Welcher Orgelexpander für Rock-Cover-Band?

  • Ersteller echoletter
  • Erstellt am
echoletter
echoletter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
26.10.09
Beiträge
93
Kekse
429
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Orgelexpander, den ich als Hammondclone in einer Pop-Rock/Top 40 Cover-Band einsetzen möchte und schwanke zwischen einem Roland VK-8m und dem Hammond XM-2. Ein weiteres Keyboard möchte ich dafür eigentlich nicht mitschleppen, weil es nur bei einigen Titeln zum Einsatz käme...

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem oder sogar beiden Geräten sammeln können und kann etwas zu deren Soundqualität sagen? Wichtig ist mir nicht so sehr die starke Deep Purple -Verzerrung, sondern mehr der cleane bis "angecrunchte" Bereich und dessen Durchsetzungsfähigkeit. Ich neige eigtl. eher zum Hammond, fürchte aber so ein wenig den Kabelsalat mit dem Rackmodul und externem Zugriegelcontroller, der Roland scheint mir da kompakter. Aber wie macht sich wohl der Overdrive beider Geräte für meinen Einsatzzweck? Wird man da einen Ventilator brauchen, um einen guten Sound im Bandgefüge hinzukriegen? Spielen Nord Electro3, SK1 oder Numa (Nord & Numa hab ich schon mal getestet) noch in einer anderen Liga?

Wär schön, wenn jemand von Euch mich erleuchten Könnte:)!
 
Eigenschaft
 
Wird man da einen Ventilator brauchen, um einen guten Sound im Bandgefüge hinzukriegen? Spielen Nord Electro3, SK1 oder Numa (Nord & Numa hab ich schon mal getestet) noch in einer anderen Liga?
!
Also die Numa spielt schon in einer anderen Liga als XM-2 und VK-8M, vor allem, weil Du bei Ihr keinen Ventilator brauchst. Ihre boardeigene Lesliesim ist kaum schwächer als der Ventilator. Die Nord Electros sind sicher auch nicht schlecht, (mir gefallen die allte 3er vom Hammondsound her besser als die neuen 4er), aber zielen halt mehr auf ein Universalkeyboard ab - mir pesönlich gefallen Lesliesimulation und Chorus überhaupt nicht - ein Ventialtor wertet hier deutlich auf. Die Hammond SK-Modelle sind sicher nicht schlecht, brauchen aber imho zwingend den Ventilator, weil über die boardeigene Lesliesimulation in den Höhen jeglicher Druck fehlt!
 
Geht's Dir in erster Linie um die Zugriegel, oder fehlt Dir nur was am Orgle-Sound Deiner Workstation - ich unterstelle mal, dass Du die eine oder andere Workstation im Einsatz hast. BTW: Was hast Du denn bislang am Start? Evtl. reicht es ja schon, wenn Du einfach die internen Orgelsounds auf einen separaten Ausgang routest und über einen Ventilator jagst, was den Sound eines beliebigen Orgelsounds schon enorm aufwertet.
 
Wenn es ein Orgelexpander sein soll, schlage ich das "KeyB Expander Modul" vor. Da ist für ca. 1000,- € alles drin einschl. sehr gutes Leslie und man spart sich den "Ventilator". Der Klang dürfte auf gleichem Niveau wie die "Numa" sein. Ich hatte früher mal das "VK8-M Modul mit Ventilator. Den Ventilator habe ich immer noch (für Nord Stage 2). Das VK8-M habe ich verkauft, da es mir für Rock/Pop Musik zu basslastig ist trotz 3-fach EQ.
 
Eigentlich spricht vieles für die VK8m: kompakt, Zugriegel und der Sound ist auch nicht schlecht. Ich habe die VK8m seit vielen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Und die Lesliesim ist auch in Ordnung (ist zwar kein Ventilator aber geht insgesamt in Ordnung - da gibt es Geräte, die eine viel schlechtere Simulation haben).

Auch der Overdrive ist zwischen leicht angezerrt bis "wir machen den Gitarristen fertig" :D gut einstellbar.

Ich würde mal sagen, die VK8m kann vom allem genug, ohne sich mit den Paradedisziplinen der jeweiligen Spitzeninstrumente messen zu können. Sie ist halt sehr vielseitig einsetzbar, fällt auf keinem Gebiet wirklich durch und ist... klein!

Übrigens schau mal in den Flohmarkt. Ich glaube Toeti bietet seine VK8m zum Verkauf an.

mojoh
 
Hört sich alles ganz schlüssig an. Ich benutze ansonsten einen Motif XS 8 und einen Juno Di.Hab auch schon überlegt, schlicht einen Ventilator über die Subouts meines Motif Xs anzuschließen, aber ich möchte 1. lieber den Juno als Orgeltastatur benutzen. 2. Hab auch alles an Soundsets für den Motif ausprobiert, finde die Orgelsounds aber immer noch ziemlich schlecht...ob da ein Ventilator reicht, einen amtl. Sound hinzukriegen??
 
Hört sich alles ganz schlüssig an. Ich benutze ansonsten einen Motif XS 8 und einen Juno Di.Hab auch schon überlegt, schlicht einen Ventilator über die Subouts meines Motif Xs anzuschließen, aber ich möchte 1. lieber den Juno als Orgeltastatur benutzen. 2. Hab auch alles an Soundsets für den Motif ausprobiert, finde die Orgelsounds aber immer noch ziemlich schlecht...ob da ein Ventilator reicht, einen amtl. Sound hinzukriegen??

Meine These: Das was viele als amtlichen Orgelsound bezeichnen, ist zu 75% der leslie-sim, der Verzerrung und deren Verstärkung geschuldet, weniger dem nackten orgelklang. Mit einem ventilator bekommste denk jedes taugliche orgelsignal auf ein ganz anderes level, ein Test es auf alle FÄlle wert. Als Beispiel, vor kurzem ein Orgel-Kollege gesehen, der hatte ne alte Vk8 übern ventilator und das ganze über 2 Fender Twin-Amps (!) geschickt, obwohl ja gitarrenamps, das hat dermaßen ein Sound und ein Druck gemacht, das es die helle freude war.

Anderst sieht es mit percussion und chorus aus, da trennt sich ganz schnell und deutlich die spreu vom weizen und da kommt auch keine mir bekannte workstation-sim an die richtigen Clones ala Numa oder die an Nords dran. Aber so klassische First4+Zerre+Leslie, was ja überwiegiend rock-cover abdeckt, das geht sicher allemal und kommt auch amtlich rüber, würd ich mal frech behaupten (selbst getestet hab ich das nicht, aber mal die Kurzweil-Kb3 über Ventilator).
 
Mahlzeit,

ich habe jetzt zum zweiten mal eine VK8m gehabt und zwischendurch eine VK8 ohne m. Ich war immer zufrieden, auch ohne zusätzliche LeslieSim. Das ganze habe ich jeweils in einer Rockband gespielt.
Durchsetzung ist da gewesen und so schlecht klingt sie nicht.

Wobei ich auch mit den Orgeln aus meinem Motif Classic leben konnte muss ich sagen.
 
Hört sich alles ganz schlüssig an. Ich benutze ansonsten einen Motif XS 8 und einen Juno Di.Hab auch schon überlegt, schlicht einen Ventilator über die Subouts meines Motif Xs anzuschließen, aber ich möchte 1. lieber den Juno als Orgeltastatur benutzen. 2. Hab auch alles an Soundsets für den Motif ausprobiert, finde die Orgelsounds aber immer noch ziemlich schlecht...ob da ein Ventilator reicht, einen amtl. Sound hinzukriegen??

Ich habe den Ventilator am XF über Assignable Out raus und über Audio In wieder rein in Verbindung mit externen Samples. Für einige Orgelsounds der eher gemäßigten Richtung geht das ganz gut, aber für einen Rock-Orgel-Sound benutze ich die NUMA. Das funktioniert recht gut.

ukm
 
ich habe jetzt zum zweiten mal eine VK8m gehabt und zwischendurch eine VK8 ohne m. Ich war immer zufrieden, auch ohne zusätzliche LeslieSim. Das ganze habe ich jeweils in einer Rockband gespielt.
Durchsetzung ist da gewesen und so schlecht klingt sie nicht.

Sag' ich doch :great:.
Die VK8(m) ist universell einsetzbar und wird m.E. viel zu sehr unterschätzt. Sie klingt auf keinem Gebiet schlecht (aber auf vielen gut ;)). Auch der oftmals angeführte Chorus ist je nach Einsatzzweck gut brauchbar.

Und wenn der Kabelsalat möglichst minimal gehalten werden soll: sie hat Audio-In-Buchsen. Damit kann das Stereo-Signal z.B. der Workstation mit 2 kurzen Kabeln eingespeist werden und am Ausgang liegt sowohl dieses Signal als auch das der VK8m an. Dies spart bei kleinen Setups schonmal den Mixer.

mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so für die Interessierten:
Hab mir zwischenzeitlich einen Ventilator zugelegt und mir auf dem Motif ein paar Sounds aus dem Organimotion-Soundset auf den Assignable Output gelegt, die ich jetzt über den Ventilator spiele. Das scheint ganz gut zu klappen und klingt wirklich ordentlich. Mal sehen, wie es sich im Bandgefüge anhört, da konnte ich noch nicht testen.

Nur kann man im Performance-Mode auf dem Motif leider die Fader nicht als Zugriegel einsetzen. Im Voice-Mode, wo das geht, gibts keinen Assignable Out, mal gucken, ob mir da noch was einfällt, dann wäre der Motif auch im Orgelbereich endlich eine Klasse besser zu verwenden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben