welcher preamp zu rode nt1a ?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo, hab mal ne frage,

da ich jetzt eine neue band habe, haben sich für mich leider einige dinge geändert, und zwar haben wir eine bandkasse woraus das equipment kommt, sprich das mischpult gehört allen... bisher habe ich bei der anderen band mir immer das mischpult mit nach hause genommen da mein rode rangestöpselt und in meine audiophile 2496 reingejagt
doch in der jetzigen band soll das mischpult im bandraum bleiben...

nun stellt sich für mich die frage, sollte ich mir einen preamp zulegen ? wenn ja, welcher passt zum rode nt1a vom sound her (möglichst günstig) oder sollte ich mir lieber das mischpult gegen den willen der anderen ausleihen wenn ich aufnehmen will ?

was ist eigentlich besser ? Der vorverstärker vom mischpult oder der von nem extra preamp ? (zur info wir haben ein yamaha 166 usb)

nun hat das mischpult auch einen usb anschluss... sollte ich überhaupts dann das ganze über die soundkarte laufen lassen ?! oder den usb anstöpseln ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Eigenschaft
 
Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
Die üblichen Billig-Preamps - die man ab ca. 30€ bekommt - erfüllen die Funktion, werden aber nicht besser klingen als die im Yamaha-Pult eingebauten.
 
naja, also es sollte mindestens genausogut klingen wie aus dem yamaha... was würd das denn kosten ?
 
Hallo,

wie wär's denn mit der einfachsten Lösung: Im Probenraum der Band recorden? Und: Gemeinsames Material ohne Absprache mit den "Miteigentümern" auszuleihen, ist ein absolutes no-go!
Bei mir läuft das NT1a unter anderem hervorragend über den guten, alten SPL Goldmike 9844. Alternativ für's schmalere Budget wäre auch das Tascam US-122 gut brauchbar (direkt als USB-Interface), wird ja nicht umsonst beim "Hausherrn" auch im Bundle mit dem Rode angeboten.

Viele Grüße
Klaus
 
hmm, das überschreitet leider mein budget da ich noch ein zweites mikrofon kaufen möchte...
dann werde ich wohl im proberaum aufnehmen müssen.... auch nicht so schlimm, ist groß, beheizt und gemütlich ^^
 
dass sieht mal interessant aus... jedoch bleibe ich dabei über das mischpult aufzunehmen...
danke nochmal für eure entscheidungshilfe !!!
 
So, hat sich jetzt nochmal alles geändert...
ich will jetzt doch für mich selbst einen preamp denn ungefähr 2 mal wollte ich unter der woche unbedingt was aufnehmen, konnte jedoch nicht weil ich ja das mischpult ja nicht allein haben kann -.-

außerdem würd ich gern ab und zu mit meinem rode nt1a skypen... dann kann ich nämlich in 2m entfernung sein und normal reden als wie wenn die in meim zimmer wären, i-wie geil ^^

aber das jetzt am rande

Preisniveau: ca. 100€

ich hab dies hier gefunden: http://www.musik-service.de/Art-Tube-MP-Studio-V3-prx395751193de.aspx

und des: http://www.musik-service.de/Studio-Projects-VTB-1-prx395727487de.aspx

für mich würden die beide in frage kommen, was meint ihr dazu ? lohnt sich der aufpreis von rund 30€ für das SP? Wenn nicht wärs auch gut, weil derzeit gibtsn gebrauchtes art tube bei ebay was vll. für so 50 euro weggehen wird.

bevor ichs vergess: ich will kein interface da ich bereits eine M-Audio Audiophile 2496 besitzte
 
Servus,
den ART Tube kannste ruhig kaufen, der ist in Ordnung. Lies dir am besten mal die Userkommentare bei Musik Service durch.

Gruß
Moritz
 
Der Art Tube ist für den Preis absolut okay. Finde beim Studio Projects den Mehrpreis absolut gerechtfertigt. Das Ding klingt echt gut!
 
ok, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben