Suche Lösung - Plötzliches Rauschen, Rode NT1A und Xenyx-USB-Pult

M
Maexy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
29.11.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eigentlich direkt auf Musik bezogen keine Ahnung. Ich habe vor 3 Jahren ca. ein Mikrofon mit Mischpult, Ständer etc. gekauft. Der Grund für den Kauf war Social Media.... Hin und wieder habe ich es also für normale Sprachaufnahmen genutzt.
Seit gestern ist mir aber ein Problem aufgekommen, Vormittags konnte ich noch in Ruhe aufnehmen, am Nachmittag jedoch war ein Dauerrauschen zu erkennen. Ich hab mit Googlen, Videos etc nach einer Lösung gesucht jedoch nichts gefunden. Nach einigen Tests habe ich erkannt, dass das Rauschen trotz rausgenommenen Mikrofon rauscht, sprich es muss am Mischpult liegen oder am Kabel. Als ich dachte es liegt eventuell an meinem PC, weil er irgendein Schaden an den USB-Boxen hat keine Ahnung, also habe ich mich an meinem Laptop ausprobiert und es war immer noch das gleiche Problem dar.

Zu meinem Setup:

Ich habe ein Rode NT1A mit dem Behringer xenyx q1202USB, welches über dem USB Kabel am PC angeschlossen ist. Ich habe bereits von einem Gerät gehört, welches zwischen dem PC und dem USB Kabel genutzt werden kann, wollte jedoch nicht noch was dazu kaufen, weil es ja vorher auch ging.

Liegt es eventuell an dem Kabel? Sodass ich mir ein neues kaufen muss? Einstellungen des Mischpultes wurden im Grunde nicht verändert und die Phantomspeisung ist auch an.

Für Antworten und Hilfen wäre ich sehr dankbar :D

Liebe Grüße

Max
 
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
06.05.14
Beiträge
9.611
Kekse
25.065
Ort
Blauen
Ich würde einen Kopfhörer an das Mischpult anstecken um festzustellen, ob das geht oder nicht. Je nach dem geht dann die Fehlersuche weiter......,
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.364
Kekse
22.274
Noch ein Beitrag zum Wettbewerb um den sinnvollsten Threadtitel 2022, sehr gut. (y)
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben