Welcher Posaunist ist DAS Idol schlecht hin!

  • Ersteller Youngblooded
  • Erstellt am
hm ... mir fällt da spontan nur Christian Lindberg ein ... der Mann ist ein Gott ...
 
Na ja, aus Sicht einer anderen Generation wären das wohl Kid Ory und J.C.Higingbotham (persönliches Idol - auch die Band), die spielten vermutlich deutsche Bauart. Aber auch Frankie Trumbauer aus der Band von Bix Beiderbecke ist bekannt.
Unter den Swingleuten wohl eindeutig Tommie Dorsey.
Etwas bekannt auch noch Turk Murphy auf der "rotzigen" Bassposaune.
Vor allem aber Jack Teagarden!
Mangelsorf, Urbie Green, J.J.Johnson und son Zeug, das ist reichlich Geschmackssache, da scheiden sich deutlich die Geister. Nix für ungut!
Ein Kriterium wäre, das es sich nicht um Eintagsfliegen handelt, die einmal Aufmerksamkeit erregt haben wie etwa JJ.Johnson. Mangelsdorf hatte mal auf einem abgedrehten Festival in den 60gern die Show geliefert. Seit dem nichts mehr. Der Rest ist gepflegter Nimbus. Aber den Menschen über Jahrzehnte, Generationsübergreifend, gute Musik und schöne tolle Solos spielen und "Evergreens" liefern z.t. auch Genreübergreifend Anerkennung erzielend bis heute, wie Teagarden und noch ein paar andere, die spielen wohl in einer anderen Liga!
 
Natürlich sind all die Jazzer gut die hier genannt wurden.
In der Be-Bob Szene fehlen aber eindeutig Frank Rossolino und Carl Fontana,
unter den jetzigen Top-Jazzern Andy Martin, Adrian Mears oder Steve Turre.

Mich wundert es nur, dass hier keiner Klassiker wie Charlie Vernon, Michael Büttler, Branimir Slokar, Michel Bequet oder natürlich Joseph Alessi anspricht.
Wo vor allem Alessi, Vernon und Bequet in sämtlichen Orchestern als die Posaunisten gelten.
 
Ich hab mal Chris Barber live gesehn. der is super!
 
fontana schrieb:
Natürlich sind all die Jazzer gut die hier genannt wurden.
In der Be-Bob Szene fehlen aber eindeutig Frank Rossolino und Carl Fontana,
unter den jetzigen Top-Jazzern Andy Martin, Adrian Mears oder Steve Turre.

Mich wundert es nur, dass hier keiner Klassiker wie Charlie Vernon, Michael Büttler, Branimir Slokar, Michel Bequet oder natürlich Joseph Alessi anspricht.
Wo vor allem Alessi, Vernon und Bequet in sämtlichen Orchestern als die Posaunisten gelten.


Mich hast du vergessen!
aber, na ja, ich komme ja noch.
 
Mein Lehrer =)
 
Ich hab zwar von Posaunisten nicht so viel Ahnung, aber Gary Valente ist was den sound angeht wohl einer der top-Leute, so rotzig und kraftvoll schmetternd wie den hört man nicht alle tage.
Empfehlenswert ist die CD mit Carla Bley's Very Big Band.
 
Dr. Caesar Breidenbach :great:
 
Albert Mangelsdorff & Glenn Miller(wenn auch nicht nur durch seine spielerischen Fähigkeiten).
 
Don Drummond & Rico Rodriguez, wobei ich ersteren lieber mag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben