Welcher Schaumstoff für Gesanskabine? (Noppen, Pyramiden)

  • Ersteller crusPie
  • Erstellt am
C
crusPie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
18.10.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!
Erstmal frohes neues!

Und zwar ich baue mir bald mit meinem Vater eine Gesangskabine und es geht um die Dämmung von innen, was für Schaumstoff sollten wir nehmen Noppen oder Pyramiden wie dick sollten diese sein usw.

Danke im voraus!
Lg :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
willst du schall dämmen oder absorbieren? darüber sollte man sich klar sein bevor man beginnt womöglich ohne plan materialien zu verbauen.
 
Schall dämmen
 
die meisten User verdrehen die beiden Wörter gerne :)

willst du Schallschutz ?
also das Schall nicht nach draussen oder und die Kabine kommt .

oder

die Akustik IN der Kabine verbessern ?
also den Klang verbessern .


lg Bert
 
Also wenn es um die Akustik nach innen geht, weder Noppen noch Pyramiden. Alles Was Zählt ist die Dicke. Es sollten mindestens 10cm sein. Wenn das Material zu dünn ist, werden nur hohe Frequenzen gedämpft. Das Ergebnis klingt dumpf.

Für Schalldämmung nach außen hilft auch dicker Schaumstoff relativ wenig. Da geht es um die Kriterien: luftdicht und schwer.
 
Also ich möchte nur dass ich den Sound der Gitarrre und vom Gesang in dieser Kabine ohne Störgeräusche Aufnehmen kann, halt wie in einem Tonstudio nur etwas kleiner und preisgünstiger. ;)
 
Noppen oder Pyramiden sind haben nur optische Wirkung. Willst Du die Kabine dämmen, brauchst Du an den Wänden ein Sandwich aus z.B. Sonorock (Steinwolle) und darüber in Richtung Kabineninneren Pressspanplatten. Damit dämmst Du Schall von außen nach innen und umgekehrt, allerdings hört sich im Inneren das Ergebnis grausig an, da die Wandoberfläche nun aus billigem Holz besteht. Der Innenausbau ist etwas komplizierter, weil er ja einen "lebendigen" Raum produzieren soll und keinen toten. Du musst nun eine gute Kombination aus Absorbern und Diffusoren verwenden und baulich möglichst versuchen, parallele Wände zu vermeiden. Falls machbar, beginne mit einer "Clound" an der Decke, die wenigstens 10cm Stärke hat, besser 20cm. Diese Cloud besteht gleichfalls aus Sonorock, ist eingehüllt in dünnes Plastik (z.B. von gelben Säcken) und wird in einen Rahmen aus hübschem Holz hineinfabriziert, der an den großen Flächen durch Hühnerdraht verspannt ist, so dass die Ladung an Sonorock nicht aus dem Rahmen fallen kann. Das Ganze wird dann mit Ausnahme der schönen Holzrahmung mit einem attraktiven Stoff überspannt. Natürlich kann man auch Molton nehmen. Die Überspannung soll die Cloud aber nur optisch ansprechend gestalten. Für die Akustik ist die offene Konstruktion mit einer dicken Lage Sonorock zuständig. Wenn Du die Cloud fertig gebaut hast, hängst Du sie an Haken über die Aufnahmeposition. Wenn Du eine 3-Punkt-Aufhängung nutzt, kannst Du sie auch etwas schräg hängen, was akustisch noch etwas besser wäre. Zwischen Decke und Cloud solltest Du wenigstens 10cm Luft lassen. Alternativ zur Konstruktion (der Cloud) mittels Sonorock kannst Du auch Basotect-Schaumstoff verwenden, was allerdings erheblich teurer ist. Das hat aber den Vorteil, dass Du Platten von 100x50cm Fläche bis zu einer Stärke von 10cm kaufen kannst (ca.35 €). Wenn Du dafür gleichfalls einen hübschen Holzrahmen baust (ohne Hühnerdraht und Stoffbespannung), kannst Du auf eine der Seiten ("nach unten") eine dünnere Lage Basotect in der gleichen Farbe - ich würde grau nehmen - mit Pyramiden nehmen. Das sieht dann optisch ganz nett aus.

Diffusoren sind schwieriger zu bauen, aber eine einfache Variante ist es, dünne Sperrholzplatten unter Spannung in einen Rahmen zu verbringen, sodass die Oberfläche nicht mehr gerade, sondern gewölbt ist, um Reflexionen nicht direkt zurück zu werfen, sondern in einen anderen Winkel abzustrahlen. Das hat den Effekt, dass Du die parallelen Wände verhinderst. Für den ausgewogenen "Klang" einer Gesangskabine ist es letztlich aber das beste, man macht eine akustische Messung per Messmikrofon und Auswertungssoftware. Deshalb haben meine oben geschilderten Tipps nur Behelfscharakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schallschutz braucht Masse .( wie schon gesagt wurde)

diffusoren, absorbieren usw. in der Kabine machen
aber auch erst Sinn bei einer bestimmten grösse der Kabine .

wie gross stellst du dir deine Kabine im inneren vor ?
l,b und Höhe ?


lg Bert
 
Länge: 1,50m
Breite: 1m
Höhe: 2m
 
Länge: 1,50m
Breite: 1m
Höhe: 2m

Bei dieser Größe wird keine einzige Aufnahme gut klingen.
Sorry einfach zu klein.

Bei einer Größe von 1,5 mal 2 meter und mind. 2,4 meter höhe könnte man mit entsprechender
Absorption was daraus machen .
Diffusoren bräuchte dann noch mehr Platz .

Wenn das ganze für Schallschutz dienen soll, muß auch die entsprechende Lüftung (zu und abluft )
Schallisoliert gemacht werden.
Weil die Tür und die Kabine selber Luftdicht sein müßen um Schall (Lärm) nach innen zu vermeiden.

Der einzige Vorteil so einer kleinen Kabine ist:

Das man bei Sauerstoffmangel gegen die Wand fällt und nicht auf den Boden knallt :D

lg Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben