Welcher Neo Instruments (Mini) Vent(ilator)?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Roland VR-700 Orgel beobachtet, dass der Leslie-Effekt irgendwie recht "dünn" ist. Schaltet man den Chorus zu, dann ist der ziemlich dominant im Gesamtsound. Ich habe mir jetzt den Ventilator II bestellt und bin gespannt, wie das klingen wird.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzte Woche kam der Ventilator 2 an und ich habe das Teil auch schon getestet. Ich war vom Effekt sehr angetan. Der eingebaute Leslie-Sound des Roland VR-700 war mir zu dünn und bei zugeschaltetem Chorus konnte man kaum noch unterscheiden, ob der Rotor nun schnell oder langsam läuft.
Mit dem Ventilator ist das anders, da benötigt man den Chorus gar nicht mehr. Interessant sind die Stereo In- und Outputs. Würde man eine echte Box mit richtigen rotierenden Speakern verwenden, so ist das ja auch kein Stereo, aber der physikalische Raumklang ist natürlich einzigartig. Ich nehme an, dass elektronische Leslies den Stereoeffekt zu Hilfe nehmen, um das angemessen nachbilden zu können.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich hätte ist folgender: Die Verzerrung des Drive-Reglers ist mir selbst voll aufgedreht noch zu "zahm". Das ist allerdings nicht schlimm, weil die VR-700 selbst einen Verzerrungseffekt onboard hat und man den hinzufügen kann. So stelle ich den Drive-Regler auf 12 Uhr und bin für alle Anforderungen gerüstet.
 
Hinter gibts noch einen Input Schalter und du must dich ein wenig spielen mit dem Output Level vom Keyboard und vom Venti. Wenn mans mal passend hat, bekomme man schon eine ordentliche Zerre. :)
 
Hinter gibts noch einen Input Schalter und du must dich ein wenig spielen mit dem Output Level vom Keyboard und vom Venti. Wenn mans mal passend hat, bekomme man schon eine ordentliche Zerre. :)
Ja, das stimmt. Der Effekt ist von der Lautstärke der Eingabe abhängig. Deshalb kriegt man bei Zimmerlautstärke nicht soviel raus wie im Übungsraum.
P.S. Ich hatte vor Jahrzehnten mal Gelegenheit, eine echte Hammond mit Leslie-Box zu spielen. Das rauschte und space'te auch dann wenn kein Finger die Tasten berührte. Gut zu hören auf dem ersten Album der Gruppe Lake.
 
Andere Frage:
Weiß jemand ob man den Venilator I mit dem Remote II bedienen kann?
Mein Remote I hat den Geist aufgegeben und an den kommt man nur noch schwer dran...
 
Ich glaube das geht nicht - der Remote II hat. m.W. Taster, das nützt dir beim Ier nichts, weil der Schalter erfordert.
Man kann den alten aber mit so ziemlich jedem Doppelfußschalter fernsteuern, wenn man sich zutraut, innen drin (Im Schalter) zwei Drähte umzulöten.
Ich habe einen Leadfoot FS-2 (Kostenpunkt 13€) an meinem Vent I - geht tadellos. Man muss nur die Beschaltung ändern - wie, ist sogar im Manual des Vent angegeben. Schraubendreher, Lötkolben und 10 Minuten Zeit, mehr braucht es dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil, vielen Dank für den Tipp...
eh krass, dass das Teil 60 Tacken kostet :)
 
Ich kaufe gerne original Zubehör, aber 60€ vs. 15€ ist dann schon krass.
 
Man kann den alten aber mit so ziemlich jedem Doppelfußschalter fernsteuern, wenn man sich zutraut, innen drin (Im Schalter) zwei Drähte umzulöten.
Ich habe einen Leadfoot FS-2 (Kostenpunkt 13€) an meinem Vent I - geht tadellos. Man muss nur die Beschaltung ändern - wie, ist sogar im Manual des Vent angegeben. Schraubendreher, Lötkolben und 10 Minuten Zeit, mehr braucht es dafür nicht.

Hallo Jens

Weißt du, ob das auch mit dem Vent II funktioniert? Ich würde gern mit einem FS-1 Slow/Fast schalten.
 
Mangels Vent II kann ich da nur ins Manual schauen. Und daraus geht es nicht ganz eindeutig hervor. In Mode 4 sollte es gehen - aber versprechen kann ich da nichts...
 
Danke, Jens, dann werde ich das nächste Woche testen, Fußschalter ist im Proberaum...
 
Mit dem Vent II brauchst du wahrscheinlich den Schalter nichtmal mehr umzulöten. Das dürften einfach zwei unabhängige Triggereingänge sein. Und nochwas: der Vent 2 kann auch mit Tastern statt Schaltern. Wer also Wert auf möglichst leise Mechanik legt, kann auch Taster verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi unifaun,

....

Wegen dem Eiern im schnellen Lauf, probier mal die Mikrofondistanz für den oberen Rotor weiter weg einzustellen, falls das geht, mit diesem Parameter mal
spielen, die Abhöre sollte halt in Stereo sein und auch nicht zu nah beieinander, das mindert auch das Eiern.

Ciao Matze

Hatte heute mal etwas Zeit und habe mich auch mal mit dem Orgel-Workshop von Dirk Schaadt befasst:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hammond-workshop.html

Ist echt gut gemacht, habe doch noch ein paar Dinge gelernt. Dabei war mir aber wieder das "Eiern" des Venti im Fast-Modus aufgefallen.

Mit etwas Schrauben an den Einstellungen für Speed, Balance und Distance habe ich nun tatsächlich ein Ergebnis erzielt, mit dem ich sehr zufrieden bin. ;)

Danke, maze! Kekse funktionieren leider nicht, ist ja auch Fastenzeit :-D
 
Hi unifaun,

das freut mich, daß Du jetzt Deinen Lieblingssound gefunden hast. Viel Spaß damit.

Wegen den Keksen ist nich so schlimm, bin eh zu fett.

Ciao Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben