Kaufberatung: Digitalpiano oder doch Keyboard

  • Ersteller oranion
  • Erstellt am
O
oranion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
10.08.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hey, nachdem ich mit meinem Triton LE76 ÜBERHAUPT nicht klar kam, habe ich erkannt, dass Synthis nichts für mich sind. Ich brauche wohl doch eine Begleitautomatik mit Styles. Daher würde ich gern eure Meinung wissen. Ich habe meine Kindheit komplett Keyboard gespielt, die letzten 10 Jahre aber komplett aufgehört. Meine Modelle waren: Yamaha PSR 520, 740, 1100, 1500 / Korg Triton LE76. Was ich immer vemisst habe ist, dass ich mit der linken Hand nur Akkorde spielen kann und keine Melodie - An einem Klavier bin ich noch aufgeschmissen, auch weil ich den Bassschlüssel nicht kann.

Ich möchte mich nun aber wieder mit dem Thema beschäftigen und werde auch Unterricht nehmen, denk ich.
Einerseits will ich einfach ans Gerät sitzen, 2-3 Knöpfe drücken und Keyboard spielen mit Begleitung, OTS usw.
Aufr der anderen Seite reizt es mich, auch in die Richtung Pop-Piano (Elton John usw.) zu gehen.

Welches Gerät sollte ich mir nun anschaffen. Doch ein Keyboard (wie z.B. PSR-S550 - günstig aber nur 61Tasten). Sowas wie ein DGX640 (Taugt wohl weder als Keyb noch als Piano ;-) ) oder komm ich an einem eigentlich zu teuren CVP nicht vorbei??? Ich bin halt nicht sicher, ob ich nach so einer langen Zeit am Ball bleibe und wollt daher nicht zuu viel investieren.

Fragebogen folgt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
niemals nie :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Siehe oben___________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Pop (Elton John, 80s, Charts__________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______nö_______________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Sowas wie ein DGX640 (Taugt wohl weder als Keyb noch als Piano ;-) )
Hallo Oranion,

Das kommt auf deine Ansprüche an. Ich finde, das DGX-640 ist ein gutes Einsteigergerät für Leute, die sowohl Klavier spielen wollen (und dazu eine Hammertastatur brauchen) als auch Keyboardfunktionen wie Rhythmen und Begleitautomatik wollen. Ich hatte jahrelang ein DGX-620 (Vor-Vorgänger) als Stagepiano in einer Coverband (in der ich viele verschiedene Sounds brauchte) und war ganz zufrieden.

Natürlich bekommst du für den Preis keine perfekte Klaviertastatur - aber schlecht ist sie nicht. Auch die Sounds sind nicht umwerfend gut, aber für Spielereien zu Hause durchaus ausreichend. Die Klaviersounds finde ich persönlich recht gut, was mir nicht gefiel, waren Orgel- und Streichersounds. Müsstest du dir einfach mal in einem Musikgeschäft anhören. Zur Begleitautomatik kann ich nichts sagen, hab ich nie benutzt.

Fazit: Ich denke, für dich wäre das DGX-640 eine gute Lösung. Es bietet für einen Einsteiger-Preis eine klavierähnliche Tastatur (wichtig zum Klavier lernen) + alle wesentlichen Keyboardfunktionen. Damit kannst du ausprobieren, was du machen möchtest, und evtl. in ein paar Jahren wieder investieren, wenn du genauere Vorstellungen hast. Ein preiswerteres Keyboard wäre sicher auch möglich, ist aber wegen der ungewichteten Tastatur nicht wirklich zum Klavierspielen geeignet.

Grüße
Inge
 
Ok, anschauen werd ich mir das auf jeden Fall mal :)
Was wäre denn quasi das nächstmögliche Update davon?
Was gibts z.b. bei anderen Marken wie Casio und Kawai in diesem Segment?
 
Casio PX-330
 
OK, werd mal in ein nahes Fachgeschäft und testen.

Ansonsten habe ich aktuell noch folgendes gebraucht angeboten gesehen:
Ein Tyros 1 für 820€ und ein Yamaha CVP 105 für 850€

Das sind gute Preise für einwandfreie Geräte oder?
 
OK, werd mal in ein nahes Fachgeschäft und testen.

Ansonsten habe ich aktuell noch folgendes gebraucht angeboten gesehen:
Ein Tyros 1 für 820€ und ein Yamaha CVP 105 für 850€

Das sind gute Preise für einwandfreie Geräte oder?

Da würde ich jetzt nicht übereilt zuschlagen. "Einwandfrei" ist das, was gut zu dir passt, und dazu musst du antesten und evtl. hier immer nochmal Rat holen.
 
So, nachdem ich heute in 3 Lädenin meiner Region war, hat sich folgendes Ergebnis ergeben:

1. Ich werde das Budget etwas ausweiten
2. Das DGX640 hat mich überhaupt nicht überzeugt und zwar in jeder Hinsicht.
3. In die enge Auswahl kamen somit: Arius YDP V240 und das Korg PA-588 (okay, das wär happig mit dem Preis)

4.Warten auf ein gebrauchtes CVP in der Preisklasse um 1500€ => Was bekommt man dafür und vor allem WO kommt man ran - Selbst bei Ebay gibts keine Geräte...

Danke!

PS: Vom Keyboard bin ich 100% weg wegen der Tastatur :)
 
Es ist die Frage, wie wichtig Dir die Begleitautomatik ist. Drei Varianten:
  1. Wenn Du nur mal ein paar Drum-Pattern zum Üben brauchst, gibt es D-Pianos wie das Roland FP-4, die so etwas haben.
  2. Wenn Du als Alleinunterhalter tätig sein willst, solltest Du über ein CVP von Yamaha nachdenken.
  3. Wenn Du Studio-Aufnahmen mit selbst zusammengestellter Begleitung machen willst, solltest Du den Rhythmus über MIDI vom PC einspielen. Dann kannst Du wieder jedes D-Piano nehmen.

Übrigens: Soooo schwierig ist der Bass-Schlüssel auch wieder nicht.
;)
 
Irgendwie passen alle 3 Optionen nicht 100% zu mir :)

Ich will ausschließlich daheim (alleine) klimpern, eigentlich nichts recorden und benötige nicht nur Drum Patterns, da ich ab und an klassisch Keyboard spielen will und mir daraus dann das Klavierspielen (Richtung Pop Klavier) weiterentwickeln möchte. Ich kann bisher nur die klassische Keyboard Akkordbegleitung und daher ist mir dieser Part sehr wichtig - so kann ich gleich richtig losspielen und das klassische Klavier kommt dann mit dem Unterricht dazu. So der Plan.

Habe inzwischen entdeckt, dass auch Roland ein Enseble Piano Serie bietet. Die KR-Serie. Muss ich mal anschauen.
Aber irgendwie tendiere ich gerade zu einem gebrauchten CVP (so in die Richtung CVP-305 oder sogar 401). Leider hab ich aktuell kein Angebot im Internet gefunden, das einigermaßen in meiner Region (Ba-Wü) liegt. :(
 
Bei Neugeräten gibt es dann Casio PX-330, das bekannte Yamaha DGX-640 und für mehr Geld ein Korg Pa588. Ein gebrauchtes CVP wäre natürlich auch passend, eine Workstation oder etwas ähnliches (Yamaha MO-8) eher zu viel. Bei einem richtigen Entertainer-Keyboard braucht man wiederum keine Hammermechanik. Insgesamt ist die Auswahl mit Begleitautomatik sehr beschränkt. Ich habe so etwas auch mal gesucht und mich dann als Kompromiss für ein Roland FP7 entschieden. Tatsächlich nutze ich mittlerweile die (simple) Begleitautomatik darin überhaupt nicht mehr. Ich finde das steife Drücken von Akkorden jetzt sogar störend bei der Verbesserung meines Klavierspiels. Das Kriterium ist inzwischen bei mir weggefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben