Welcher Pickup zum Nachrüsten?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
:rolleyes: Na das war ja mal wieder ein umfassender Beitrag mit einer Fülle an Informationen. </ironie> Wer oder was ist Carlos [1], was für einen "pu" meinst du, was bedeuten "käufen" (Supa supa Richie SCNR) und als "billig" mögen höchstens diverse Aufkleb-Piezos vom Conrad-Versand gelten, aber keines der bisher genannten Produkte.

[1] Carlos Juan aus Stuttgart wohl, oder?

:D sag blos du hast Carlos nicht gekannt
Was für eine Wissenslücke.

Lach :)
@ Wolfgang
da kann man doch mal sehn, man lernd jeden Tag neu dazu. :great:

Also zum einen ist Herr Carlos jemand, der nicht für Martin Taylor und Co Pickup´s baut, sondern jemand, der für bestimmte Leute die bestimmt Marken spielen seine Pickups nach Maß und Bedürfnisse herstellt.
Das sagt zumindest er selbst...;) (nicht nur Bilderchen anschaun, sondern gut durchlesen..)und das mit einer sehr guten Rückinfo von Musikern, die damit ihr Geld verdienen und auch dafür mehr ausgeben können.

Jedoch ziehlt das nicht auf den Großteil der Leute aus diesem Forum.

Es gibt mit Sicherheit viele gute Hersteller, aber jeder hat eine unterschiedliche Anforderung an sein Instrument, an sein Gehör und an seinen Geldbeutel.

Das Beste...ist mir immer zu Pauschal...



mfg MaikM
 
Das sehe ich nicht so, der cp 1a kostet so um die 250 € und klingt um einiges besser als jeder Fishman, oder B-Band.
Es gibt natürlich auch einen Highlander der in der gleichen Preisklasse liegt.
Leider kann man den aber nicht auf seine Bedürfnise einstellen.
Ich möchte hier keine Werbung für Carlos machen, aber das Zeug ist halt gut.
Ich habe selbst Fishman, B-Band usw in meiner Martn 000 gespielt.
Leider war ich immer unzufrieden mit dem Sound.
Wenn ich auf der Bühne spiele , und eine 000 in den Händen halte, dann möchte ich das es genau so aus der pa kommt.
Bei den meisten Tonabnehmern ist das aber nicht der Fall.
Sicher, es gibt micros.
Aber wer öfters Live spielt der weis was da los ist. Feetbackparty.
Es fänkt beim Einbau der pu s an, wird der Seeg nicht richtig plan geschliffen, stimmt der ganze Saitendruck nicht mehr.
Der Steeg sollte daher zwischen jeder Saite einen kleinen Schlitz haben, der aber nur zu einen drittel von unten eingesägt wird.
Dadurch drücken die Saiten perfekt auf den PU.
Das macht schon mal mehr sound.
Der Winkel wie das Kabel von unten in den Steeg kommt ist auch ser Wichtig.
Da sind die meisten jungs völlig Plnlos die das Zeug einbauen.
Das ist nur eine kleinigkeit mit großer wirkung.

Es muss sich natürlich jeder überlegen was er will.

Ach so, und da ich mir mehr infos holen wollte, war ich ein paar Tage Gast bei Carlos um mir die Produktion und den Einbau genau anzusehen.
Ich weis genau was Clapton da in seiner Gitarre hat.
Und hatte das vergnügen auf Einladung von Fritz Rau mir alles in Frankfurt bei einem Konzert anzuhören .
Also, ich sehe mir nicht nur Bilder an, sonder informiere mich so das ich weis wovon ich hier schreibe.

Ich möcht meine Erfahrungen weiter geben, nicht mehr und nicht weniger.

Cu Wolfgang
 
sei bitte so gut und verwende das wort "billig" da, wo es hingehört. man könnte sonst (sicherlich fälschlicherweise) glauben, du fährst die elitäre schiene.
Würde ich auch sagen. Nur weil die Systeme von Carlos fünfmal so teuer sind wie ein vernünftiger "handelsüblicher" Pickup, heißt das noch lange nicht, dass sie auch fünfmal so gut klingen. Aber darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen - überall gibt's den High-End-Bereich (wo sozusagen der Gegenwert nicht mehr linear mit dem Kaufpreis skaliert), den man sich leisten will/kann oder auch nicht.

@schindlerw: Spielst Du nun selbst ein Carlos-System? Das geht aus Deinen Beiträgen immer noch nicht klar hervor.

:D sag blos du hast Carlos nicht gekannt
Was für eine Wissenslücke.
Du hättest die Fußnote lesen müssen, die ich mit [1] gekennzeichnet habe. ;)
 
Ich spiele in meinen ganzen A Gitarren Carlos
In meiner National einen Highlander, da der mit Buisquit ausgeliefert wird.

Cu Wolfgang
Mit "billig", wollte ich nur meine Erfahrung darstellen, das ich erst Fishman und B Band gekauft habe und letztendlich doch einen Carlos eingebaut habe.
Ihr seit ja wie die Wölfe hier:eek:
 
geh mal von folgendem aus:

hier im board gibt es extrem viele junge leute, die vieles von dem, was sie hier lesen, vergleichsweise unkritisch aufsaugen und für bare münze nehmen, weil "das im forum so steht"...

kannst du dir vorstellen, wie dann ein solcher spruch von wegen "billig" auf jemanden wirken könnte, der sich für seine für ihn immens teuren 000-15 einen 140 euro pickup leisten möchte, und dann hier liest, dass der "billig" ist?

es wäre toll, wenn du diese überlegung beachten und entsprechend bei deinen (gern erwarteten :)) zukünftigen posts berücksichtigen würdest.

somit: willkommen bei den "acoustimacs":great:;)

groetjes
 
Überlege Du dir mal ob der gleich Junge dann lieber nen Hunderter mehr Spart und vergleichen kann für welchen pu er was bekommt.:rolleyes:
Es ist doch klasse das Junge Musiker erfahren können das es außer den Standart pu s noch etwas anderes gibt.
Ich bin immer dankbar über solche Infos.
Mit billig meine ich nicht schlecht.
Es kommt auf den anspruch an den man für sich hat.
Das wollte ich noch klarstellen.
Immer schön locker bleiben.:D
Als ich mir meine erste A Gitarre gekauft habe und richtig heiß war,
gab es die möglichkeit eine Takamine oder noch warten sparen und ne Martin kaufen.
Als ich beide Gitarren gespielt habe war klar wo der Hase lang läuft.
Meine Martin ist immer noch in meinem besitz und bin froh das ich die Finger von der Takamine gelassen habe.
Wenn es früher Foren gegeben hätten, hätte ich viel Geld gespart.
Das kennt doch jeder, erst kauft man sich was günstiges und später was bessers.
Epiphon und dann Gibson.
So läuft doch der Hase, davon Lebt die ganze Musikindustrie.
Wenn jeder gleich sein Lebensetup kaufen würde, dann könnten Jungs die Musikmesse in ner Turnhalle machen.


Cu Wolfgang

und Danke für die begrüßung :great:
 
Bitte nicht falsch verstehn, jedoch ist die Art deiner Ausführung für mich nicht zu verstehn, kann daran liegen, das du vielleicht schneller schreibst als du nachdenkst..

Das sehe ich nicht so, der cp 1a kostet so um die 250 € und klingt um einiges besser als jeder Fishman, oder B-Band.
ist Sachlich falsch und zu pauschal
Es gibt natürlich auch einen Highlander
(nach dem Motto... es darf nur einen ..Carlos geben:: ) der in der gleichen Preisklasse liegt.
Leider kann man den aber nicht auf seine Bedürfnise einstellen. Welche Bedürfnisse meinst du denn:rolleyes:?
Ich möchte hier keine Werbung für Carlos machen, aber das Zeug ist halt gut.

Ich habe selbst Fishman, B-Band usw in meiner Martn 000 gespielt.
Leider war ich immer unzufrieden mit dem Sound. Lag es an deiner Einstellung??:confused:

Wenn ich auf der Bühne spiele , und eine 000 in den Händen halte, dann möchte ich das es genau so aus der pa kommt. Was ist Pa.. Kann es sein, dass deine Einstellungen vielleicht der grund sind ?
Bei den meisten Tonabnehmern ist das aber nicht der Fall.:confused: Was ist nicht der Fall
Sicher, es gibt micros.
Aber wer öfters Live spielt der weis was da los ist. Feetbackparty.

Es fänkt beim Einbau der pu s an, wird der Seeg

( das ding nennt sich Stegnicht richtig plan geschliffen der Steg wird nicht abgeschliffen- wenn was angepasst wird am Steg ist es die im Steg befindliche Stegeinlage

und stimmt der ganze Saitendruck nicht mehr. nicht der Seitendruck sondern die Seitenlage

Der Steeg sollte daher zwischen jeder Saite einen kleinen Schlitz haben, der aber nur zu einen drittel von unten eingesägt wird. Schwachsinn und nochdazu Fachlich falsch
Dadurch drücken die Saiten perfekt auf den PU.
Das macht schon mal mehr sound.
Der Winkel wie das Kabel von unten in den Steeg kommt ist auch ser Wichtig. Das mußt mal genau beschreiben..Da sind die meisten jungs völlig Plnlos die das Zeug einbauen.

Das ist nur eine kleinigkeit mit großer wirkung.

Es muss sich natürlich jeder überlegen was er will. Das find ich auch:great:
 
Also, nochmal.
Der Highlander ist ein sehr guter pu.
Leider lässt sich der preamp nicht regeln .
Keine Mitten und auch kein Gain.
Das kann der Carlos.
Denn highlander spiele ich in meiner National weil er da besser ist als der Carlos.
Warum? Weil er in einem Buisquit eingebaut ist und perfekt auf dem Cone liegt.
Die meisten Tonabnehmer lassen sich kaum im mittenbereich einstellen, da die meisten Gitarrenspieler damit nicht umgehen können.
Bei AER amps reagieren die Mitten kaum.
Das kann der Carlos perfekt.
In diesem Mittenbereich kann ich aber meine Gitarre perfekt einstellen.
Da höre ich dann ob ich eine ooo oder D oder eine Django Gitarre spiele.

Sorry
Ich meinte natürlich die Steegeinlage, die muss runtergeschliffen werden, da die Saitenlage nach Einbau zu hoch wäre.
Dieses abschleifen muss sehr genau gemacht werden da sonst die Steegeinlage nicht richtig auf dem pu liegt.
Da Knocheneinlagen sehr steif sind und kaum nachgeben, kann man an der seite die in den Steeg eingelegt wird ( also unten ) Schlitze zwischen die Saiten machen so das der Knochen sich auf dem pu perfekt auflegt.
Besser sind dann eigentlich Task .

Gehe mal auf die Carlos seite unter Support instalation.
Da sieht man genau was ich meine.
Ich weis gar nicht warum du/ihr so sehr empfindlich seit mit den Carlos Tonabnehmer.

Ich will nicht auf die Kacke haun.
Ich spiele einen Carlos amp, einen Aer Domino eine Aer PA da hört man halt jeden kleinen unterschied.
Vieleicht kannst du das nicht verstehen weil du die Erfahrung in diesem bereich nicht hast, aber werde deshalb nicht beleidigend.
Ich habe schon für sehr viele Musikerfreund Tonabnehmer eingebaut.
Darunter sehr bekannte und weniger bekannte, mit denen ich hier nicht Hausieren gehe.
Vieleicht ist mein Deutsch nicht das beste.
Aber ich bin nicht dein Depp den du weil du ein problem mit wissen hast hier so mal schnell den Arsch versohlen kannst.
Lese dir mal deine Beiträge durch, da Kopierst du Beiträge aus Fachmagzinen hinein und machst hier den Max und viel Oberflächliches lölö das nie in die Tiefe der Materie geht.
Warum haben Martin, Taylor, und ander die bekannten PU Marken in den Gitarren.
Weil der Sound so überragend ist ?
Schon mal an das Geld gedacht.
Der Carlos oder Highlander könnten das auch, aber die wollen nicht billig produzieren und sich gegenseitig unterbieten und falsche kompromisse machen.
Wo wird den bei der masse gespart, es bleibt die qualität auf der Strecke.
Der Musikmarkt ist hart umkämpft.
Ich spiele jedes Jahr auf der Musikmesse und weis besten bescheid.


Um Fachlich zu bleiben

Also, ich könnte nur über die Mittenregelung 3 Stunden schreiben, das lasse ich aber an dieser stelle.
Wir können gerne uns austauschen, aber beleidigen lasse ich micht nicht.
cu Wolfgang

Ich habe mir gerade überlegt, das ich eigentlich keinen lußt mehr habe.

Hier werden Beiträge zerrissen aus purer lußt.

Also, ich melde mich hier wieder ab.

Cu
 
das mit den mitten interessiert mich aber.
wär nett, wenn du dazu mal was schreiben kannst, weil ich nicht versteh was du meinst.
wieso sollte man die mitten nicht regeln können?

mal als beispiel: ich hab ne lakewood mit dem sonic system (für leute die nicht wissen was das ist)
da hab ich die möglichkeit sowohl lautstärke, sowie einen frequenzfilter, und das mischverhältnis eines vorderen (unterm griffbrett), magnetischen, sowie eines hinteren (unter dem steg) nicht magnetischen Pickups, zu regeln.

mit diesen möglichkeiten kann ich sowohl einen sehr crispen, höhenreichen sound, als auch einen sehr mittigen, bluesigen, als auch einen relativ bassbetonten sound zu tage bringen (und eigentlich hat ja auch jeder amp/mischpult die möglichkeit nochmal diverse frequenzgänge anzuheben oder zu bedämpfen)

ich hab nicht das gefühl, dass mir da irgendwas fehlt, eher schon zuviele möglichkeiten..*gg*)
scheint mir jedenfalls deutlich flexibler als das carlos systen. gut zum sound fehlt mir der vergleich.
gibts bei shadow auf der homepage für 300€ ( SH Sonic Doubleplay )

aber ist natürlich die frage ob man bei einer gitarre die ~1500€ gekostet hat noch nen 300€ pickup + einbau zahlen will.
!!also nachrüsten hätte ICH mir den nicht lassen!!
das lohnt dann wirklich nur, wenn man ihn ständig benötigt.
aber die allermeisten hier werden ja keine 10 auftritte im jahr haben. da ist die frage nach kosten/nutzen dann angebracht
 
Wir können gerne uns austauschen, aber beleidigen lasse ich micht nicht.
cu Wolfgang

Ich habe mir gerade überlegt, das ich eigentlich keinen lußt mehr habe.

Hier werden Beiträge zerrissen aus purer lußt.

Also, ich melde mich hier wieder ab.

Aber Du musst auch eines verstehen - wie man in den Wald hineinruft, so ruft es heraus. Du platzt hier in diesen Thread hinein und gibst Dinge von Dir, die zumindest bei mir total arrogant und überheblich rüberkamen. Vielleicht ging es den anderen auch so und die Reaktionen wirken deshalb etwas gereizt. Wir können ja mal Deinen ersten Beitrag kurz analysieren:

Es gibt nur einen pu und der ist von Carlos.
Wenn Du gesagt hättest, Du kennst da einen Pickuphersteller namens Carlos Juan, der bisher noch nicht genannt worden ist (mit Nennung der www-Adresse) aber dessen Produkte Du aus eigener Erfahrung gut kennst und deshalb empfehlen kannst, und zwar aus den und den und den Gründen, wären wir alle sofort im Bilde gewesen und hätten es auch völlig neutral aufgefasst. Ich denke, mit einem freundlicheren, weniger herablassenden und vor allem ausführlicheren Einstieg wäre die Diskussion sehr angenehm weiter verlaufen und Du müsstest Dich nicht wie in einer Wolfsgrube fühlen bzw. sofort das Weite suchen.


Also, lieber gleich was richtiges.
Diese Aussage impliziert pauschal, dass sämtliche anderen Pickups (insbesondere die hier im Thread bereits genannten) überhaupt nichts taugen würden und "nichts richtiges" seien - was aber definitiv falsch ist. Man kann sicherlich unzählige prominente und hervorragende Profigitarristen finden, die statt Carlos eben andere Pickups von Baggs, Fishman, Shadow und wie sie alle heißen spielen und damit überaus glücklich sind.


Wer billig käuft, käuft 2 mal.
Was ich davon halte, habe ich oben bereits erwähnt.

Im Übrigen hat Dich hier niemand beleidigt. Es wurden nur Deine Aussagen kritisch hinterfragt und zum Teil mangels Klarheit (oder eben auf Grund anderer Ansichten) zerpflückt, aber das darfst Du wiederum nicht falsch auffassen, sondern solltest angemessen darauf reagieren. Auch bezüglich Deiner (mittlerweile selbst eingeräumten) Ortografieschwäche hat ja auch kein Mensch irgendwie hämisch reagiert - um künftig diese Fettnäpfchen zu umgehen und Forenbeiträge von Vornherein klarer und lesbarer zu machen, sei Dir eine automatische Rechtschreibkorrektur empfohlen, die es auch als Plugin für Internetbrowser gibt.
 
Hi,
ich erlaub mir mal zum Thema zurückzukehrn, aber leider wird das auch nicht ganz bilig aber wenigstens wat anderes. Ich gedenke auf sowas hier (wird wohl Weihnachten werden und bei dem Wetter scheint das ja gar nicht mehr lang hin..) zu sparen:
K & K Sound - Trinity Western Tonabnehmer Paket
http://www.wonderwood.de/catalog/product_info.php?cPath=22_28_31_73&products_id=153

scheint mir vor allem deswegen interessant weil das ganze schon fest eingebaut ist aber die bohrliche Veränderung sich lediglich auf den Gurtpin beschränken täte was mir extrem sympathisch ist. Kennt die Teile jemand?

MfG bee
 
Hi miteinander,
Der thread ist zwar schon älter, wollte hier nur meine Erfahrung mit nem Carlos pickup hinzufügen.
Ich habe vor ca 2 Monaten in meine Jose Ramirez Flamenca von 1913 von Carlos persönlich den Vicente pickup einbauen lassen.
Das Ergebnis ist perfekt. Absolut natürliche Klangwiedergabe ohne Feed back!
Im high-end Bereich gibt es hier meiner Meinung nach kaum Alternativen die besser sind.
Ich werde auch in Zukunft meine weiteren "Vintage-Schätzchen" auf Carlos Systeme umrüsten.
Natürlich sind die Preise für seine Systeme recht hoch, für die Qualität die man dafür erhält aber mehr als angemessen. Wenn man dann noch den Einbau durch Ihn durchführen läßt, optimiert er Steg und Stegeinlage mit einem fachlichen knowhow der das Instrument sogar unplugged dtl. verbessert.

Gruß
Joguitar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben