Bassbox krazt

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
D
Dany1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hallo,

Ich besitze ein Topteil und Bassbox David Eden D-410XLT. wenn ich ein moment spiele, nach etwas 5-10 Minuten fängt die Bassbox an zu "kratzen", je nach Ton der gerade gespielt wird. Es verschwindet wieder für ein paar Minuten und kommt wieder :confused:

Ist die Bassbox out???

Danke für eure Hilfe

Daniel
 
Eigenschaft
 
nein, eden-boxen sind immer "in":)

spaß beiseite: schon geschaut, ob alle kabel richtig sitzen? tritt des problem bei jeder lautstärke auf?
 
Leere Batterie im Bass?
 
spaß beiseite: schon geschaut, ob alle kabel richtig sitzen? tritt des problem bei jeder lautstärke auf?[
Hab es mit verschiedenen Kabel ausprobiert, ist immer noch da. Wenn ich sehr laut spiele höre ich es nicht mehr:(:(

Leere Batterie im Bass?[

Ist ein Passiv-Bass. Auch mit dem Reserve-Bass ist das Problem da:(:(


Tja, habe gerade mit dem Techniker kontakt gehabt. Werde Montag mit dem Teil bei ihm vorbeigehen.
Sieht aber nicht gerade gut aus. Ich werde ja sehen was rauskommt. Zum Glück habe ich noch den 115 XLT, wir spielen ja am Samstag. Da es ein kleiner Gig ist genügt dieser ohne Problem.

Aber es ist doch so, dass wenn die Lautsprecher kaputt sind, dass diese nicht mehr funktionnieren sollten, oder immer kratzen. Vorher hab ich wieder probiert und nichts zu hören (kein kratzen). Nach ca. 20 min fängt es wieder an und nach weiteren 3-4 Minuten ist es wieder weg :screwy::screwy::screwy:
 
Aber es ist doch so, dass wenn die Lautsprecher kaputt sind, dass diese nicht mehr funktionnieren sollten, oder immer kratzen. Vorher hab ich wieder probiert und nichts zu hören (kein kratzen). Nach ca. 20 min fängt es wieder an und nach weiteren 3-4 Minuten ist es wieder weg :screwy::screwy::screwy:

Das ist eigentlich seltsam. Also wenn Lautsprecher kaputt sind kratzen sie oder es kommt gar kein Ton mehr. Das Kratzen müsste jedoch dauerhaft sein, oder zumindest bei höherer Belastung zunehmen ...
 
Hallo,

Ich besitze ein Topteil und Bassbox David Eden D-410XLT. wenn ich ein moment spiele, nach etwas 5-10 Minuten fängt die Bassbox an zu "kratzen", je nach Ton der gerade gespielt wird. Es verschwindet wieder für ein paar Minuten und kommt wieder :confused:

Ist die Bassbox out???

Danke für eure Hilfe

Daniel

Das Problem mit ner kratzenden Box hatte ich auch schon. War bei mir auch nur bei geringeren Lautstärken zu hören. War im Endeffekt nur ne kratzende Spule. Ich hab dann den Speaker um 180 Grad gedreht eingebaut. Seit dem is Ruhe. Vielleicht einfach mal die Box testweise auf'n Kopf stellen.
Würde mir beim Techniker aber nicht vorschnell nen neuen Speaker andrehen lassen.

sven
 
kann ne kratzende spule sein, tippe aber eher auf amp... ist der sicher ausgeshclossen?
 
Für mich klingt das auch eher nach Topteilproblem. Ich hab noch nicht gehört, das irgendwelche Probleme a la Kratzen bei Boxen periodisch auftreten.

Welches Topteil ist denn da angeschlossen?
 
Laut seinem Profil scheinbar das "Eden WT-405 Time Traveler" Top
 
Was für einen Bass spielst du denn?
Schau mal, ob der Klinke-eingang in ordnung ist. Das hatte ich jedenfalls mal: Die Buchse war ausgeleiert und ab und zu hats deswegen geknackst untern spielen.
mfg, ich
 
dann wäre aber die periodizität eher unwahrscheinlich ;)
 
Hallo,

Da bin ich wieder.
Also: Mein Topteil ist ein David Eden WT 405. Aber dieser kann es nicht sein, da die 2e Bassbox David Eden D 115XLT einwandfrei funktionniert !
Ich spiele mit Yamaha BB 714. Aber auch hier, wenn ich den "Reservebass" anschliesse ist das Problem da.
Alle Kabel habe ich ausgetauscht, nützt nichts.
Die Speaker umdrehen ?? Ich weiss nicht... mal probieren. Da ich Nachmittag zum Techniker gehe, kann ich dieses nicht jetzt ausprobieren.
Am Samstag haben wir gespielt. Habe die Bassbox mitgenommen, und siehe da, No problemo!!
Zurück im Übungsraum...... kratz kratz. :confused::confused:

Könnte es ein Problem mit "statische Elektrizität" sein???

Werde mich wieder melden, wenn das Resultat vom Techniker vorliegt. Bin mal gespannt.

Bis dann

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenns sicher die box ist gibts da nur 2 möglichkeiten:

defekte spulenzentrierung oder ein priodischauftretender kurzschluss (bedingt durch vibration oder so)

2teres sollte schnell zu finden sein
1steres wird leider entsprechend teuer, weil nicht zu reparieren...
 
Also irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Du mit der Suche nach der genauen Ursache noch nicht weit genug gegangen bist:

1. Kratzen alle 4 Speaker? ist es ein einzelner?
Kann man sicher leicht herausfinden durch systematisches Abhören jedes einzelnen Speakers - kleine Lautstärke, ggf. auch baßlastige Musik vom mp3-Player über den Eden oder ggf. auch statt einer Gesangsbox im Probenraum.
Gerade bei kleinerer Lautstärke müßte man das Kratzen bei einem Speaker mit Schwingspulenproblem gut hören (meine Erfahrung) - bei großer wird das meist übertönt.
("beim Auftritt keine Probleme")

2. kommt es bei bestimmten Tönen/Tonlagen

3. wird das Kratzen lauter, wenn Du die Bässe anhebst?

4. wie ist die Vorgeschichte der Box?

5. innnere Verkabelung geprüft?

Mit ein paar Tricks, Geduld und gutem Gehörkannst Du das Problem sicher selbst analysieren und bares Geld sparen. Trotzdem würde ich nicht ganz 100% irgendwas am Top oder den Umgebungsbedingungen ausschließen.

Halt uns am Laufenden!


Norbert
 
Hallo,

Danke für eure Unterstützung.
Bin vom Techniker zurück. Es ist eine Firma die für verschiedene bekannte Bands "operiert" haben. Sie renovieren Hammond Orgeln!!!

Also, die Box isk o.k.
Ihr habt recht Johnni-Bassplayer, Ede-Wolf und Norbert, es ist das Topteil, zu 99%. Was aber komisch ist, ist dass mit der 115 Bassbox dieses Problem nicht da ist :screwy:

Egal, nächste Woche geht es zum Techniker zurück und es wir durchgeröngt. Konnte das Topteil nicht da lassen da ich in diese Woche brauche.
Wenn alles o.k. ist melde ich mich für das Finish, oder dann halt für die Fortsetzung.

Besten Dank an alle

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte gerade Kontakt mit dem Techniker. Er weis jetzt dass ein Problem da ist, aber er weiss immer noch nicht von wo es kommt. Bei ihm ist das Problem 2x vorgekommen --> Abschalten, das Topteil an die Messbank oder wie das heisst und alles funktionniert wieder normal. Als ich sagte, dass bei mir nach einigen Minuten das Problem da ist hat er geantwortet, dass ich nicht der einzige sei und er viel zu tun hat. :confused:

Frage: Wie ist Eure Erfahrung mit Reparaturen? Geht das immer so lange?

Ich finde es frustierend. Wenn der Techniker mir gesagt hätte, dass es länger gehen könne weil er viel zu tun hat, hätte ich sicher mit einer anderen Firma geschaut. Er hat mir 2 Wochen angegeben. Jetzt sind es schon 4. Wie lange es noch dauern kann wissen die Götter:mad:
 
Mal ne ganz blöde Frage.
Hast Du noch Garantie auf das Top?
Hammond Orgeln haben nicht unbedingt viel mit Bassverstärkern gemein.
Gibt es bei Dir in der Nähe nicht nen guten Musikladen?
Ansonsten mal bei Eden Customer Service anklopfen, vielleicht kennen die das Problem oder ein ähnliches.
 
Mal ne ganz blöde Frage.
Hast Du noch Garantie auf das Top?
Hammond Orgeln haben nicht unbedingt viel mit Bassverstärkern gemein.

jemand der versteht was in ner hammond vor sich geht hat mit bassamps nun wirklich keine probleme ^^
(abgesehen von digitalen sonderfällen)

ob das immer so lang dauert?!
kommt logischerweise auf den techniker an... sowas sollte, wenn der fehler ungefähr eingegrenzt wurde binnen von 2 tagen erledigt sein... mit dementsprechenden preis ^^


4 wochen ist zu viel, aber ich hab ähnliche erfahrungen mit ner instrumentenwerkstatt hier gemacht... ich versteh auch nicht warum die nicht in der lage sind realistische zeitintervalle zu nennen...
 
Mal ne ganz blöde Frage.
Hast Du noch Garantie auf das Top?

Natürlich nicht, sonst wäre das Topteil eher zu einem "Offiziellen" Reparaturdienst gegangen.....

Hammond Orgeln haben nicht unbedingt viel mit Bassverstärkern gemein.
Die Reparieren eben auch Amps aller Art.

Tja , jetzt hat sich was geändert. Habe mir gerade das Topteil David Eden WT 800 gekauft:D:D:D
Jetzt kann die Rep vom WT405 auch ein bisschen länger dauern......

Sobald der WT405 wieder da ist melde ich mich wieder.

Thanks

Daniel
 
Wenn dir das Geld so locker sitzt, darfst du mir gerne ne Aguilar GS 410 4 schenken...:D

Aber mal ernst, was hast du denn vor mit dem andern Eden, verkaufen oder was? dann hättest du dir die Reperatur evtl auch sparen können...
ich verstehs nich...:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben