welcher Hersteller baut die besten Bassboxen?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

wer baut die besten Bassboxen?


  • Umfrageteilnehmer
    129
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
welcher Hersteller baut die besten Bassboxen?
 
Eigenschaft
 
hab nur für die gevotet, die ich schon gespielt und für gut befunden habe:
peavey, ampeg, ashdown
 
Es gibt viele Boxen, die je nach Anwendungszweck äußerst brauchbar sind, und irgendwas kann eben auch an so vielen mögen, auch wenn sie nicht für alles ideal sind. An anderen wäre mir noch Genz Benz und Bag End eingefallen, an vintage stuff natürlich vor allem die Acoustic 301 :rock:
 
also ich finde ashdown und h.u.k. (Hughes & Kettner) sehr sehr gut
hab welche von ihnen im musikshop in münchen und in landshut bei musik kolbeck angespielt und jedesmal für die besten empfunden
natürlich is es meine eigene meinung und wenn mir jemand bessere als die zeigen kann gerne!
 
das bestklingenste was ich je gespielt hab war ein music-man fullstack


EDIT: hab auch schon ampeg SWR glockenklang und eden gespielt...
 
Bis hab ich nur mal eine einzelne Warwick 15er und ein Edenturm (4*10 + 1*15) anspielen können. Die Warwick fand ich ziemlich Dumpf, aber die Edenboxen waren schon richtig genial. Sehr definiert und warm klingend. Das wär schon was feines...
Also: 1 Haken für Eden :great:
 
Da nach den "besten" gefragt wurde, habe ich nur eine Antwort abgegeben.
Ampeg

Aber die Anderen bauen auch verdammt gute Teile, die je nach Verwendung, Musikrichtung und natürlich persönlichem Geschmack ebenso genannt werden könnten. Viele von den vorgestellten haben ich noch nicht antesten können, zu anderen wiederum kann ich schon was sagen. Enttäuschend fand ich die Mesa Boogie´s, die zwar sehr laut und durchsetzungsfähig waren, jedoch irgendwie "pappig" klangen.
 
für was und warum ich dafür abgestimmt habe:

ampeg: die klassiker boxen schlechthin, ideal für ampeg tops und den berühmten ampeg sound

ashdown: die boxen klingen sehr gut und sind hochwertig verarbeitet; für mich preis-leistungs sieger

hughes&kettner: vor allem wegen den neuen, innovativen quantum boxen haben sie meinen respekt verdient! hervorrangender klang; für alle tops und sounds zu haben

mein absoluter favorit

:rock: mesa boogie: :rock: die geilsten boxen der welt! vor allem die powerhouse serie finde ich einfach unschlagbar. megadruck und unverwüstlich! die 6x10 und die 1000er sind megageil und einfach high-end produkte, die man sich allerdings sehr teuer erkaufen muss...schade eigentlich. mein traum... :p
 
merlin bass (jetzt kerosin) von hardy kurandt. habe diesen frühling eine gekauft wo noch merlin drauf steht, ist aber schon die überarbeitete version mit höherer belastbarkeit (1200 watt). so viel tiefgang bei 4 x 10 lässt manch andere 15er alt aussehen.

gruss, gouda
 
Ich habe für Glockenklang, H&K (Heckler & Koch, besonders das G36 finde ich geil :D ), Aguilar und bei unter "andere" für meine geliebten SADs gestimmt. Diese Namen sind für mich mit dauerhaften Erinnerungen gespickt.

Nebenbei, ich stehe auf 15-Zoller, ich mag den Sound einfach. Bin nicht so der Hochauflösungsfan, für mich ist die leibhaftige Boshaftigkeit des Tiefbasses einfach wichtiger.
 
find die frage is schwer zu beantworten, da ich nich glaube, dass sehr viele leute schon _alle_ angestestet haben. mal mal für die gevotet die ich kenne und die mir sehr gut gefielen.
 
ich habe für ampeg gevotet, für mich die beste.

dennoch finde ich diese umfrage ziemlich blöde, du weisst ja sicherlich, dass es die beste bassbox definitiv nicht gibt.

mfg pattofener
 
es fehlt leider noch tech.
interesse halber würde ich noch die meinungen zu herstellern, die nicht mehr produzieren (zb trace elliot oder sunn) einbeziehen.
 
pattofener... ich glaub das ist martin schon bewusst!
das topic hier ist marktforschung :)
 
Also ich hab mal für Markbass gestimmt, weil ich die Transporter Serie wirklich hammer finde, wiegen fast nix und drücken wie Sau!!! Also die SAD, die ich vor kurzem gehört hab war aber auch sehr geil.
 
was milosz meinte sind echte, knallharte waffen. softair hat ja keine eier :rolleyes:

edit: hab ich schon gesagt, dass ich h&k auch ganz toll finde? :)
 
EDE-WOLF schrieb:
pattofener... ich glaub das ist martin schon bewusst!
das topic hier ist marktforschung :)

Das ist mir schon klar ;)
 
Lübbe Cabinets natürlich!
(Ich nehme gerne Bestellungen entgegen ;) )
 
EDE-WOLF schrieb:
pattofener... ich glaub das ist martin schon bewusst!
das topic hier ist marktforschung :)

richtig erkannt!

Beinahe hätte ich nicht erkannt, dass Ashdown ein Thema wird. Auch Tech-21 ist eine Marke, die ich erst hier im Forum näher kennengelernt habe. Man kann einfach nicht alles kennen.

Ich persönlich finde übrigens, dass Mesa Engineering die besten Bassboxen baut, allerdings sind sie auch die teuersten. Immer wieder fällt mir auf, dass offensichtlich viele im Forum keinen Unterschied zwischen den Lautsprechern kennen - der Speaker ist das wichtigste Glied in der Soundkette noch vor dem Boxengehäuse, das sollte Euch mehr bewußt sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben