Welcher Neck PU in Ergänzung zum Suhr Aldrich DA-50

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Ich bin recht preiswert an den Suhr Doug Aldrich für die Bridge gekommen und habe diesen in meine HB CST-24 eingebaut.
Obwohl die verbauten Wilkinson nicht schlecht sind legt der Suhr nochmal ne Schippe drauf.

Nun stellt sich die Frage, was bau ich für einen Neck-PU ein?

Das Pendant von Suhr, also der Hals PU soll ja net so besonders sein.

Was käme denn da noch in Frage. Eventuell DiMarzio LiquiFire?
 
Eigenschaft
 
Was käme denn da noch in Frage. Eventuell DiMarzio LiquiFire?

Würde ich nicht machen, völlig anderes Voicing.

Nimm doch einfach einen Duncan 59, den bekommst du auch günstig gebraucht.
Oder soll es was mit mehr Output sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, am Hals will ich eben nicht so viel Output. Da solls eher weich und bluesrockig klingen. Also wäre der Duncan wohl der richtige.
 
Da solls eher weich und bluesrockig klingen. Also wäre der Duncan wohl der richtige.

Wenn es weich sein darf und singend - dann wäre der Duncan Slash APH-2N Hals-Pickup mein Tipp.
Der klingt echt gut (den Bridge APH-2 find ich grauslig)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es weich sein darf und singend - dann wäre der Duncan Slash APH-2N Hals-Pickup mein Tipp.
Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Der Suhr und der Slash APH sind vom Klang-Charakter recht ähnlich. Der Suhr ist nur aggressiver. Ich hab übrigens eine Les Paul mit den Suhr DAs in Bridge und Neck. Stimmt aber schon, der Neck PU ist auch recht heiss.
 
Kannst dir auch bei Vineham einen Pickup wickeln lassen, da kommst du günstiger davon.
Mal abgesehen davon ist so ein Whisky Burner A2 Neck eh nochmal eine andere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Set kaufen und Bridge verkaufen...
 
Oder mal den normalen Alnico 2 Pro / APH-1 versuchen. Ich weiss nicht so genau wo da der Unterschied zum Slash/APH2 ist, aber ich vermute fast... :weird:
 
Der APH-1 Alnico II Pro ist eigentlich der Slash-Pickup. Der ist auch in seiner legendären Les Paul-Replik verbaut. Der APH-2 ist ja erst ein paar Jahre alt und etwas heißer gewickelt. Ziel war es, den Sound dieser speziellen Les Paul auch mit anderen Les Pauls nachahmen zu können.
Das APH-1 Set ist baugleich mit dem SH-2 Jazz Set. Unterschied ist der Magnet, der wie der Name schon sagt ein Alnico 2 ist anstatt eines Alnico 5. Man kann sich auch einfach günstig einen gebrauchten SH-2 besorgen, die gibt es nun wirklich sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt, und einen Alnico 2 einbauen. Kostet nicht viel und zur Not wird man das Teil auch wieder los.

Der APH-1 macht sich gut für warme Cleansounds und cremige Leads. Bei Hi-Gain merkt man, dass die Bässe etwas weich sind. Alles darunter kann er aber sehr gut, wenn man das Voicing mag. Es ist halt kein knalliger, ausgedünnter Hals-HB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, jetzt habt ihr mir ja gute Tipps gegeben. Danke.
Jetzt werd ich mal überlegen, was ich mache. Eventuell auch ein Vineham, hm, mal sehen.
 
Nach langem Hin und Her hatte ich mir zunächst ein Pärchen Gibson classic 57/57+ gekauft und wollte diese in die CST bauen. Doch dann hab ich diese in meine Tokai eingebaut, weil es mir unsinnig erschien, Humbucker im Wert von 200 Euro in eine 220 Euro-Gitarre einzubauen.

Nach einiger Testzeit hab ich allerdings festgestellt, dass der Stock-Bridge PU der Tokai besser als der 57+ klingt und diesen wieder zurück getauscht. Der 57 am Hals darf aber bleiben, da hier der Tokai PU absolute Grütze ist.

Aber nun zur CST-24. Hier schwankte ich lange Zeit zwischen Rockinger und Tonrider schließlich habe ich mich, einer Empfehlung aus dem Board folgend für einen preiswerten no name Pickup auf eBay entschieden und zwar von Hermanns Guitars. Handgewickelt aus Germany für um die 40 Euro. Gestern kam der Pickup an, gleich eingebaut und getestet. Tja, was soll ich sagen, dass Ding klingt richtig gut. Der HB ist splittbar klingt absolut nicht matschig- im Gegensatz zu den vorher eingebauten Wilkinsons, die einfach scheußlich klingen.

Trotz gemessenen 7,4 kOhm ist der Hals PU aber sehr output stark, was am Alnico 5 Magneten liegt. Wäre wahrscheinlich einen Versuch wert, diesen gegen einen AN2 zu tauschen - aber wo bekomm ich den her? Obwohl, sowohl vom Voicing, als auch vom Output her passt er gut zum Suhr DA.

Auf jeden Fall gefällt mir der PU so gut, dass ich am überlegen bin mir noch einen Satz für die Tokai zu holen. Für 75 Euro kann man wenig verkehrt machen, außer dass man die Pickups nie wieder los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pendant von Suhr, also der Hals PU soll ja net so besonders sein.

Das hört sich für mich nach "Ein Freund hat mir von einem Freund erzählt, dass dessen Freund, ..."

Meine persönlichen Erfahrungen (spiele das Humbucker-Paar seit Jahren in einer Warmoth H-S-H und einer Gibson Les Paul) zum Doug Aldrich Neck Pickup sind wie folgt:

- Er lässt sich im Prinzip für alle Genres (und damit alle Gain Stufen) ziemlich ordentlich einsetzen. Für Cover-Mucker ist er daher besonders optimal.
- Er ist - wie der Bridge Pickup - sehr transparent und gibt auch Akkord(teile) sehr differenziert wider.
- Er matscht selbst bei extremem HiGain nicht (ich spiele ihn mit einem JVM410h) und bleibt in den Bässen ziemlich straff (ich habe ihn weit runter gedreht; ziemlich auf Höhe
der Pickuprahmen).
- Er klingt trotz des hohen Outputs meines Erachtens eher wie ein PAF/Vintage-Pickup.
- Er kann sehr warm klingen und singt wie blöde.
- Er reagiert extrem gut auf das Volumenpoti der Gitarre und ermöglicht damit "Old School Playing" (Clean-Crunch-HiGain über Volumenpoti) in hervorragender Weise.
- Er ist optimal (auch lautstärkenmässig) auf den Bridge Pickup abgestimmt (das ist jetzt nicht besonders verwunderlich).
- Er klingt im Single Coil Split ziemlich Strat-Like. Das habe ich selten bei einem anderen Humbucker so erlebt.

Das heißt jetzt nicht, dass die oben genannten alternativen Pickups für Dich nicht auch passen könnten.

Ich würde aber immer erst 'mal den jeweils anderen Pickup eines Paares ausprobieren, bevor ich ans' Mischen von Pickups gehe, weil diese mit unter, alleine aufgrund eines zu großen Volumenunterschieds, nicht zusammen harmonieren. (Habe den Suhr Doug Aldrich Bridge-Pickup noch in einer HSS-Gitarre drin. Da musste ich lange ausprobieren und Pickuphöhenverstellugnen vornehmen, bis diese Kombi lautstärkenmässig stimmig wurde).

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.

Zunächst stimm ich voll zu, der Suhr Aldrich ist ein absolut super Pickup. Einfach genial, da geht z. B. Metallica super durch die straffen Bässe aber auch weniger highgain lastige Sachen sind gut spielbar.
Ja, den Neck PU hätte ich auch gern ausprobiert. Leider ist der allein kaum gebraucht zu erwischen und neu ist er mir für die Harley Benton zu teuer.
 
Trotz gemessenen 7,4 kOhm ist der Hals PU aber sehr output stark, was am Alnico 5 Magneten liegt. Wäre wahrscheinlich einen Versuch wert, diesen gegen einen AN2 zu tauschen - aber wo bekomm ich den her?

Wie stark der Magnet ist, hängt auch davon ab, wie viel er geladen wurde, nicht nur vom Material.
Es gibt ne ganze Reihe von Anbietern für A2 Magneten - nur bekommst du halt überall was anderes.
Die Frage ist jetzt eher, was dir wirklich "gute" Magneten wert sind. Das Material macht viel mehr aus, als man denkt.
Ich würde übrigens den Aldrich am Steg nicht mit einem A2 Humbucker am Hals paaren, sondern in dem Fall eher A4 nehmen.
 
Das hört sich für mich nach "Ein Freund hat mir von einem Freund erzählt, dass dessen Freund, ..."
:ugly: Das dachte ich mir auch so. Klar, es ist letztlich alles Geschmackssache, aber diese Suhr Pickups sind von Dynamik und Auflösung schon obere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele den Suhr SSV am Hals. Hatte an der Bridge eine Zeit lang den Aldrich, jetzt den SSH. Harmoniert perfekt zusammen. Auch für eine HB lohnt es sich mmn. Die Pickups kannst du ja in einer anderen Gitarre in der Zukunft weiter verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben