithmischen Wert genommen, da sonst die Zahlen so groß geworden wären. 8)

Gruß Uwe
 
nagut, ich geb mich geschlagen ;-)
wenn ich was anderes lese meld ich mich aber nochmal :)
 
Nicht bös sein, ich bin auch nicht allwissend... :D

Gruß Uwe
 
power compression besagt, dass bei hohen anforderungen an die lautsprechen (beispiel: hohe eingangsleistung, hohe stackgröße) der lautstärkegewinn durch bspw. den größeren Luftwiderstand abnimmt!!

Zum Beispiel kannst du nicht mit unendlich vielen Boxen unendlichen Schalldruck erzeugen!!
 
Klaro, verstanden! :D :D :D

Gruß Uwe
 
Danke Flippoflapp, endlich kann ich ohne meine Lesebrille die Beiträge klar erkennen. Und man sieht auch gleich an Deinem Schreibstil, dass du echt Ahnung hast. Nur das ganz unten mit den Sternchen, das konnte ich nicht entziffern. Kannst Du das auch noch mal in groß posten?

Gruß Uwe
 
rechnen wir mal...100amps betreiben 100boxen.
100 / 2 -> -3db
50 / 2 -> -3db
25 / 2 -> -3db
~12 / 2 -> -3db
~6 / 2 -> -3db
~3 / 2 -> -3db
ca 18db macht das also schonmal aus.

131 - 18 = 113
113db mit einer box...angenommen die hat 93db/w/m würden die amps mit 100w laufen...
und mal ehrlich, stellt man sich 100amps hin, um die alle mit 100w rennen zu lassen? wahrscheinlich waren die weiter aufgedreht...und die leistung ging dann nunmal verloren...


ich hoffe mal die ganze rechnung stimmt so :-?
 
Es geht noch etwas einfacher:

10 db sind 10-fache Leistung, 20 db die 100-fache Leistung!
10-fache Membranfläche ergibt auch 10 db, 100-fach wiederum 20 db mehr.

Das wären bei einem Verstärker und Box statt 100 und Vollaussteuerung 131 db minus 40 db = 91 db/Verstärker und Box! Das ist nicht viel. Wenn ich davon ausgehe, dass eine Anlage deutlich mehr als 91 db produzieren kann, dann habt Ihr einfach alle recht, besonders Ede-Wolf mit seiner Power Compression!

Gruß Uwe
 
91db, wenn die amps mit 100w laufen...angenommen die laufen mit 400w, sinds noch 85db...aber vielleicht spielt der ja ausschließlich riesengroße membrane ;-)
 
vielen dank für die vielen beiträge. ich wollte ja nur wissen, welcher hersteller 2 ohmige boxen baut, aber der thread ist wirklich interessant. man lernt nie aus. besonders der alle anderen in den schatten stellende beitrag für die blinden hat es mir angetan ;-). der author leidet offensichtlich unter seiner selbst.

von uwe und larry hingegen werd ich definitiv schlauer.

gouda
 
Yeah, Larry for President! Und ich werde sein Stellvertreter!

kingsmilie.jpg


Danke für die aufmunternden Worte
thumbup.gif
thumbup.gif
thumbup.gif
thumbup.gif
thumbup.gif


Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben