Welcher Looper

  • Ersteller SG Guitar
  • Erstellt am
S
SG Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
19.08.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin seit längerer Zeit ein stiller Mitleser, aber habe mich nun angemeldet, da ihr mir vielleicht mit dem Loop-Pedalen helfen könnt.

Meine Vorstellung: Solokünstler, sowas wie Ed Sheeran, vielleicht auch Gitarrensolomässig anstatt Gesang. Perkussion auf der Gitarre, dann Akkorde und darüber ein Solo oder Gesang.
Ausserdem möchte ich gleich mit etwas anfangen, dass ich länger behalten werde, nicht zuerst ein günstiges Pedal kaufen und dann auf ein teureres umsteigen. Ich habe schon viel Zeit mit Informationen einholen verbracht, aber bin mir immer noch nicht sicher, was passt.

Seehr interessant finde ich den Boomerang, da er keinen Schnickschnack aufweist, ich möchte nämlich alles live einspielen und so viele eingebaute Effekte wie bei den Boss Teilern möchte ich nicht. Wüsstet ihr wo ich so einen her kriege? Überall wo es ihm mal zu Verkaufen gab ist er jetzt nicht mehr verfügbar. In den USA kann man den ja bestellen, aber mich schreckt ab, dass es bei einem Softwarefehler keine Garantie gibt und dann hätte ich irgendwie 600 Franken für nichts ausgegeben. Ebenfalls interessant klingt der Ditto X4, da gibt es halt nur zwei Spuren, aber ich denke, das würde auch reichen. (Natürlich sind die drei Boomerang-Spuren aber ein Pluspunkt!). Mein Gitarrenlehrer war mit dem Ditto sehr zufrieden und hat ihn mir empfohlen, wäre auch nicht extrem teuer. Allerdings habe ich davon gelesen, dass bei dem häufiger Probleme auftreten... Eure Erfahrung? Weiter gäbe es noch den Electro Harmonix 45000, bei dem man glaube ich 4 Spuren zur Verfügung hat, 3 Mono und eine Stereo. Mit Fusspedal kostet der aber auch gegen die 600 Franken und ohne wird er kaum zu gebrauchen sein. Auf Youtube habe ich keine wirklichen Demos mit Fusspedal gefunden, weshalb ich mir da unsicher bin, ob der Looper für meine Bedürfnisse geeignet ist. Hat das jemand ausprobiert?
Auch den Pigtronix Infinity Looper habe ich im Blickfeld, da dort der Klang exakt so rauskommen soll wie er von der Gitarre kam. Dafür kostet er gleich wieder einiges mehr als der Ditto X4.

Also:
Boomerang
Dito X4
Electro Harmonix 4500
Pigtronix Infinity Looper

Welchen würdet ihr empfehlen?
Derzeit tendiere ich zum X4 falls ich keinen Boomerang finde, aber eine Spur mehr wäre halt schon toll und der Boomerang scheint ein recht tolles Teil zu sein.

Lg SG Guitar
 
Eigenschaft
 
Hi SG,

auch wenn mein Vorschlag nicht in deiner Liste erscheint, empfehle ich dir ein (gebrauchtes) RC-50 anzutesten. Ich nutze das Teil seit Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

Falls dir die drei Spuren nicht ausreichen, kannst du -wie ich- ein zweites RC-50 via MIDI synchron anschliessen und hast dann 6 Stereospuren, deren Handhabung dann aber schon sehr anspruchsvoll wird.

Habe dazu hier: X-TREM LOOPING: 2X BOSS RC-50 on stage vor ein paar Jahren schon mal etwas be-/geschrieben.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo RJJC

Danke für den Tipp. Von den RC-Loopern weiss ich schon, aber irgendwie waren sie mir nicht so sympathisch. Häufig wurde die Soundqualität - zu warm/bassig - und die schlechten Effekte kritisiert (wobei das glaube ich mehr beim 300er ist, oder hat der 50er auch so viele Effekte?). Und ich nehme an, die Effekte bezahlt man mit. Darum habe ich etwas schlichter gehaltene Geräte im Kopf. Wie erfährst du die Veränderung des Sounds durch den Looper? Du scheinst ja Ähnliche Ziele zu haben mit dem Loopen.

In Sachen Effekten brauche ich nur wenn möglich etwas, das mir das Gespielte eine Oktave nach unten befördert, damit ich einen Bass aus meiner Gitarre kriege. Sonst muss (oder gar soll) es nicht zu viel Schnickschnack rundherum haben. Ein Decay-Regler sei noch sinnvoll, damit die Lautstärke nicht mit jeder Spur zunimmt.

Ist es mit dem RC-50 möglich einen Loop mit mehrfacher Länge als ein anderer zu Gestalten? Weiss nicht, ob ich das brauche, aber könnte evt. sinnvoll sein, sich die Option offen zu halten. Beim Durchstöbern des Forums wurde oft der Boomerang als super Live-Looper mit guter Soundquali und ohne viel Drumherum dargestellt, daher das Interesse dafür.

LG
SG Guitar
 
hallo ihr zwei, schön, dass du wieder da bist rjjc, den rc 50 habe ich inzwischen verkauft, weil ich keinen zweiten mehr bekam. ichbhabe immer noch den rc 300, bin aber jetzt auf den hier umgestiegen:

http://quantiloop.com/support/

der hat 4 spuren plus einbindung beliebiger drumerzeuger oder effekte, die suf dem selben ipad sind.
dazu noch ein günstiges audio und midiinterface und ein pedal für den fußbetrieb und ich habe alles auf kleinstem raum mobil und flexibel im einsatz.
der looper kann dowohl die großen boss looper als auch den.boomerang ersetzen und weit mehr.
 
Hallo Owi

Ich habe schon einige Male von den Software-Loopern gelesen, aber dem nie wirklich Beachtung geschenkt. Bei genauerem Nachdenken klingt der Ansatz wirklich interessant, zumal ein Software-Looper denke ich flexibler ist. Aber mir stellen sich einige Fragen:
Hat ein ipad oder Laptop nicht eine gewisse Verzögerung? Ich wollte mal ein Laptop als Verstärker verwenden, aber das akustische Signal kommt ja erst irgendwie eine halbe Sekunde später raus. Also mit meinem Laptop wird das eh nix, der ist denke ich von der Leistung her zu alt. Ein Samsung Tablet hätte ich noch, vielleicht würde das klappen. Ist der Sound gut? Und wie teuer wäre das etwa insgesamt (Tablet ist ja schon vorhanden)?

Grundsätzlich reizt es mich schon, eine richtiges Looper-Gerät in der Hand zu haben, aber ich bin auch offen für Neues. :) Vier Spuren klingen sehr spannend und mehr als einen Decay-Regler und eine Transpose Funktion, um aus der Gitarre einen Bass zu machen benötige ich nicht. Hast du gute Erfahrungen mit Liveauftritten gemacht?

LG
 
mit quantiloop habe ich erst zwei sachen draussen gemacht. aber mit loopy hd habe ich die letzten zwei jahre oft auftritte gemacht. quantiloop kann im gegensatz zu loopy wunderbar verschieden lange tracks sequentiell verwalten...das geht bei loopy nicht so gut. du brauchst ein neues tablet und zwar ein apple ipad.
die apps laufen nur unter dem ipad oder iphone betriebssystem ios.
mit android oder windows oder mac betriebssystemen kommen die nicht klar.
das ipad beherbergt all deine musik apps zum loopen, aufnehmen, verwalten, archivieren, versenden etc.
deiner musikalischen erzeugnisse.
daran angeschlossen wird, wie auch an andere rechner, ein audiointerface und zwar mittels eines kleinen
steckers, dem sog. cck

https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter?afid=p238|satJg2GVH-dt_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid--product-MK0W2ZM/A-DE

dann am besten einen usb hub. der kann bei bedarf mit einer powerbank mit strom versorgt werden, falls eine
daran angeschlossene komponente eine stromversorgung benötigt

https://www.staples.de/usb-hub-2-0-...VaTPTCh2kIgbXEAQYBCABEgKKh_D_BwE&gclsrc=aw.ds

dort hinein steckt man zb das audio-interface. da muss man eines nehmen, das keine treiber benötigt


https://www.thomann.de/de/focusrite...?ref=search_rslt_usb+audiointerface_389082_10

oder günstiger oder teurer, mit mehr eingängen und ausgängen oder weniger.
da ist vieles möglich. nur ohne treiber betreibbar muss es sein...

dann noch das fußpedal, um den looper und oder effekte zu steuern

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_blueboard.htm?ref=search_rslt_blueboard_312265_0

oder oder oder

https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm?ref=search_rslt_midi+fu%DFpedal_149820_1

dabei sollte klar sein, ob alles netzunabhängig betrieben werden soll oder nicht.
danach wählt man dann seine komponenten...und natürlich ggfs. nach dem geldbeutel.

dann sind da noch die apps, die einem das leben leichter machen

https://audiob.us/apps/page/1-2

verwirrend viele, nicht?

aber du brauchst erstmal nur
quantiloop, vielleicht auch audiobus, audioshare, aum, loopy hd, jamup, bias fx, noch irgenwas als vocal effect...

und ein ipad

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5455250_-ipad-2017-apple.html

auch da gibt es mehrere möglichkeiten, je nach leistungsanforderungen und preis.
auch gebrauchte der neueren generationen ...mindestens 64 bit ... machen die arbeit.

das soll es im moment gewesen sein.

und bedenke, dass ein hardware looper draußen herum blech hat aber innen drin auch ein rechner ist und zwar mit drastisch eingeschränkten funktionen.
das kompakte design lässt uns dann glauben, dass das ding verlässlicher als lauter einzelkomponenten sein muss. das ist so aber nicht richtig.
hardware bleibt immer so doof wie sie immer schon war. einzelkomponenten kann man auswechseln und ergänzen. das liebe ich daran.

solltest du tasächlich der ipad lösung etwas abgewinnen können, kläre bitte vor dem einkauf der teile, dass
sie auch alle zusammen passen. dabei kann dir sicher hier geholfen werden.
es gibt da nämlich verschiedene verbindungsmöglichkeiten und schnittstellen für die komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehr interessant finde ich den Boomerang, da er keinen Schnickschnack aufweist, ich möchte nämlich alles live einspielen und so viele eingebaute Effekte wie bei den Boss Teilern möchte ich nicht.
Ich hab nen Boomerang und find ihn super.
Beim ´Rang sind uA die Fußtaster klasse. Ich kenne keine Taster die man präziser trampeln kann, das is sehr wichtig bei nem Looper. Leise sind sie auch.

Wüsstet ihr wo ich so einen her kriege?
Die Firma wird gerade verkauft. Du könntest Mike, den Entwickler fragen ob er nen Tipp hat wo es nen ´Rang zu kaufen gibt:
mnelson@boomerangmusic.com
Mike is´n netter Typ und hat mir immer recht flott geantwortet wenn ich ne Frage hatte.

Natürlich sind die drei Boomerang-Spuren aber ein Pluspunkt!
Es sind auch 4 Spuren möglich, dann ist aber einer der 2 Bonus Buttons belegt. Mit 2 Bonus-Funktionen wird´s dann sehr eng. Ich hab den Sidecar so daß ich mehr Funktionen nutzen kann.

Weiter gäbe es noch den Electro Harmonix 45000, bei dem man glaube ich 4 Spuren zur Verfügung hat, 3 Mono und eine Stereo.
4 mono, die kannste auf ne Stereo-Spur überspielen daß du wieder 4 mono frei hast. Die Spuren beim ´Rang sind stereo, das ist interessant wenn man was mit nem Stereo-Effekt loopen will.

Mit Fusspedal kostet der aber auch gegen die 600 Franken und ohne wird er kaum zu gebrauchen sein. Auf Youtube habe ich keine wirklichen Demos mit Fusspedal gefunden, weshalb ich mir da unsicher bin, ob der Looper für meine Bedürfnisse geeignet ist. Hat das jemand ausprobiert?
Ausprobiert hab ich den nicht. Kuck mal da
https://www.ehx.com/products/45000
klick auf "Instructions", auf S. 20 findest du was man alles per MIDI steuern kann, das ist ne ganze Menge.

aber eine Spur mehr wäre halt schon toll
Jo, 1 oder 2 Spuren sind mager (wenn du stereo loopen willst hat der E-Harmonix auch nur 2 Spuren). Auch ganz wichtig find ich MIDI-sync.

Ein Samsung Tablet hätte ich noch, vielleicht würde das klappen.
Android ist soll mit den Latenzen nicht so toll sein, wenn schon Tablet, dann Apple (hab ich mehrfach gehört, ohne eigene Erfahrung).

Bei Software fällt mir noch Ableton und Mobius ein (Ed loopt mit Mobius übrigens).

und bedenke, dass ein hardware looper draußen herum blech hat aber innen drin auch ein rechner ist und zwar mit drastisch eingeschränkten funktionen.
Drastisch eingeschränkte Funktionen kann auch heissen daß weniger rumspinnen kann. Mit nem Schwerlastkran kannste auch beim Bäcker Brötchen holen. Aber wenn der nen Schaden an der Hydraulik hat (die du gar net brauchst) dann fährt ein Fahrrad immer noch.


Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung nen Looper zu kaufen. Ich hab Erfahrung mit Loopern (Repeater, Echoplex, Ableton) und find den ´Rang richtig klasse und inspirierend. Software kann zwar viel mehr als Hardware, aber das muss kein Vorteil sein. Warum ich das so empfinde kannste hier lesen:
https://recording.de/threads/features-vs-kreativitaet.211415/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden für eure Antworten!

Wie Owi geschrieben hat, ist ja auch in einem Hardware-Looper eine (nicht-lernfähige) Software enthalten, aber mich schreckt der Gedanke, mir nur zum Loopen ein I-Pad anzuschaffen ein bisschen ab. Wenns mit dem Tablet gegangen wäre, wäre es einen Versuch wert gewesen. Und ich denke, AndiPaulo du hast recht damit dass weniger manchmal mehr sein kann. Ich möchte grundsätzlich etwas recht einfaches. Wie gesagt: Ich möchte mehrere Loop Spuren, aber Effekte brauche ich bis auf evt. half-Speed/Octave keine. Auch wenn eine Softwarelösung wohl leicht günstiger kommt, tendiere ich derzeit eher zum Boomerang III, da ich mich einfach so vom vielen herumforschen im Internet zu dem hingezogen fühle. Das einzige, was mich etwas abschreckt, ist dass bei Softwarefehlern der ganze Boomerang unnütz werden könnte ohne Garantie? Oder kann man ein Reset machen oderso im Notfall? Sonst sind einfach 800 Franken zum Fenster raus geworfen. Umgekehrt waren das scheinbar nur wirklich seltene Einzelfälle.

Dann schreibe ich mal den Mike an, ob er mir helfen kann und wenn nicht, beschäftige ich mich nochmals mit der Softwarelösung.

LG
SG Guitar
 
Soso, nun sind bald drei Monate ins Land gezogen und ich stehe immer noch ohne Looper da. Grundsätzlich will ich den Boomerang, aber ich weiss nicht wie lange das geht, bis die mir einen liefern können. Darum habe ich auch nach Alternativen gesucht, aber viele Looper haben solche Metallknöpfe, die klicken, was sicher stört. Habt ihr damit Erfahrung? Die einzigen, die das nicht haben, sind die Boss-Dinger, aber eben, die sind mir nicht gerade übermässig sympathisch.
Sonst warte ich halt wohl oder übel weiter auf den Boomerang und versuche mit meinem Samsung Tablet, mit dem ich etwas zu loopen versuche, eine Zwischenlösung zu basteln.
Derzeit nehme ich die E-Gitarre vom Verstärker über das im Tablet eingebaute Mik auf und lasse die Loops über ein Aux-Kabel über meinen Verstärker laufen. Das Problem ist nur, dass dabei das wiedergegebene wieder aufgenommen wird, also beispielsweise auch das Metronom und das klingt dann doof. Wie macht ihr das, dass ihr das bereits aufgenommene auf der nächsten Spur nicht nochmals aufnehmt. Mit Kopfhörer geht es logischerweise, aber ich will auch mal dass andere zuhören können.

Lg Sg Guitar
 
Ich verwende seit geraumer Zeit den Ditto X2. Funktioniert einwandfrei und hat einen super Sound. Auch das aufgenommene gibt er ohne Verluste wieder. Wenn ich kompliziertere Sachen machen wollte, würde ich mir mehrere Dittos nacheinander schalten (dann auf jedem Fall mit Buffer am Anfang der Kette - habe da ein Polytune 3). Beim Ditto klackt nix, die Bedienung ist auch super.

Wie willst du eigentlich dein Gesang verstärken? Auch über den Gitarrenamp?
 
Beim Ditto hätte ich den X4 im Blick, da habe ich gerade zwei Spuren, die ich sicher benötigen werde. Die Drücker müssten dann dieselben sein. Zuerst möchte ich mal nur mit der Gitarre loopen, vielleicht später mal mit Gesang.
 
Was für ein Amp spielst du?
 
Vorläufig nur einen kleinen Cube 10 GX. Wenn ich bereit bin für Live-Auftritte wirds dann sicher was Besseres.
 
Bedenke folgendes:

Beim Loopen willst du oft, dass sich die Sounds voneinander klar unterscheiden. Bei einem Amp ohne FX Loop kannst du den Looper nur vor dem Amp anschließen, d.h. du nimmst die Gitarre trocken auf und die Aufnahme wird dann vom Amp verändert. Damit ist es nicht möglich verschieden Sounds aufzunehmen, veränderst du einmal die Soundeinstellungen am Amp veränderst du damit den Sound aller Loop-Aufnahmen. Ich stehe nicht unbedingt auf FX Loop am Amp, daher verändere ich den Sound durch Pedale (die vor dem Looper durchlaufen werden) und verwende gerne einen Amp der gut Pedale nimmt und nahezu clean eingestellt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben