Welcher Lack für Ausbesserung Stratocaster

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Ich hoffe mal, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Sicher gibt es auch schon hier im Board Antworten auf meine Frage. Ich habe aber nix gefunden:nix:

Und zwar geht es um die Reparatur eines Schadens an meiner US-Strat. Es handelt sich um eine Sunburst.

Diese hat an der Innenseite des unteren Horns eine ca. 3-4 mm tiefe und etwa Cent-große Beschädigung. Die Farbe des Horns ist fast Schwarz.
D. h. es geht schon etwas tiefer ins Holz. Diesen Schaden wollte ich reparieren und habe zunächst die Vertiefung mit einem Holzkit soweit aufgefüllt, dass etwa eine ca. 1 mm Restvertiefung für die Farbe übrig blieb.

Dann habe ich mir schwarzen Acryl-Lack besorgt und in mehren Arbeitsgängen die Vertiefung aufgefüllt. Das hat auch alles gut geklappt und der letzte Schritt wäre das Verschleifen und Polieren gewesen.
Leider härtete die Farbe nicht aus. Sie blieb gummiartig, auch nach 2 Monaten.

Bei der Farbe handelte es sich um einen angeblich schnell härtenden Acryl-Lack, bestehend aus Grundierung und Lack in Einem.

Meine Frage ist jetzt, was für eine Farbe ist dafür besser geeignet und wo bekomm ich diese her?

Achso, es geht mir nicht darum eine farblich und oberflächlich perfekte Reparatur hinzubekommen. Ich bin mir auch bewusst, dass man die Rep. bei genauem Hinsehen sieht. Aber eben nur bei genauem Hinsehen, bzw. genauer Begutachtung der Gitarre. Ansonsten ist die Stelle recht gut blickgeschützt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte bei meiner US-Strat (allerdings in Schwarz) auch 2 größere Lackabplatzer, die auch tief bis auf das Holz gingen. Ich habe die Stellen mit einem Autoreparatur-Lack in mehreren Schichten aufgefüllt. Das sind diese Lackstifte, wo ein kleiner Pinsel dran ist, z.B: sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/Lackstift-U...m=200612167280&_trksid=p2385738.c100677.m4598

Ich war mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Der Lack ist auf jeden Fall sehr robust und mit Schwarz auf Schwarz fiel die Reparatur kaum auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, an Autolack hatte ich auch schon gedacht, war mir allerdings nicht sicher. Danke, werd ich mal ausprobieren.
 
Schwarzen Cyan-Acrylak-Kleber schichtweise im Loch auftragen, jeweil immmer fest werden lassen.
Die letzte Schicht mit klarem Cyan-Acrylat-Kleber versiegeln.
Alles ein paar Tage fest werden lassen und stufenweise mit 1000er bis 2000er Naß-Schleifpapier beischleifen und polieren.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cyan-Acrylat-Kleber? Ist das nicht Sekundenkleber?
 
Ich selbst hab noch nie schwrzen CA-Kleber verarbeitet, weiß aber dass Kollegen das so machen.

Ich habe mehr Erfahrung mit Auto- oder Industrielacken und würde insofern einfach schwarzen 2K-Lack in der Schadstelle auftragen und dies nach Durchtrocknung beipolieren.

Ein freundlicher Autolackierer in der Nähe würde da sicher gerne aushelfen.

Ich aber notfalls auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben