Eure Erfahrung: Hollowbody in Rock/Cover Band

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Vielleicht ne ganz doofe Frage, aber für wie flexibel und gut geeignet haltet Ihr eine Hollowbody für eine Rock/Cover Band?


Hintergrund:
Ich spiele seit ein paar Jahren in einer Band und übernehme hier den "Lead" Teil, falls mal ein Solo zu spielen ist. Wir spielen von House of the Rising Sun über Song 2 bis ACDC. Ich spiele seit Jahren eine EPI LesPaul mit der ich sehr glücklich bin. Davor hab ich ne Strat gespielt.

Nun suche ich eine neue Gitarre aus zwei Gründen: Die EPI ist schwer und GAS ist ausgebrochen :)

Eigentlich beschäftige ich mich schon die ganze Zeit mit SGs und war schon drauf und dran mir eine Gibson SG zu holen. So weit so gut.

Nun trage ich aber die fixe Idee mit mir rum, ob es nicht auch ne Hollowbody sein kann.

Hintergrund: Sieht einfach cool aus :) Ich habe gerade angefangen mich mit Gretsch ein wenig zu beschäftigen und dann kam bei mir sofort die obige Frage auf (Malcom von ACDC fällt mir ein), aber ich wollte Euch, die ne Hollow spielen gerne fragen, wie flexibel die sind, auf was ich achten sollte, etc.

Oder ist das ne ganz dumme Idee?

Vielen Dank, Gruß, Thomas
 
Eigenschaft
 
Mit Gretsch kenne ich mich nun weniger gut aus, besitze und spiele aber seit rund einem Jahr eine gute Kopie einer ES-335, die T-486 von Eastman. Mit Sustainblock, Seymour-Duncan-Pickups, insgesamt sehr ordentliche Qualität. Diese Gitarre war nun vor kurzem beim Gitarrenbauer, einmal für eine generelle Optimierung der Einstellungen, zum zweiten für zwei Tweaks: (1) der Hals-PU ist nun auf SingleCoil splittbar, weil ich den Sound von Steg-Humbucker parallel zu Hals-SingleCoil sehr mag. (2) ich kann nun einen alternativen Kondensator für die Tonblende des Hals-PUs auswählen, mit dem ich den Sound richtig dunkel und jazzig einstellen kann. Durch diese beiden Änderungen ist die Gitarre so vielseitig geworden, dass ich (bis auf Metal vielleicht) damit so ziemlich alles spielen könnte. Diese ES-335-artige Klampfe ist momentan die wohl vielseitigste Gitarre in meinem Fuhrpark, und dabei hat se auch noch einen eigenen Charakter.

Langer Rede kurzer Sinn: Geht. Tu' es. Vielleicht stellst Du fest, dass die Gitarre noch die ein oder andere Änderung braucht, aber vom Prinzip und im Grundsatz geht das. Und selbst, wenn Du Dich für eine Gretsch mit ihrem speziellen Sound entscheidest: Dann kriegen Eure Covers halt einen recht eigenen Dreh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hintergrund: Sieht einfach cool aus
Ja ne is klar. Aber hast schon recht. Geht schon, aber kann ggf auch mal pfeiffen, vielleicht vermehrt im Proberaum in der Nähe des Amps. Es gibt ja zahlreiche Leute, die auch mit Hollows "verzerrt" unterwegs sind. Grundsätzlich also kein Problem. (Brian Setzer, Farin Urlaub, Dave Grohl, Tim Armstrong, Arnim bei den Beatsteaks etc.pp). Aber anspielen solltest du sowas schon vorher. Ist doch was anderes als eine SG oder ne Epi LP Gitarre. Oft viel größer und die Schaltung/Knöppe sind aben anders vom Aufbau her. Ich habe ne Gretsch Electromatic Pro Jet, also keine Hollow, aber doch eine spezielle Gitarre. Auch vom Sound her-muss man mögen. (Im Vergleich zu Telecaster, Strat oder Junior in meinem Fall).
 
Epiphone ES 339 könnte eine Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langer Rede kurzer Sinn: Geht. Tu' es. Vielleicht stellst Du fest, dass die Gitarre noch die ein oder andere Änderung braucht, aber vom Prinzip und im Grundsatz geht das. Und selbst, wenn Du Dich für eine Gretsch mit ihrem speziellen Sound entscheidest: Dann kriegen Eure Covers halt einen recht eigenen Dreh.

Thnx! "Eigener Dreh" gefällt mir :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ne is klar. Aber hast schon recht. Geht schon, aber kann ggf auch mal pfeiffen, vielleicht vermehrt im Proberaum in der Nähe des Amps. Es gibt ja zahlreiche Leute, die auch mit Hollows "verzerrt" unterwegs sind. Grundsätzlich also kein Problem. (Brian Setzer, Farin Urlaub, Dave Grohl, Tim Armstrong, Arnim bei den Beatsteaks etc.pp). Aber anspielen solltest du sowas schon vorher. Ist doch was anderes als eine SG oder ne Epi LP Gitarre. Oft viel größer und die Schaltung/Knöppe sind aben anders vom Aufbau her. Ich habe ne Gretsch Electromatic Pro Jet, also keine Hollow, aber doch eine spezielle Gitarre. Auch vom Sound her-muss man mögen. (Im Vergleich zu Telecaster, Strat oder Junior in meinem Fall).

Stimmt, Farin und der Gitarrist von GnR spielen auch Hollow...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Epiphone ES 339 könnte eine Alternative sein.
Schau ich mir mal an!
 
Metal würde ich mit einer Hollowbody nicht machen, aber Hard Rock sollte schon gut gehen.
 
Metal haben wir nicht vor :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gleich mal ne Detailfrage: Bigsby sieht super aus und hätte ich nur deswegen gerne - ein Problem mit Stimm-Stabilität?
 
Wenn du was neues willst warum keine Tele ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt da nur der gute Ted ein:)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es ganz einfach mit einem "Crossover"?

Ich werfe mal eine Telecaster Hollowbody ins Rennen.
Damit wären Deine Bedürfnisse/Wünsche abgedeckt, auch was die Musikrichtung angeht.
Und, damit kann man sogar "Mäddl" spielen, wenns sein muss (wenns nicht ZU adgedrehtes Saitenverschrubben sein soll).
Ein Musikerfreund hat so ne Fender (Semi) Hollow-Tele, die ist ganz geil :)

hier mal n kleines Beispiel....

 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gleich mal ne Detailfrage: Bigsby sieht super aus und hätte ich nur deswegen gerne

Schau Dir ein Video zum Saitenwechsel an. Wenn Du es dann immer noch willst, dann ist alle gut:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es ganz einfach mit einem "Crossover"?

Ich werfe mal eine Telecaster Hollowbody ins Rennen.
Damit wären Deine Bedürfnisse/Wünsche abgedeckt, auch was die Musikrichtung angeht.
Und, damit kann man sogar "Mäddl" spielen, wenns sein muss (wenns nicht ZU adgedrehtes Saitenverschrubben sein soll).
Ein Musikerfreund hat so ne Fender (Semi) Hollow-Tele, die ist ganz geil :)

hier mal n kleines Beispiel....


Danke für den Hinweis! Ich hab bisher mein Equipment nach Sinnhaftigkeit und rational ausgesucht - diesmal ist es einfach Bauch, Optik, hab ich Bock drauf - muss auch mal sein :) Und die Tele in dem Video gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht - so rein optisch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau Dir ein Video zum Saitenwechsel an. Wenn Du es dann immer noch willst, dann ist alle gut:)
Sehr guter Hinweis! Mache ich!
 
Die ganzen D´Angelico werden ja überall derzeit ausverkauft. Vielleicht ist da ja auch was für Dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Restring sieht nicht sooo schlimm aus - Konzertgitarre ist fummliger :)

 
Am besten mit einer dritten Hand oder einem Capo arbeiten, dann geht´s gut. Mich hat es genervt und ich bin dann wieder auf fixed umgestiegen. (PRS Starla)
 
Danke für den Hinweis! Ich hab bisher mein Equipment nach Sinnhaftigkeit und rational ausgesucht - diesmal ist es einfach Bauch, Optik, hab ich Bock drauf - muss auch mal sein :) Und die Tele in dem Video gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht - so rein optisch...
Is ja okay ;-)

Ansonsten wie @Captain Knaggs schrieb, Die Angelicos sind derzeit (mal wieder) recht günstig.
 
Semi Hollow und Cover Band geht hervorragend! Meiner Meinung nach ist eine ES335 dafür super geeignet:
:D
Ich habe idR. eine Strat und eine ES335 an Board, wobei ich die Strat nur für zwei der 70 Stücke unserer Setlist brauche.

Feedback ist gerade bei Semiakustiks mit Centerblock IMO nicht mehr ein Problem, als bei einer normalen Solid Body.
Eine ES335 hat IMO in Sachen Bespielbarkeit den Vorteil gegenüber eine Les Paul, dass die Zugänglichkeit der höhen Bünde besser ist. Woran man sich jedoch IMO etwas gewöhnen muss ist, schlicht die Bodygröße, bzw. dass das Griffbrett schwer "einsehbar" ist. Aber ansonsten geht damit alles!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben