G12T 75 Watt für eine Bassbox?

  • Ersteller Hans-Jörg
  • Erstellt am
H
Hans-Jörg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.10
Registriert
23.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
G12T 75 Watt für eine Bassbox?
Hallo,
2x12" super, aber kann man dafür auch G12T 75 Watt für so eine Bassbox verwenden? Sind eigentlich nur Gitarren Speaker. Quäle mich mit diesen Fragen, weil ich mir eine Bassbox bauen muss und diese Speaker gerade zur Verfügung habe.
Grüsse
Hans-Jörg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Die Antwort liegt im persönlichen Geschmack des Bassisten.

Theoretisch gäben 2x10 eine grössere Membranfläche als 1x15 und insofern mehr Schalldruck (wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht).
Theroetisch (und auch praktisch - wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht) kommt ein 15er etwas tiefer runter als ein 10er.
Sicher ist jedoch, dass ein 15er etwas träger reagiert als ein 10er. Das ist jedoch nicht unbedingt ein Nachteil.
 
meine 2*10er ist besser in der Wiedergabe der Mitten als meine 1*15er. Diese kommt aber tiefer runter.
 
Ganz oben ist doch dieser Thread hier zu finden:
Der "Sound" der Boxen
Damit erübrigt sich die Frage.

Hans-Jörg schrieb:
2x12" super, aber kann man dafür auch G12T 75 Watt für so eine Bassbox verwenden
Nein, das ist nicht zu empfehlen, da eine Beschädigung der Lautsprecher wahrscheinlich ist.
Warum lässt sich mit der Suchfunktion sehr schnell herausfinden.
 
Hans-Jörg;3818013 schrieb:
G12T 75 Watt für eine Bassbox?
Hallo,
2x12" super, aber kann man dafür auch G12T 75 Watt für so eine Bassbox verwenden? Sind eigentlich nur Gitarren Speaker. Quäle mich mit diesen Fragen, weil ich mir eine Bassbox bauen muss und diese Speaker gerade zur Verfügung habe.
Grüsse
Hans-Jörg

Die Speaker sind wie bereits schon gesagt Gitarrenspeaker, und von daher eher nicht für die Widergabe der tiefen Frequenzen eines Basses auf höherer Lautstärke ausgelegt. Soll heissen, Du kannst die Speaker zwar grundsätzlich verwenden, wie es klingt ist dann Glücks- und Geschmachssache, aber:

Auf höherer Lautstärke läufst Du schnell Gefahr die Speaker zu zerstören, da sie nicht den notwendigen Hub mitmachen.

Also verkauf die beiden Speaker bei Ebay oder hier im Board, so 70-100 Euro sind dafür locker drin, und investier das Geld lieber in vernünftige Bassspeaker

Zur Ursprungsfrage... es gibt sowohl Spieler von 1x15 als auch von 2x10 Boxen. Meinst Du jetzt einer der beiden Gruppen würde irgendwas komplett falsch machen? Es ist schlicht und ergreifend eine Frage des Geschmacks und des Anwendungsbereichs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben