Welcher Rhythmus macht welchen Stil?

von Kilkenny, 10.07.07.

  1. Kilkenny

    Kilkenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.07
    Zuletzt hier:
    3.08.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.07   #1
    Hi,

    Ich habe ein paar Melodien und Akkordfolgen komponiert und möchte diese gerne mit verschiedenen Stilen spielen. Die einfachste Möglichkeit ist, ich nehme mein Keyboard - stelle einen Stil ein und lasse mich begleiten. Ich würd aber gern wissen, was einen Stil genau ausmacht und ohne Begleitung spielen.

    Deswegen eine Frage. Wo gibt es eine Übersicht, mit welchen Rhythmen / Instrumenten welcher Musikstil entsteht? Oder bekomme ich das nur raus, indem ich mir ein Musikstück genau anhöre und und dann Rhythmus und Instrumente notiere?

    Noch schöner wäre eine Übersicht, über Stile von Musikern. So hab ich gemerkt, dass wenn ich Akkorde auf eine bestimmte Art und Weise spiele - klingt es wie Elton John. Spiele ich sie anders - hab ich plötzlich John Lennon.

    Allerdings hab ich nirgends eine Übersicht gefunden. Vielleicht kenne ich auch nur den richtigen Suchbegriff dafür nicht.

    Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

    Gruß

    Andreas
     
  2. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 11.07.07   #2
    Es gibt einige Literatur dafür. Was ich sehr empfehlen kann ist das "Groove Piano Buch" von Phillip Moehrke (Klavierlehrer an der Jazz- und Rock-Schule Freiburg). Das gibt dir einen grundlegenden Überblick. Auch gut ist "Play Keyboard in Style of..." von Uwe Bye. Darüberhinaus gibt es einige groove- oder stilspezifische Literatur, etwa zum Thema Gospel- oder Reggea-Keyboards.

    Harald
     
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    12.022
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 11.07.07   #3
    Hi,

    vielleicht gehst Du mal anders ran und holst Dir die demo-version von band in a box runter - da sind verschiedene stiles drauf - da wirst du den unterschied mitbekommen.
     
  4. Kilkenny

    Kilkenny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.07
    Zuletzt hier:
    3.08.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.07   #4
    euch - schau ich mir mal an. Band in a Box gibts nur für Mac oder?

    Gruß
     
  5. DLGuitarman

    DLGuitarman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    497
Die Seite wird geladen...