Kopfhörer f. Kawai ES 100

  • Ersteller white noise
  • Erstellt am
W
white noise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.09.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich schon einige Kopfhörer für mein Kawai ES 100 ausprobiert habe und noch nicht so ganz glücklich damit geworden bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Probiert habe ich bis jetzt Teufel Aureol Real, welche klanglich zwar sehr gut waren, aber von der Passform wurden sie für mich mit der Zeit sehr unangnehm. Den AKG K240 Studio (55 Ohm) kann ich nicht wirklich gut bewerten, da ich keinen Kopfhörerverstärker habe und trotz der niedrigen Impedanz der Hörer, waren die Kopfhörer viel zu leise am Piano.

Momentan verwende ich einen Superlux HD 681, welcher zwar einen guten Sound hat und angenehm zu tragen ist, aber den Sound der Teufel Hörer habe ich um einiges besser in Erinnerung. Auch hier könnte die Lautstärke aber um einen Tick lauter sein bei manchen Piano-Modellen.

Da das Kawai scheinbar wenig Output hat, ist jetzt die Frage, ob ich um einen Kopfhörerverstärker nicht herum komme, od. ob ich mein Glück noch mit folgenden Modellen probieren soll:

Beyerdynamic dt 770 pro 32 ohm
https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohm.htm

Sennheiser HD 518
http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-...=1435601381&sr=8-3&keywords=sennheiser+hd+558

preislich ist bei den Beyerdynamic schon die Schmerzgrenze.

Ich hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen.
 
Eigenschaft
 
Wundert mich, dass das ES-100 jetzt so schwach am Kopfhörerausgang sein soll. Ich habe ein MP-7 und da geht sogar die 250 Ohm Variante des DT-770 ganz gut. Alternativ zu einem Verstärker kann man auch ein kleines Mischpult nehmen. Hat den Vorteil, dass man gleich noch andere Zuspieler die man evtl. zum Üben benötigt, über den Kopfhörer dann ausgeben kann. (Tablet / PC, usw.) Ein Firmwareupdate des MP-7 hatte damals auch den Gesamtoutput etwas angehoben. Also evtl. auch mal den Firmwarestand des ES-100 überprüfen und ggf. updaten.
 
Wundert mich, dass das ES-100 jetzt so schwach am Kopfhörerausgang sein soll. Ich habe ein MP-7 und da geht sogar die 250 Ohm Variante des DT-770 ganz gut. Alternativ zu einem Verstärker kann man auch ein kleines Mischpult nehmen. Hat den Vorteil, dass man gleich noch andere Zuspieler die man evtl. zum Üben benötigt, über den Kopfhörer dann ausgeben kann. (Tablet / PC, usw.) Ein Firmwareupdate des MP-7 hatte damals auch den Gesamtoutput etwas angehoben. Also evtl. auch mal den Firmwarestand des ES-100 überprüfen und ggf. updaten.

Da das ES 100 keinen USB-Anschluss hat, wüsste ich nicht wie man updaten soll. Habe zwar ein USB-Midi-Interface, aber weiß nicht, ob man so neue Firmware einspielen kann.

Das mit dem Mischpult ist eine gute Idee, an das habe ich bis jetzt nicht gedacht. Die Lautstärke mit den Superlux ist grundsätzlich schon in Ordnung, aber die AKG K240 wären so nicht brauchbar gewesen (wobei die, wie ich erst nachher erfahren habe, schwer zu betreiben sind).

Hätte noch eine Frage zum Thema Mischpult: Bei meinem Kawai gibt es nur 2 Kopfhörerausgänge (kein Line Out) - Würde ich bessere Ergebnisse erzielen, wenn ich mit einem 2 Klinke -> 1 Klinke Adapter Kabel beide Kopfhörerausgänge auf einen Stereokanal hänge (also zB, dass man an der linken Kopfhörermuschel die tiefen Töne lauter hört und rechts die hohen). Im Handbuch steht: Stereo-signale werden nur ausgegeben wenn ein handelsübliches kabel an die Kopfhörerbuchse angeschlossen wird. Es geht aber nicht ganz hervor, ob so ein Adapterkabel notwendig od. sinnvoll ist.
 
Moin. Ich bin jetzt kein Experte, was das Betreiben und Verkabeln angeht, aber ein Kopfhörerausgang hat ja schon ein Stereosignal (L/R). Für den Anschluss am Kawai benötigst Du eine normale 6,3er Stereo-Klinke und am Mischpult am besten 2 x 6,3 Mono-Klinke, da hier die Signale L/R meist getrennt verarbeitet werden. Von daher ist ein übliches Y-Adapterkabel für den Anschluss notwendig.

Ich habe momentan den Behringer Xenyx 1002 (normale Version ohne USB Interface oder FX Prozessor) am MP-7 hängen. An diesem sind noch ein Tablet-PC, die Nahfeldmonitore und der Kopfhörer angeschlossen. Aber auch der Peavy PV6 Kleinmixer aus meiner Gitarrenecke funktioniert tadellos.

Dieses Y-AdapterKabel sollte passen: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_jpp.htm Je nach Geldbeutel evtl. auch hochwertiger. Bei den Kabeln nicht unbedingt sparen und ggf. eine Qualitätsstufe besser nehmen (Cordial o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos!

Habe auch deswegen bez. der Kabel gefragt, da ein für mich interessantes Mischpult einen EQ nur für die Mono-Spur hat. Kleinere Anpassungen wären ganz interessant gewesen, aber wie das dann über Mono klingt müsste man wohl ausprobieren.

eine letzte Frage noch: kann man mit zB dem Behringer Mischpult wirklich höhere Lautstärken erzielen, ohne dass es zu zerren anfängt, bzw. bleibt der Sound annähernd so wie wenn man direkt in die Kopfhörerbuchse geht?
 
eine letzte Frage noch: kann man mit zB dem Behringer Mischpult wirklich höhere Lautstärken erzielen, ohne dass es zu zerren anfängt, bzw. bleibt der Sound annähernd so wie wenn man direkt in die Kopfhörerbuchse geht?

Die Kawai Piano Samples klingen über Mono nicht mehr ganz so toll. Der räumliche Eindruck geht völlig verloren und es klingt dann eher nach Röhrenradio aus den 50igern...

Ich kann nur nur für den DT-770 mit 250 Ohm und den Line-Out meines MP7 sprechen. Das Klangbild wird nicht verfälscht und nicht verzerrt, aber etwas verstärkt. (Der Output-Level ist ja am Mixer nochmal regelbar) Auch kommt kein extra Rauschen oder so etwas hinzu. So etwas könnte ich nicht gebrauchen. Ich hatte mal ein ganz leichtes Brummen... das wurde aber durch ein minderwertiges Kabel verursacht, mit dem ich das Tablet angeschlossen hatte.

Du kannst es ja relativ risikolos probieren. Wenn es nicht klappt, schickst den Mixer eben wieder zurück. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Ok, dann nochmals Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben