Welcher Rhythmus macht welchen Stil?

  • Ersteller Kilkenny
  • Erstellt am
K
Kilkenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
10.07.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

Ich habe ein paar Melodien und Akkordfolgen komponiert und möchte diese gerne mit verschiedenen Stilen spielen. Die einfachste Möglichkeit ist, ich nehme mein Keyboard - stelle einen Stil ein und lasse mich begleiten. Ich würd aber gern wissen, was einen Stil genau ausmacht und ohne Begleitung spielen.

Deswegen eine Frage. Wo gibt es eine Übersicht, mit welchen Rhythmen / Instrumenten welcher Musikstil entsteht? Oder bekomme ich das nur raus, indem ich mir ein Musikstück genau anhöre und und dann Rhythmus und Instrumente notiere?

Noch schöner wäre eine Übersicht, über Stile von Musikern. So hab ich gemerkt, dass wenn ich Akkorde auf eine bestimmte Art und Weise spiele - klingt es wie Elton John. Spiele ich sie anders - hab ich plötzlich John Lennon.

Allerdings hab ich nirgends eine Übersicht gefunden. Vielleicht kenne ich auch nur den richtigen Suchbegriff dafür nicht.

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
Es gibt einige Literatur dafür. Was ich sehr empfehlen kann ist das "Groove Piano Buch" von Phillip Moehrke (Klavierlehrer an der Jazz- und Rock-Schule Freiburg). Das gibt dir einen grundlegenden Überblick. Auch gut ist "Play Keyboard in Style of..." von Uwe Bye. Darüberhinaus gibt es einige groove- oder stilspezifische Literatur, etwa zum Thema Gospel- oder Reggea-Keyboards.

Harald
 
Hi,

vielleicht gehst Du mal anders ran und holst Dir die demo-version von band in a box runter - da sind verschiedene stiles drauf - da wirst du den unterschied mitbekommen.
 
euch - schau ich mir mal an. Band in a Box gibts nur für Mac oder?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben