Welcher Multieffekt als Ersatz für POD HD 500x?

  • Ersteller city ignites
  • Erstellt am
city ignites
city ignites
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.19
Registriert
19.02.09
Beiträge
459
Kekse
1.102
Hallo liebes Forum,


mein pod hd 500x gibt bald seinen geist auf und nun steht eine neuanschaffung an. ich suche einen bodenmultieffekt der via midi arbeitet und er muss ca 8 preset taster haben. Eingefallen sind mir der axe8, atomic amplifire 12. problem ist das ich die ganzen boxen und amppresets nicht benutzen werde da ich mit einen echten amp im rack arbeite. sonst habe ich noch kein gerät gefunden was zu meiner vorstellung passt. alternative wäre ein kleiner multieffekt und diesen mit einer midileiste ansteuern oder ?
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Amp- und Boxensimulationen nicht nutzt, nimm doch das FX8.
 
was für ein Problem hat denn dein HD500X?
 
software fehler, schalter kaputt und es spinnt teotz reset etc nur noch herum.
 
Die Schalter kann man reinigen oder tauschen klick
Vielleicht gibt sich damit auch das Software Problem? Einen Versuch wäre es sicherlich wert.
 
erfahrungsgemäss auch unter bandkollegen werden die schalter nach und nach kaputt gehen. sicher ist es eine möglichkeit der ich nachgehe aber auf dauet ist das keine alternative ständig hardware ersetzen zu müssen
 
Wegen der Hardware-Probleme wirst du vermutlich was Neues kaufen wollen, aber hast du darüber nachgedacht, einen gebrauchten HD500 zu kaufen? Mehr als 230 € braucht man da nicht mehr auszugeben.

Eine andere Möglichkeit wäre das Line 6 M13. Im Szenenmodus kannst du da auf jeden Taster ein Preset mit bis zu 4 Effekten legen. Damit hättest du auf einem Brett sogar 12 Presets statt 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist im m 13 der gleiche schalter verbaut auf der platine ? mit boss wäre man evtl besser was die qualität angeht bedient. ich weis es auch nicht :-D
 
ich konnte natürlich nicht in die Boss-Schalter hineinsehen, aber äusserlich sehen sie 0815 aus.
Die Betätigung erfolgt allerdings über einen längeren Gummipuffer, was die mechanische Belastung stark reduziert.
Falls das bei Line-6 'härter' gelöst ist, wäre da vielleicht eine simple Optimierung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Line 6 geht das per Feder:
Und ja, es ist der selbe Taster verbaut.
Diese THT, bzw. SMD-Taster sind aktuell eben “Standard“ bei elektrischen Geräten (auch im Automobilbereich). Sie lassen sich leicht tauschen und halten dann wieder eine lange Zeit.
“Besser“wären nur Mikroschalter (z.B. in Mäusen verwendet) oder dann die teuren massiven Taster (die hier zu wenig Platz im Gehäuse hätten).
Für Mikroschalter müsste allerdings viel modifiziert werden.
Also Taster tauschen und weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
derartige Taster sind notorische Fehlerquellen in alten Keyboards und Synthesizern.
Allerdings meist erst nach mehr als 10 jähriger Nutzung, die noch dazu oft intensiver als bei einem Pedal sein kann (es werden Werte auf und ab 'gesteppt').
Da das Rastermass genormt ist, wäre die Reparatur preisgünstig und nicht allzu anspruchsvoll.
Qualitätsunterschiede sind durchaus wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben