Welcher Neo Instruments (Mini) Vent(ilator)?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Hallo Community,

zur Verbesserung des Leslie-Sounds und auch zur FX-Entlastung meines Kurzweil PC361 interessiere ich mich für einen Ventilator.
Da ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehe, kommen folgende Geräte für mich infrage:

Ventilator I
Ventilator II
Mini Vent I Guitar
Mini Vent I Organ
Mini Vent II

Welches Gerät wäre da für mich am besten geeignet?

Kann mir hier jemand v. o. die Unterschiede zwischen den drei Mini Vents erläutern? Die Seite von Neo Instruments ist da leider nicht sehr aktuell.

Schon mal viele Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi unifaun,

ich habe den Mini Vent Organ und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch ein 145er Röhrenleslie und der Klang vom Minivent ist wirklich sehr
nahe dran.

Der Minivent hat die leisen Schalter, die hat der Vent I nicht.

Der Minivent Guitar ist für Gitarristen und nicht für Keyboarder gedacht, er hat einen abgestimmten Frequenzgang für E-Gitarren.

Der Ventilator II ist das Flagschiff. Er hat die leisen Schalter und sehr viele, direkt editierbare Parameter.

Also meine Empfehlung

wenn das Geld keine Rolle spielt

Vent II

wenn das Budget kleiner ist

MiniVent Organ

Ciao Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Matze,

ist der Mini Vent II (da steht nix mehr von Organ oder Guitar drauf) fürOrgeln geeignet?

Gruß

Stefan
 
Und ganz nebenbei ist klanglich (mal abgesehen von der Orgel/Gitarrenabstimmung) da kein Unterschied. Die Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung und eben in der Hardware (Gehäuse, Schalter,...).
Wenn du also mit reduzierter Ausstattung zufrieden bist, sind auch die Vents der ersten Generation immer noch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie machen sich die lauteren Schalter der ersten Generation sehr bemerkbar gegenüber den leisen?

Könnte einen 1er inkl. Remote für 220 € bekommen, oder als Alternative doch lieber nen neuen Mini Vent (279 €), den ich ja zurückgeben könnte.

Welchen würdet ihr nehmen?
 
Mich hat der laute Schalter genervt und ich habe seinerzeit den vent 1 zurückgeschickt.

Die interne SIM beim roland v combo musste dann reichen.
 
Mich hat der laute Schalter genervt und ich habe seinerzeit den Vent 1 zurückgeschickt.
Die interne SIM beim Roland V-Combo musste dann reichen.

Das würde mir wahrscheinlich auch so gehen.

Habe daher jetzt den Mini Vent II bestellt und werde ihn eingehend gegen die interne Sim des Kurzweil testen.

Ich vermute aber ich weiß, wie der Vergleich ausgehen wird. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der internen sim des kurzweil wäre ich nicht zufrieden.
 
Die ist wesentlich besser als alles andere, was ich ich bisher hatte:

Roland JV-1010, XP-30 mit 60/70s-Board, Fantom X, Boss RT-20.

Ok, außer dem Nord Electro 2, aber der hatte andere Schwachpunkte.

Aber nun wird's ja - wenn man den Lobeshymnen zum Venti trauen darf - mindestens noch mal ne Klasse höher. ;)
 
ich finde die Schalter am alten Venti jetzt nicht besonders laut, es gibt lautere Schalter. Aber wenn nachts spielen willst und empfindliche Nachbarn hast?
Auf der Bühne spielt es jedenfalls keine Rolle. Ausserdem habe ich am Venti I einen separarten Fußschalter, damit ich Lesliestop machen kann.
 
Bin es halt durch d beam controller am roland vr 760 völlig lautlos gewöhnt. Interne sim auch ok für die paar mal die ich hammondsound einsetze. Und dann leuchtet “slow“ in blau und “ fast“ in rot, ich wische da herum und wirke fast wie der yamaha vorführer, von dem man sagt, er wirke wie ein durchgeknallter professor, der die weltformel gefunden hat. (Smörenborg, bert oder so ähnlich) :)
 
Verhunzung von Berts Namen widerspricht Boardregel 83! Haarscharf an der Verwarnung vorbei. ;)

Smörenborg find ich aber als alter Trekkie schon wieder gut. :D

Zum Thema: Ich hab den Venti II und der hebt den Orgel Sound vom Forte schon auf ein anderes Niveau. Man muss sich allerdings lang spielen, bis man den korrekten Pegel gefunden hat, damit der Drive ordentlich reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Venti (Mini Vent II) ist diese Woche angekommen, habe erst mal angefangen, die Presets (A+B) zu editieren.

Der Klang besonders im Slow-Modus ist eine Offenbarung, allerdings gefällt mir bisher der Fast-Modus noch nicht so recht, der klingt mir noch zu "regelmäßig", zu eirig.

Außerdem habe ich "Drive" auf den höchsten Wert gestellt, aber da könnte meines Erachtens ruhig noch ein bisschen mehr kommen.

Den "Input Gain Select" im Gehäuse habe ich auf High Gain (Werkseinstellung) gelassen bzw. habe ich das Gehäuse bisher nicht geöffnet. Ich denke, für den Kurzweil PC361 mit seinem niedrigen Output Gain dürfte das schondie richtige Einstellung sein.

Vielleicht hat ja hier der eine oder andere nen Tipp für mich! Ich spiele eher in Richtung Rock/Gospel!
 
Du musst dich eben mit Gain/Drive aM Vent und Output Gain am PC3 (Common Page) spielen.
 
Hi unifaun,

wegen der Eingangsempfindlichkeit in der Bedienungsanleitung nachschauen, ist der High-Gain grundsätzlich für Line-Ausänge gedacht ?
Ich habe keine Probleme eine starke Verzerrung zu bekommen, bei mir ist der Pegel aus der Orgel allerdings ziemlich stark.

Wegen dem Eiern im schnellen Lauf, probier mal die Mikrofondistanz für den oberen Rotor weiter weg einzustellen, falls das geht, mit diesem Parameter mal
spielen, die Abhöre sollte halt in Stereo sein und auch nicht zu nah beieinander, das mindert auch das Eiern.

Ciao Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Effektkette am PC3 muss man natürlich auch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt die Programmierung der beiden Presets A+B weitestgehend abgeschlossen, dazu den Hall auf das Mischpult verlagert, den Output ein wenige erhöht und plötzlich geht die Sonne auf!

Das Teil ist schon klasse!
 
Hallo unifaun,

freut mich, dass es Dir gefällt. Es gibt keine bessere Simulation eines Leslies als den Neo Ventilator.

Ciao Matze
 
Ich habe aber gemerkt, dass ich mich noch näher mit dem PC3 befassen muss, Orgeln im KB3-Modus in einem Setup mit 4 verschiedenen Programs, spielbar über 2 Tastaturen, nun auch noch über verschiedene 2 Ausgänge (A: interne FX, B: über Mini Vent) da ist das Einrichten eine echte Herausforderung.

Da wird sich zukünftig wohl noch die eine oder andere Frage ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben